Totwinkelassi - Fehlfuntion oder normal?

  • Hmmm, ok. Also doch mal in die Werkstatt ;(


    Aber erstmal ne gute finden, weil in die meines Händlers geb ich meinen Ioniq nicht!

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Das wäre wirklich mal einen eigenen Thread wert, wo jeder positive Erfahrungen postet. So kann man dann feststellen, ob in der Nähe eine gute Werkstatt vorhanden ist.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Der Assistent reagiert wenn ein Fahrzeug auf der linken oder rechten Nachbarspur im toten Winkel ist, und sich dem eigenen Fahrzeug weiter nähert, also schneller unterwegs ist. Klingt vernünftig. Bei Spurwechsel droht Kollision.


    Das hat aber seine Grenzen. Beim Links abbiegen mit zwei Spuren. Selbst auf rechter Spur unterwegs, natürlich Blinker links gesetzt. Weil man gerade links abbiegt, nicht weil man auf die linke Spur wechseln will. Nun nähert sich ein Fahrzeug auf der linken Spur, das auch links abbiegt, aber schneller ist, und einen überholt. Assistent piept dann massiv, glaubt man wolle auf die linke Spur wechseln.


    Sehr gut funktioniert das Radar hinten beim Ausparken. Fahre rückwärts aus Garage auf die Strasse, sehe den Querverkehr nicht. Warnung arbeitet sehr zuverlässig und über grosse Distanz bei jedem Wetter.


    Bin ich dann aus der Garage und stehe auf der Fahrbahn, Rückwärtsgang noch eingelegt, bereit zum Anfahren. Nun nähert sich ein Fahrzeug von hinten und will mich als Stehenden überholen. Das wird als Querverkehr falsch interpretiert wegen dem Rückwärtsgang. Obwohl ich nicht links blinke, dem Überholer nicht gefährlich werde, wird gepiept.


    Durch Interpretation der Fahrbewegung und durch Auswertung von Navi Daten könnte der Assistent besser reagieren. So piept er eben manchmal grundlos, was Beifahrer irritiert, aber besser so als nicht piepen bei echter Gefahr.


    Leider kann man das Gepiepe zwar mit Knopfdruck abstellen, aber nicht für Front und Heck getrennt. Front Parkpiepser nerven oft grundlos in enger Garage. Will den Parkpiepser zum Schweigen bringen, der Querverkehrwarner Radar soll aber piepen dürfen. Zum Glück akustisch klar unterscheidbar, auf dem Display sowieso.

  • Das Piepen nervt meine Frau auch manchmal, sie fragt dann immer, was los sei. Ich sage dann nur, alles in Ordnung, die Assistenten piepen. ^^



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Also ich hatte heute auf der Landstraße auch mal darauf geachtet und beim Überholen ging der Totwinkelassistent rechts nicht an und hatte auch nicht gepiepst beim Blinken.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Dank Ferienzeit hatte ich gestern einen ziemlich freien Autobahnabschnitt.
    Beim ersten LKW habe ich wie immer überholt. Kein Ansprechen des Assistenten.
    Den zweiten LKW habe ich ziemlich langsam überholt. Geschwindigkeitsunterschied geschätzt vielleicht 10km/h. Und siehe da, die Leuchte im rechten Spiegel ging an. Zur Kontrolle noch geblinkt und auch hier tat der Ioniq was er soll. Es piepte.
    Möchte nicht wissen was der Fahrer von mit gedacht hat... :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Das macht ja auch Sinn. Wenn man eben gerade schnell überholt, besteht ja keine Gefahr.


    Anders sieht es aus, wenn man mit ähnlicher Geschwindigkeit neben jemanden herfährt oder gar rechts überholt wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -