Totwinkelassi - Fehlfuntion oder normal?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jeden Tag Autobahn und wenn ich auf der rechten Spur fahre, lässt der Totwinkelassistent die Lampe im Spiegel leuchten wenn ich überholt werde und sobald ich blinke auch piept. Auf der linken Seite ist also alles in Ordnung. Was mich nun anfangs wunderte: Wenn ich einen LKW beliebiges Fahrzeug überhole, geht keine Lampe im rechten Spiegel an und piepsen kommt logischerweise auch nicht.
    Heute war es dann kurz vor meiner Abfahrt so, dass ich noch schnell einen LKW überholen wollte. Also Blinker links und rausgezogen, am LKW vorbei und Blinker rechts. In dem Moment piepste nun auch der Assi. Warum jetzt? Ist das normales Verhalten und wenn ja, warum ist das so? Oder ist es doch ein Grund, den Ioniq mal checken zu lassen?

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Sobald du blinkst und parallel in der Zeit noch jemand in deinem Totwinkelassi jemand drin ist dann piepst das. Also die warnleuchte muss erloschen sein Außenspiegel, dann piepst es auch nicht mehr wenn du blinkst.

  • Wenn ich einen LKW beliebiges Fahrzeug überhole, geht keine Lampe im rechten Spiegel an und piepsen kommt logischerweise auch nicht.

    Möglicherweise ist das eine gewollte Logik. Der sich dann im Totwinkel befindliche kommt ja nicht von hinten, sondern wurde von dir überholt und folglich von vorn wahrgenommen.
    Warum jetzt dein Assi anschlug, obwohl du überholt hast, erklärt sich mir auch nicht. Evtl. war dein Abstand beim Blinken noch nicht groß genug?!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ob man überholt oder überholt wird ist ja ganz egal

    Definitiv nicht egal! Die meißten Unfälle passieren durch nicht beachten des nachfolgenden Verkehrs. Willst du selbst überholen, guckst du über die Schulter nach hinten. Da unterstützt der Assi. Nach links also völlig anders in der Wichtigkeit als nach rechts.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Es kommt auch auf den Geschwindigkeitsunterschied der Fzg. an. Zumindest ist es bei VW so, denke mal, das es bei Hyundai auch so ist.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich beobachte das schon länger und versuche auch immer wieder das piepen zu provozieren indem ich auf gleicher Höhe mit dem überholten Fahrzeug rechts blinke. Oder knapp davor, oder deutlich davor. Egal wann ich blinke, es piepst nicht. Während des gesamten Überholvorgangs geht auch keine Leuchte im Spiegel an.
    Die einzige Erklärung die ich jetzt für das Piepen heute hätte: Ich war kurz vor der Abfahrt und habe Geschwindigkeit reduziert. Evtl war der LKW für den Moment schneller und der Assi hat reagiert.
    Mal drauf achten wenn der nächste Audibenztesla rechts überholt...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019