Ab wann Euro6d-Temp Zulassung?

  • Naja, irgenwie müssen sie ja die KFZ Steuer anheben, damit man sie dann vollständig mit der Autobahnmaut verrechnen kann. :D

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • 2019 Abgasnorm 6dtemp
    2018 neuer Prüfzyklus für Abgaswerte


    Bitte nicht verwechseln! :!:

    Allerdings gilt ab 01.09.2018 auch Euro 6c für Neuwagen! Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Hyundai überspringt aber 6c und geht direkt auf 6d-temp (siehe Link von Stooky). Dh. sie müssen ab 01.09.2018 neue Modelle mit 6d-temp liefern.
    Die bisherigen Hybride MJ 2017 & 2018 haben meines Wissens alle nur Euro 6b welches ab September nicht mehr zugelassen werden darf. Siehe ADAC https://www.adac.de/infotestra…yundai-ioniq-hybrid-style
    In Österreich gabs deswegen auch einen Bestell-/Produktionsstop. Im April hieß es ab Mai können die Neuen bestellt werden, hat sich aber bis jetzt nicht bewahrheitet.


    Sprich das ganze hat sehr wohl Auswirkungen über die Anpassung der Steuer hinaus gehend.

  • Was bedeutet das jetzt für die, die jetzt schon den ioniq haben? Haben wir jetzt kein Auto mehr für die Zukunft? Oder haben wir eher Glück gehabt das wir die günstige Steuer erwischt haben? In Korea stehen die Bänder auch still wegen der Umstellung. Aber es gibt noch viel mehr Gründe warum die Lieferzeiten bei den reinen E-Autos so lang sind.

  • Das liest sich doch schon mal gut.
    So wie ich das allerdings verstehe bedeutet es, wenn ich nach dem 01.09.18 mein Auto abmelde und wieder abmelde oder gebraucht zulasse zahle ich statt der 32€ dann 62,80€ mit der jetzigen 6b Technik.


    Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDi 32 Euro 62,80 Euro 96 Prozent



    Richtig interesannt wäre es wenn man was anderes rausbekommt. Nämlich, ab 01.09 gehen wir von aus das der Ioniq mit 6dTemp ausgeliefert werden müsste. Behaupte ich jetzt mal. Sprich dann müsste es doch auch einen neuen Kat oder irgend eine Zusatzbüchste geben (vielleicht auch in Kombi mit Software). Wie sieht es mit umrüsten aus. Ich habe mal was von 250Brutto von dieser nachrüstetechnik im generellen aufgeschnappt.
    Wie würde es sich verhalten...Steuern, Kostenübernahme, Modifikationen...
    Ich meine das würde unsere bisherigen modelle in die Zukunft schiessen, oder nicht?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Einfach erstmal fahren bis irgendwann im Postkasten drin liegt . Ich will nichts nachrüsten müssen oder Softwareupdate will ich auch nicht. Keine Ahnung in welche Richtung das gehen wird mit dem 6d-temp dreck. Vielleicht wird auch auf der Motor gedrosselt. Das wäre eher negativ für die neuen Modelle.

  • Laut meinem Freundlichen ist der HEV laut Hyundai in AT ab August wieder bestellbar (vermutlich mit Euro 6d-temp?). Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, es hieß auch schon Mai/Juni und es hat nicht gehalten. Ich hab jetzt einen Plug-In mit 6b genommen.

  • Bei der Ermittlung der anzuwendenden Steuerformel gehts (bis dato) immer nur um das Datum der Erstzulassung. Somit ganz egal wie oft ein vor dem 1.9. erstmalig zugelassener Ioniq zukünftig ab- und wieder angemeldet wird. Steht auch so in der Tabelle des o.g. Links vom Bundesverkehrsamt.


    btw ne kleine Anekdote bzgl Partikelfilterr:
    Bis vor einem Jahr hatte ich einen BMW 120d ohne DPF (EZ 2004). Steuer lag bei üblen 320€/Jahr. Habe 2009 lange deswegen gegrübelt - und dann fand ich heraus, dass mich mit DPF jährlich exakt 12€ Steuer gespart hätte...


    Folglich war es zumindest finanziell die richtige Entscheidung den günstigeren Wagen ohne DPF zu nehmen und nicht nachzurüsten. In den 8 Jahren die ich ihn fuhr hats nie irgendwo Auswirkungen, Probleme oder Diskussionen wg des fehlenden DPF gegeben.


    Und zurück zum Ioniq: Der ist auch ohne DPF und trotz angeblich auf der Autobahn mieserer Werte im Vergleich zu 98% aller Autos sowas von „sauber“ (innerhalb der Grenzen eines Verbrenners), dass man da aus meiner Sicht entspannt bleiben darf.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Die miesen Werte sind angeblich CO. Das hat nix mit dem DPF zu tun. Wer fährt denn nur auf der BAB? Da ist er so mies. Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und da ist er nicht mies. :)

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Absolut richtig - da hab ich was durcheinander geworfen. Glaube aber, dass es in sehr ähnlicher Art und Weise auf die Partikelfilter-Diskussion für Benziner sowie die Änderungen bei der Besteuerung übertragbar ist.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017