Navi (unbrauchbar)- Erfahrungen Ladestationen

  • So ihr Lieben,


    nach einer zweitägigen Odyssee quer durch Deutschland, zwecks Überführung meines BEV, mal kurz mein Tipp zu den vom Navi vorgeschlagenen Ladestationen.
    Hört nicht drauf!!!


    Ich war leider so naiv und unvorbereitet, dass mich die (von der 'Verbrennerlobby') vielzietierte Reichweitenangst in vollem Umfang
    erwischt hatte und einer Nahtoderfahrung gleichkam. Einzelheiten meiner Chaosreise erspare ich euch hier. :S
    Die Ladestationen, die das Navi vorschlägt, gibt es oft nicht mehr, sind beschädigt oder liegen irgendwo weit ab vom Schuss.
    Das Gravierendste aber ist, dass es sämtliche Schnelllader entlang der Autobahn einfach nicht auflistet; ein Schildbürgerstreich.


    Ergo: Finger weg :thumbsup:
    Frage an die Freaks: Gibt es irgendeine Möglichkeit, bspw. Ladestationen per POI in das System einzupflegen?


    Wünsche ein schönes, abgasfreies Wochenende.
    :)

  • Nimm einfach eine App aus dem Android Playstore. Zum Beispiel "Next Plug" ist nicht schlecht.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nimm einfach eine App aus dem Android Playstore. Zum Beispiel "Next Plug" ist nicht schlecht.

    Danke...
    das habe ich natürlich dann, nach leidlicher Erfahrung gemacht.
    Aber shcön wäre es doch, wenn man sowas ins Navi einbinden könnte.

  • @Weichei
    Ja gibt es wir hier im Forum auch beschrieben den Link kann ich dir gerade nicht geben suche am besten mal. Die sind dann aber soweit ich weiß nach Namen und nicht Entfernung geordnet das finde ich dann etwas unnütz aber da tut sich hoffentlich noch was.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • es gibt grade im Nordosten der Republik (noch) recht große weiße Flecken auf der Ladestationenkarte - aber der Ausbau läuft ja, das wird besser!


    Eine Einbindung der Ladestationen ins fest verbaute Navi kommt mir im aktuellen Ioniq noch nicht so praktisch vor, man möchte doch am liebsten Echtzeitdaten über Betreibsbereitschaft & Auslastung der Stationen. 'Handyapp' ist da prinzipiell im Vorteil, solange der Ioniq nicht selbst ständig online geht ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Meiner Erfahrung nach ist das Navi nicht nur in Bezug auf Ladestationen Gülle. Ich habe hier im Forum schonmal irgendwo beschrieben, welche Umwege mich das Teil machen lässt. Neulich wollte ich in Gießen in die Uniklinik und habe die Adresse des Parkhauses (Gaffkystraße 9) angegeben. Das Resultat war, dass ich - strikt nach Navi gefahren - in einer Sackgasse HINTER dem Parkhaus stand. Die Google-Navigation hat mir dann die richtige Position - rund 1,5km mit dem Auto um den Block - angezeigt, welche ich dann manuell auf der Karte der Hyundaikarte als Ziel auswählte. Die vorgeschlagenen Route war abenteuerlich. Zurück zur Autobahn und insgesamt 17km Strecke. Hier MUSS DRINGEND nachgebessert werden.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Das Navi ist top. Also ich bin damit Hannover Köln gefahren und super über Live navi. Ich fand es richtig gut und auf dem Rückweg war richtig Stau, über live navi sehr schnell erkannt und super umführt. 1A