Lohnt sich der Kauf eines 32A/Typ2 Kabels

  • die Antwort ist leicht.
    32A x 230V = 7.360WH
    16A x 230V = 3.680WH


    Das heißt du benötigst die doppelte Zeit mit dem Standartkabel. Theoretisch müsstest du aber den Stromversorger wegen der Schieflast bei 32A Laden fragen. Bei Öffentlichen Ladesäulen die 32A anbieten dürfte das aber glaube ich entfallen.
    Wenn du über eine Wall-Box laden möchtest und das schnell solltest du ein neues Kabel kaufen. Die Ladeverluste wegen der Längeren Ladezeit bei 16A denke ich sollten nicht so hoch ausfallen als das sich über 100€ kosten zeitnah ammortisieren könnten.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Dankeschön...
    Ja, mir ging es nur um's Laden an öffentlichen Säulen.
    Dann werde ich mir wohl ein anderes Kabel kaufen.

  • die Antwort ist leicht.
    32A x 230V = 7.360WH
    16A x 230V = 3.680WH

    Anschlussfrage:


    Kann ich jedes beliebige Kabel kaufen oder gibt es hierzu Tipps und was ist, wenn ich ein längeres (7m) nehme, sind dann Ladeverluste zu erwarten?

  • Ja du kannst ein beliebiges Kabel kaufen. Für den Ioniq könntest du theoretisch ein 1Phasiges Kabel kaufen da er eh nur über eine Phase lädt, aber für ein zukünftiges Auto mit 3 Phasenlader und weil ich noch keines gesehen habe würde ich einfach ein 3 Phasenladekabel kaufen.
    7m bieten sich an da die Ladesäule ja auch mal zugeparkt sein kann und dann könntest du ein paar Meter überbrücken. Ladeverluste dürften natürlich etwas höher ausfallen aber dies ist zu vernachlässigen da dies kaum auffallen dürfte. Bei einem längeren Kabel brauchst du halt etwas mehr Platz im Kofferraum aber das ist auch eher wenig.
    Es spricht also nix gegen ein 7m Kabel :thumbup:

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Supi...
    Danke für die Hilfe :)


    Ach und noch ne ZUsatzfrage: Wenn ich nun so ein langes Kabel nutze, muss man es (wie bei einer Kabeltrommel) auch immer komplett 'auslegen', oder spielt das hier keine Rolle?

    Einmal editiert, zuletzt von Weichei ()

  • Wenn du es in Schlaufen offen liegen lässt ist das nicht so schlimm da von allen Seiten Luft ran kommen kann zum Kühlen. Die entstehende Hitze bei eng aufgerolltem Kabel auf der Trommel in Verbindung mit der "Ummantelung" der Kabeltrommel ist da das Problem. Das hast du bei lose liegenden Kabelschlaufen nicht.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Huhu zusammen,


    wieder mal eine Frage an die Spezialisten.
    Wie im Betreff zu lesen, interessiert es mich, ob und inwieweit es Sinn macht ein anderes Ladekabel als das Beiliegende zu nutzen.
    Hat man da an 'herkömmlichen' Typ2-Ladesäulen einen (Zeit-) Vorteil?

    Entscheidend ist auf alle Fälle, dass die Ladestationen >= 22kW haben, sonst ist die Investition um sonst (bei 11kW)

  • Komplett abrollen ist eigentlich gar nicht anders möglich. Andersrum egal. Es gibt genug Raum für die Ableitung der Wärme. Diese Kabel kannst du einfach auslegen und fertig, egal wie. Die Sorge ist unbegründet.


    cu


    Michael