Blondinennachhilfe ....

  • Ok, ich werde etwas verfassen.


    Vieles ist aber ganz einfach falsch!
    Ich poste in kürze meine Version und entschuldige mich ,wenn mein Post von vorhin etwas zu scharf formuliert war.
    Aber ich bin der Meinung, wenn man selber nur Lückenhaftes Wissen hat, ist es besser nichts zu schreiben als etwas falsches.

  • Ladestandards:



    Typ2 ist der Europäische Standartstecker zum Laden von Elektrofahrzeugen.
    CCS ist Typ2 mit zusätzlichen 2 Pins zum Gleichstrom (DC) laden. (Abkürzung für Combined Charging System)
    CHAdeMO ist der japanische Standartstecker zum Laden von Elektrofahrzeugen.



    Elektrotechnik:



    In DE haben die Haushalte einen Stromanschluss mit 3 Phasen, dass nennt man Drehstrom.
    Es kommen also zu dir ins Haus 3 Phasen ( L1, L2, L3 und ein Neutralleiter (Nullleiter) (N)
    Die Spannung zwischen 2 Phasen beträgt 400 Volt (V), die Spannung zwischen einer Phase und dem Nullleiter beträgt 230V das heißt dann Wechselstrom.



    In einer Batterie ist aber Gleichstrom gespeichert.



    Der unterschied zwischen Gleichstrom (DC) und Wechselstrom (AC) ist, das Wechselstrom in DE 50 mal in der Sekunde, sinusförmig von Plus nach Minus wechselt.
    Die 3 Phasen sind dann je um 120 Grad Phasenverschoben.
    Also muss ein Ladegerät Wechsel- oder Drehstrom in Gleichstrom umwandeln. Das macht z.B. ein Schnelllader mit CCS Anschluss.





    Maßeinheiten:



    Beim Vergleich mit einem Wasserschlauch kann folgendes sagen:



    Die Spannung (U) in Volt (V) ist der Druck auf der Leitung
    Der Strom (I) in Ampere (A) ist die Fließgeschwindigkeit.
    Die Leistung (P) in Watt (W) ist das Produkt aus U und I ( P=U x I )
    Der Widerstand (R) in Ohm ist wie ein Ventil, dass den Stromfluss mehr oder weniger behindert.
    Da erkennt man auch schon den Zusammenhang von U & I, je höher die Spannung desto mehr Strom kann bei gleichem Widerstand fließen.




    Das heißt je höher der Druck auf der Leitung ist und je höher der Querschnitt der Leitung ist desto mehr Wasser läuft absolut aus dem Schlauch.
    (kWh) heißt Kilowattstunden. Das ist die absolute Leistung die in einer Stunde "Verbraucht" worden ist.
    Verbraucht steht in " " da ja Energie nicht verbraucht sondern nur umgewandelt wird.



    Ich weis, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke so kann man (Frau) es sich besser vorstellen.


    So Und nun zu den Ladesäulen Wallboxen und der Gleichen.


    Es gibt prinzipiell zwei Unterschiede und zwar DC- Lader und AC. Lader.
    DC Lader haben für einen Ioniq einen CCS Anschluss und Laden Gleichstrom direkt in die Batterie deinen Autos.
    Da gibt es unterschiedliche Leistungsklassen wie z.b. 43 kW, 50kW, 100Kw 150kW...


    Und dann die AC Lader die laden dein Ioniq über ein Ladegerät das "onboard" verbaut ist.
    Das Ladegerät macht dann aus AC DC und läd so die Batterie.
    Dabei ist ein wesentlicher Unterschied, was für ein Ladegerät im Auto verbaut ist. Beim Ioniq ist es Eins das mit nur einer Phase betrieben werden kann.
    Auf eben dieser einen Phase kann ein Strom von max 32 A fließen.
    Daraus ergibt sich eine Leistung von P=UxI ===> 230V x 32A = 7360W = 7,36kW


    Wenn du jetzt ein Ladegerät mit 3 Phasen verbaut hättest könntest du mit 7,36kW x 3 Phasen = 22,08kW gerundet 22kW laden.
    Wenn du jetzt zu hause eine Wallbox mit 11kW hast, kannst du mit 11000W : 3 Phasen = 3,66kW laden, da der Ioniq ja wie gesagt nur mit einer Phase laden kann.


    So und jetzt nochmal ein Sorry wegen dem Post vorher @MichaelK


    Wenn noch Fragen bestehen immer her damit ;-))

  • also meinen Beitrag hat er leider auch auf Anforderung nicht korrigiert. schade.
    und ganz ehrlich: so falsch lag ich ja mal gar nicht. Jedenfalls finden meinen Beitrag viele hier gut. Die hast du alle damit angegriffen.


    die Art und Weise so rüber zu kommen tut verdammt weh. vielleicht sollte ich mir eine andere Plattform suchen. das muss ich mir nicht antun.

  • Gar nicht schlecht geschrieben,


    die Formel zur Berechnung bei "Drehstrom" ist Übrigends
    P= U * I * 1,73(Wurzel 3)
    P= 400V(fixer Wert) * 16A (eure Absicherung) * 1,73 (fixer Wert)
    P= 11072W = 11KW


    Die Maximale größe der Wallbox hängt also von der Absicherung ab. Normale Stromkreise sind in deutschen Haushalten immer mit 16A abgesichert. (Ausnahmen z-B. Herd, Wärmepumpe usw.)
    Sollte man bei der Anschaffung bedenken und dem Elektriker sagen man Hätte gerne eine 32A Absicherung nach Draussen. Das Verdoppelt direkt die Ladeleistung.



    Mal ne Frage mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe, gibt es für für zuhause DC Wallboxen und was kostet sowas?
    Und kann der Plug-in auch DC laden?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • @MichaelK
    Schade wenn du das Forum verlassen würdest. Bleib bitte da.
    Ich habe deinen Beitrag auch gut gefunden (Bin übrigens auch vom Fach).
    Auch wenn vielleicht manches nicht 100%ig stimmt ist er für den gewünschten Zweck absolut okay.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • HEy @Plug-in-Fan


    der Beitrag war nicht auf 100%ige Genauigkeit angelegt sondern als Erklärbär für die Eingangsfrage. Das habe ich - glaube ich jedenfalls - für einen Neuling hinbekommen.


    Kleine Korrekturen wären im Nachgang auch nicht verkehrt gewesen. Ich lerne gerne dazu. Bis jetzt weiß ich halt nicht wo meine Fehler liegen. Rumhacken und besser wissen ist ja schön und gut aber konstruktiver Umgang sieht anders aus. Und bis zu diesem Beitrag war das Forum eigentlich davon geprägt freundlich und konstruktiv miteinander umzugehen, solche beleidigende Art gab es eigentlich nicht.

  • Wäre halt schön gewesen wenn du statt deines Posts einfach seinen im Zitat nimmst und ihn "korrigierst"

    falsch:
    Eine Phase kennst du: normale Steckdose. Ein + und ein - sowie die Erdung ergibt 230 Volt.


    richtig:
    Steckdosen sind mit Phase (L) uns Neutralleiter (N) beschalten der Schutzleiter (PE) ist nur zum Schutz da und führt kein Strom! + & - gibt es nicht in einer Steckdose


    falsch:
    Drei Phasen oder auch Starkstrom genannt sind + + + und ein - sowie Erdung und ergeben 400 Volt, beim Herd oder Durchlauferhitzer (nicht ganz). Das Kabel hat dann 5 Leitungen statt nur 3.


    richtig:
    + & - gibt es nicht in einer Steckdose, die Erdung hat damit nichts zu tun! 400V liegen zwischen 2 Phasen an! Nicht zwischen Phase und Nullleiter, da sind es immer noch 230V


    falsch:
    Wie viel jede Phase leistet hängt von der Sicherung ab. 8, 10, 16 oder 32 Ampere. Jetzt muss man leider rechnen. 230 Volt x 32 Ampere sind 7.400 Watt. Bei 16 Ampere eben 3.600


    richtig:
    Diese Vermutung kann verheerende Folgen haben! Der Strom einer Phase wird einzig und allein durch den Leitungswiederstand begrenzt.
    Wenn du deine "Phase" (übliche 1,5mm² Leitung) mit 32A absicherst wird sie dir auf kurz oder lang abfackeln!
    Es ist möglich auf einer Phase 1000A fließen zu lassen, dann brennt dir aber das Haus ab. Um dieses zu verhindern werden je nach Leitungsquerschnitt Leitungsschutzschalter (LS) eingebaut, um genau das zu verhindern.
    Bei der Wahl des LS spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es gibt LS mit verschiedenen Charakteristiken B, C, Z..., d.h. über einen begrenzten Zeitraum können wesentlich höhere Ströme fließen.


    siehe:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Standard-Ausl%C3%B6sekennlinie.svg/500px-Standard-Ausl%C3%B6sekennlinie.svg.png]
    der Umgang mit Strom ist gefährlich, aus diesem Grund bitte sehr genau sein!
    Es stehen nicht nur Menschenleben auf dem Spiel, sondern auch Haus und Hof.


    falsch:
    Die Steckdose zu Hause schafft in der Regel nur 16 Ampere mit 1 Phase


    richtig:
    Der Stromkreis, an dem deine Steckdose angeschlossen ist, ist mit einem 16A LS abgesichert. Der Nennstrom der Steckdose kann geringer sein (Bitte im Datenblatt der Steckdose nachschauen)


    falsch:
    Das orange Kabel schafft 20 Ampere.


    richtig:
    Wie viel ein Kabel "Schafft" hängt vom Leitungsquerschnitt und Länge ab, nicht von der farbe ;)
    Bei Typ 2 Kabeln ist im Stecker eine Codierung die über die Datenkommunikation mit der Wallbox / Ladesäule den Strom begrenzt.

  • mit orangenem Kabel ist das Hyundai Kabel gemeint was für 20 A codiert ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium