Blondinennachhilfe ....

  • Liebe Ioniquer, Ioniqerinnen, Machos und Macheusen...


    Als Blondine bin ich total überfordert.
    Typ 2 - CCS - Chademo - 32A - Eine Phase - Drei Phasen - 22kw - Amper - 50Kw - gar kein kw - Watt - Volt - wat ihr wollt - Triplecharger - Schnelllader - Ladekabel - Wallbox - etc...
    ...
    Gibt es irgendeine empfehlenswerte Website, wo all dies Schritt für Schritt (blondinengerecht), häppchenweise erklärt wird, dass ich da mal durchblicke?
    Mein semiprofundes Halbwissen nervt mich und ich möchte schlauer werden.
    ...
    Tipps?
    :)

  • Ist ja mein Reden, die Elektrotechnik ist für Otto Normalverbraucher viel zu kompliziert. Ich bin grauhaarig und begreife das auch nicht. Leider hilft Dir das auch nicht weiter. Eventuell mal bei Wikipedia nachsehen, oder googeln, oder bei Goingelectric nachsehen. Vielleicht gibt es da Experten, die Dir das erklären können.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Danke...
    das mache ich ja ständig. Aber es ist genauso verworren wie gerade beklagt.
    Es gab/gibt eine Reihe, PC für Dummies - Fotografie für Dummies etc.
    Sowas in der Art suche ich, wo man einfach Schritt für Schritt das Thema begreifen lernt.
    ....
    Hintergrund ist, dass ich eine Odyssee durch Ostdeutschland zwecks Übeerführung meines BEV's hinter mir habe und
    mir langsam bewusst wird, dass ich Vieles hätte vermeiden können, mit dem entsprechenden Wissen.
    Z.B, dass das beigelegte Typ2-Ladekabel nix taugt, weswegen ich unnötigerweise acht Stunden auf einer Autobahnraststätte
    verleben musste.

  • Hey,


    cool bleiben, das sind nur ein paar Begriffe und es ist eigentlich einfach zu verstehen wenn es ruhig erklärt wird und du zuhörst.


    also W und kW oder 1.000 Watt und 1 Kilo (1.000) Watt, nur ein paar Einheiten schieben.


    Also Phasen ....


    Eine Phase kennst du: normale Steckdose. Ein + und ein - sowie die Erdung ergibt 230 Volt.
    Drei Phasen oder auch Starkstrom genannt sind + + + und ein - sowie Erdung und ergeben 400 Volt, beim Herd oder Durchlauferhitzer (nicht ganz). Das Kabel hat dann 5 Leitungen statt nur 3.


    Wie viel jede Phase leistet hängt von der Sicherung ab. 8, 10, 16 oder 32 Ampere. Jetzt muss man leider rechnen. 230 Volt x 32 Ampere sind 7.400 Watt. Bei 16 Ampere eben 3.600


    Die Steckdose zu Hause schafft in der Regel nur 16 Ampere mit 1 Phase, Eine Wallbox, also eine Ladestation an der Wand, schafft auch 32 Ampere mit bis zu 3 Phasen. Also Steckdose a 16 Ampere maximal 3.600 Watt und eine Wallbox 3 Phasen a 32 Ampere 22.000 Watt.


    Das orange Kabel schafft 20 Ampere. also 20 x 230 Volt = 4.600 Watt. Bis du dann 28.000 Wh geladen hast dauert eben über 6 Stunden. Mit einem Kabel 32 Ampere wären es 32 x 230 Volt = 7.400 Watt wären es unter 4 Stunden. Vorausgesetzt, dass die Ladestation diese Leistung (22.000 Watt oder 22 kW) anbietet.


    Der Ioniq kann leider nur mit 1 Phase laden und damit maximal mit 7.400 Watt. Das heißt, es dauert etwas unter 4 Stunden (englisch Hours) bis der Akku voll ist. Der Akku 28 kWh, Kilowattstunden. Auch wenn die Wallbox 3 Phasen hat kann der Ioniq nur 1 Phase nutzen. Zoe oder Tesla nutzen alle 3 Phasen und sind daher schneller geladen.


    Das kommt über die normale Leitung im Haus und nennt sich Wechselstrom.


    Gleichstrom tickt etwas anders, eben keine Sinuskurven, hier heißt es dann Chademo oder CCS. Hier fließt mehr Strom. An der Ladesäule bei Aldi-Süd 20.000 w oder 20 kW. Bei Tank & Rast 50.000 Watt oder 50 kW. Teilweise heute 150.000 W oder 350.000 W. Der Stecker CCS ist ähnlich dem Typ 2 mit 2 dicken Leitungen unten drunter. Bei 50 kW braucht es weniger Stunden zur Ladung. Bei 28 Kilowattstunden eben nur rund 25-30 Minuten (Details rechne ich jetzt nicht nach). Chademo kann der Ioniq nicht, ist auch eher in Fernost verbreitet. Ein ganz anderer Stecker. Vergleiche Deutschland und USA.


    Maximal kann der Ioniq Gleichstrom bis 70.000 Watt oder 70 kW laden. Deutlich unter 30 Minuten dauert der Ladevorgang.


    Triplecharger sind dann Schnell-Lader mit 3 (triple) Lademöglichkeiten. Üblicherweise Chademo, CCS und Typ 2. Also eine Station zum Beispiel bei Aldi-Süd, Kaufland oder Ikea bzw. Tank & Rast an dem 3 Kabel raushängen mit jeweils einem dieser 3 Stecker.


    Auf Strecke sucht man Schnell-Lader, zu Hause reicht auch die Steckdose, besser die Wallbox in der Garage.


    Hilft dir das weiter?


    cu


    Michael

  • @'MichaelK
    ....
    Superklasse :thumbsup:
    das hilft sehr. Selbst bei einmaligem Durchlesen bin ich nun gefühlt 50% entblondet ;)
    Ich lese es noch ein paar Mal nach, dann bin ich mindestens eine Brünette.


    Daankee....
    :D

  • und wenn was offen bleibt einfach fragen. Hier hilft man gerne.
    woher kommst du? Treffen in NRW interessant?


    cu


    Michael

  • und wenn was offen bleibt einfach fragen. Hier hilft man gerne.
    woher kommst du? Treffen in NRW interessant?


    cu


    Michael

    Koblenz...
    Ja, mal schauen. Verfolge ja alles hier sehr genau :)

  • Koblenz Hilden und dort aufladen ist eine gute Möglichkeit
    Sonst in Köln bei der Verwaltung Rheinenergie gibt es einen Schnell-Lader kostenfrei :)
    wäre schön, wenn du dabei wärest um die letzten Fragen zu klären :D

  • Alles gut erklärt, aber warum muß ich das alles wissen????? Ich will doch nur, ohne großen Aufwand, von A nach B kommen. 8o Warum macht der Mensch sich das Leben nur so schwer. ?(



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Hey @Bertus


    weil leider A und B zu weit auseinander liegen und man zwischendurch laden muss. Wissen um das wie und so hilft das Leben leichter zu machen. Okay, der Hybrid hat es da leichter wie der BEV.


    cu


    Michael