Ladefehler beim Plugin

  • Habe das gute Stück gerade aus der Werkstatt abgeholt. Hyundai Korea hat das Fahrzeug via Internet durchgecheckt und keinen im Bordsystem feststellbaren Fehler gefunden. Aktuelle Diagnose: der kleine Stellmotor, der den Ladestecker verriegelt ist defekt. Wenn der nicht funktioniert, wird der Ladevorgang nicht frei gegeben. Für die Reparatur muss der gesamte Ladeport getauscht werden. Da dieser gerade nicht lieferbar ist, konnte keine Reparatur durchgeführt werden. Ich habe den PHEV also aktuell nur noch als HEV. Nächste Woche hoffen sie, das Ersatzteil zu bekommen.

  • Zumindest scheint eine schnelle Diagnose gelungen und das klingt ja soweit auch schlüssig.
    Aber ich würde gerne einmal hören, dass Ersatzteile binnen 24h lieferbar sind.


    Was Hyundai da seit über einem Jahr veranstaltet wirkt nicht sehr interessiert am europäischen / deutschen Markt.

  • Sei froh, das Du keinen BEV hast, das wäre dann nämlich etwas blöde. Außer, man kann ne Woche auf seinen Ioniq verzichten.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Was Hyundai da seit über einem Jahr veranstaltet wirkt nicht sehr interessiert am europäischen / deutschen Markt.

    Die Werkstatt hat das Ersatzteil bestellt. Jetzt haltet Euch fest: Lieferung in der 40. KW, also Anfang Oktober! Habe mich bei der Servicehotline von Hyundai heftig beschhwert. Die wollen intervenieren. Ob das hilft. Antransport der Ersatzteile aus Kore nach Europa per Schiff?! Ich bin erschüttert, das ist skandalös.

  • Hab ich hier im Forum schon öfters bemängelt: Es gibt keine vernünftige Ersatzteillogistik. Klar, die Produktion läuft auch auf Hochtouren. Da will man als Hersteller keine Teile für ein Lager vergeuden.


    Deine Werkstatt könnte ja übergangsweise die Verriegelung überbrücken. Vermutlich ist das nur ein Kontakt der dem Auto meldet -> Verriegelt, Ladevorgang kann starten.


    Ansonsten wäre der Plugin ja in einer ganz wesentlichen Eigenschaft nicht nutzbar.

  • Ja das würde ich auch nicht akzeptieren. Gegen eine ordentliche Gebühr was deinen Mehrverbrauch angeht vielleicht. Das Auto ist nicht so nutzbar wie gedacht. Ansonsten müssen sie es halt per Luftpost schicken und nicht per Schiff...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Bei mir hat die Lieferung einer neuen Rücksitzlehne fast 4 Monate gedauert. Da hat es angeblich noch nicht mal eine Bestellnummer im Ersatzteilkatalog gegeben.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Aktuelle Diagnose: der kleine Stellmotor, der den Ladestecker verriegelt ist defekt. Wenn der nicht funktioniert, wird der Ladevorgang nicht frei gegeben.

    Die Verriegelung kann man sehen, der Stecker macht dann einen kleinen Ruck oder er zuckt mal kurz. Demnach kann es einem auffallen, wenn der nicht mehr geht. Das würde die Diagnose in zukünftigen Fällen (die ich nicht erhoffe) leichter machen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)