Ladefehler beim Plugin

  • Ich habe nun mehrmals erlebt, dass das Laden nicht vollständig durchgeführt wurde, also schon bei 90% z.B. das Laden beendet war. Heute dann das Extreme......das programmierte Laden über Tag war seeehr unvollständig. Als ich am Nachmittag für eine Stunde wegfuhr, war die Reichweite nur von 10 auf 22km gestiegen. Jetzt habe ich nach der Rückkehr wieder eingesteckkert und stelle fest, dass nach rund einer halben Stunde das Laden jeweils abbricht. Nun aber, mit Durchzug in der Garage und leicht gesunkenen Temperaturen scheint es durchgehend zu klappen.
    Was meint ihr? Hitzeschutzabschaltung bei Temperatur in der Garage von vielleicht über 40 Grad? So heiss ist es sicher da drin bei Aussentemperatur von immerhin 38 Grad.
    Hat das sonst noch jemand?
    ccjo

  • Nein, meine Garage ist wesentlich kühler, kann mir das aber durchaus vorstellen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Was meint ihr? Hitzeschutzabschaltung bei Temperatur in der Garage von vielleicht über 40 Grad? So heiss ist es sicher da drin bei Aussentemperatur von immerhin 38 Grad.

    Womit lädst Du? Ladeziegel an Haushaltsteckdose? Vielleicht noch über eine nicht vollständig abgerollte Kabeltrommel? Letzteres war, wie sich später rausstellte, der Grund, weswegen bei meiner Probefahrt der PHEV nicht vollständig geladen war.
    Und auch ich habe eine Kabeltrommel mit Überhitzungsschutz. Da würde das auch passieren, wenn ich das Kabel bei solch einer starken Belastung nicht vollständig abwickeln würde.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Bei Temperaturen ab 40 Grad kann ich mir gut vorstellen, dass die Ladeleistung mangels Kühlung in den Keller geht. Er kann ja nur mit der Umgebungsluft kühlen. Elektro Dave hat dazu ein ganz interessantes Video gedreht und versucht, den Akku maximal zu belasten. Da geht es zwar um den Ioniq Elektro, könnte aber auch für die Betrachtung des Plugin interessant sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Zwischenstand, was die Lieferung des defekten Ladeports betrifft: der Hyundai Service hat sich nach meiner Beschwerde heute direkt eingeschaltet. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Ersatzteil per Luftfracht angefordert werden. Im Laufe der nächsten Woche soll mir der Erfolg der Maßnahme und ggf. ein neuer Liefertermin mitgeteilt werden. Mal schauen.

  • Ich lade tatsächlich mit dem Ziegel bei ganz ausgerolltem Kabel. War auch bisher kein Problem. Aber die Garage steht in der prallen Sonne, nicht umsonst ist oben drauf die Solaranlage ...
    Aber ich muss auch sagen dass ich mich nicht entsinnen kann, jemals 38 Grad auf dem Autothermometer gelesen zu haben.....nicht mal im Sommer in Spanien.

  • So, nach fast einem Monat wurde der Ladeport endlich geliefert und die Reparatur erfolgreich durchgeführt. Er lädt wieder. Es war offensichtlich wirklich die defekte Verriegelung des Ladesteckers. Die Ersatzteillogistig bei Hyundai habe sich in den letzten zwei Jahren Stück für Stück verbessert, sagte der Mensch von der Werkstatt. Vor zwei Jahren habe man selbst bei normalen Verschleißteilen zwei Wochen gewartet. Bei ungewöhnlichen Ersatzteilen könne es aber auch heute noch lange dauern. Eine Beschwerde beim Hyundai-Service sei dann empfehlenswert und befördert die Sache.

  • Hallo Markus, seit gestern habe ich das gleiche Problem. Der ganze Vorgang wie bei dir. Heute war ich bei Hyundai. Die habe mit dem Diagnosegerät einen Fehler gefunden. Mir fällt nicht mehr ein wie der Begriff lautete, aber hörte sich so an als sei es das gleiche wie bei dir. Leider gibt es in der Werkstatt momentan einen hohen Krankenstand, weswegen ich erst für den 15. November einen Termin bekommen habe. Wenn es was neues gibt melde ich mich noch mal.



    LG Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hallo Maria, wenn Du den Ladestecker ins Auto reinsteckst, gibt es nach 3 Sekunden so ein leises Summen aus dem Ladeport. Da wird der Stecker verriegelt, dass man ihn nicht mehr abziehen kann. Bei mir funktionierte genau diese Verriegelung nicht mehr (kein Summen) und dann wird aus Sicherheitsgründen kein Ladevorgang ausgelöst. Wenn es bei Dir der selbe Fehler ist, kannst Du es sozusagen hören (also "nicht" hören).
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht mit der Reparatur. Ich warte jetzt immer etwas nervös auf das erlösende Summen.

  • Ja Marcus, bei mir wird der Stecker auch nicht verriegelt. Scheint der gleiche Fehler zu sein wie bei Dir. Ich bin auch mal gespannt auf das was noch kommt.........

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup: