Doppelkupplungsgetriebe - Kriechfunktion

  • Mir stellt sich die Frage, wie beim Ioniq die Kriechfunktion erreicht wir. Per Definition hat ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG) keine Kriechfunktion wie ein Wandlergetriebe.
    Zitat aus ntv:
    "Einen Nachteil hat das Doppelkupplungsgetriebe aber doch: es kann nicht kriechen. Wo bei der Wandlerautomatik nur der Fuß von der Bremse gelupft werden muss, um langsam in die enge Parklücke zu rollen, braucht das DKG den beherzten Druck aufs Gas. Schnell schießt man dabei über das Ziel hinaus. Was Europäer noch hinnehmen mögen, ist für Amerikaner und auch viele Asiaten ein "No Go". International gesehen hat die Doppelkupplung daher Akzeptanzprobleme."


    Das heißt nach meiner Meinung, dass beim Ioniq der E-Motor läuft und eine Kupplung im Getriebe schleift (damit kann man den Ioniq auch mit leicht Gas geben an einer größeren Steigung halten, was man aber laut Anleitung nicht machen soll weil dann das Getriebe (Kupplung) heiß läuft. Drückt mann dann auf die Bremse müsste sich dann der E-Motor ausschalten.



    Weis einer der Experten vielleicht mehr über das Ioniq Getriebe oder stimmt meine Vermutung?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Also bei mir habe ich noch nichts festgestellt. Wenn man von der Bremse geht, dann rollt der Wagen an, man muß dann schon aufpassen (bei Parklücke), das man nicht zu schnell wird. Aber viele andere Nationen haben eh immer Probleme mit irgendwas. Liegt auch teilweise daran, das es dort keinen Fahrunterricht gibt. Wobei ich bei uns manchmal auch zweifle, was da eigentlich unterrichtet wird. :D Aber das ist ein anderes Thema. ;)


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Also ich finde das Getriebe sehr genial. Vor allem es ist ein sehr wartungsarme Getriebe. Z.B. bei den DSG von VW und Co. bei den Diesel muss man alle 60tkm das Getriebe wechseln und da muss man extrem aufpassen beim ein oder ausparken die ruckt echt schnell. Kaum mit Gefühl zu fahren beim langsamen fahren.

  • "Einen Nachteil hat das Doppelkupplungsgetriebe aber doch: es kann nicht kriechen. Wo bei der Wandlerautomatik nur der Fuß von der Bremse gelupft werden muss, um langsam in die enge Parklücke zu rollen, braucht das DKG den beherzten Druck aufs Gas. Schnell schießt man dabei über das Ziel hinaus.

    Ich hatte mal einen Passat 2.0 TDI mit DSG, der konnte krichen in dem man den Fuß von der Bremse genommen hat, ohne Gas geben.

    Z.B. bei den DSG von VW und Co. bei den Diesel muss man alle 60tkm das Getriebe wechseln und da muss man extrem aufpassen beim ein oder ausparken die ruckt echt schnell.

    Alle 60000km stimmt wohl nicht, aber meins hat sich nach 180000km schon etwas ausgemergelt an gefühlt bei 185000km war dann die Maschine hinüber geruckelt hat es allerdings schon da hast du Recht

  • Mein SUV von Kia "Sportage" Turbodiesel war super. Mit dem zog ich Pferdehänger, fuhr ihn 7 Jahre und verkaufte ihn mit der ersten Kupplung, Getriebe, Motor, Turbolader mit 270.000 Kilometer aufm Tacho in tadellosem Zustand. Natürlich auch dem Alter entsprechend.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Weis einer der Experten vielleicht mehr über das Ioniq Getriebe oder stimmt meine Vermutung?

    Hier ein Beitrag der inhaltlich ganz gut passt: Klick


    Die Kurzfassung: Es schleift keine Kupplung. Der erste Gang ist eingelegt und der Elektromotor fährt aus dem Stillstand hoch. Ohne Pedalbetätigung in der Ebene bis ca. 10 km/h.


    Mit einem Verbrenner allein klappt das nicht.

  • Zum Glück nur das Öl und nicht das ganz Getriebe.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Oben hast du dich verschrieben und meintest das bei VW das Getriebe gewechselt werden muss.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018