Doppelkupplungsgetriebe - Kriechfunktion

  • Mein SUV von Kia "Sportage" Turbodiesel war super. Mit dem zog ich Pferdehänger, fuhr ihn 7 Jahre und verkaufte ihn mit der ersten Kupplung, Getriebe, Motor, Turbolader mit 270.000 Kilometer aufm Tacho in tadellosem Zustand. Natürlich auch dem Alter entsprechend.

    Warum dann Ioniq, und kein Niro?

  • Den Niro hatte ich auch aufm Sender. Von der Wegstrecke lag aber der Hyundai Händler vor meinem Kia Händler. Als ich dem Verkäufer sagte, dass ich noch bei Kia in Biburg den Niro ansehen möchte, gab er mir einen so guten Nachlass, dass ich gleich sitzen blieb und den Kaufvertrag für den IONIQ machte. :) Das in Kurzform
    So kanns gehen

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Nein, ich habe da keine Probleme und meine Frau hat ja noch einen SUV mit dem ich Hänger ziehen kann. Nachdem ich jeden Tag einfach 80KM in's Büro habe und so auch noch herum fahre, wollte ich nach langer Zeit wieder mal ein Aerodynamischeres Fahrzeug als einen SUV fahren. Wenn aber der Freundliche von Hyundai mir kein so gutes Angebot gemacht hätte, wäre ich vielleicht doch wieder bei Kia gelandet.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Kein Schmarrn! Wenn man Fahrstufe D einlegt fängt das Auto an zu kriechen.
    Es geht darum, wie das technisch gelöst ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • die kriechfunktion ist wirklich kein Schmarrn. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist das fantastisch- ob an der Ampel oder im Stau beispielsweise. Hatte ein Golf 7 mit 7-Gang DSG und da hat das wunderbar funktioniert. Auch beim rückwärts einparken brauchte man nur von der Bremse gehen. Gasgeben war gar nicht erforderlich und es ging prima. Und jetzt funktioniert das auch, wobei wohl der Elektromotor diesen Part bernimmt.
    Ich hatte gelesen, dass bei Tesla im Modell S diese Funktion am Anfang nicht gegeben war und sich viele beschwert hatten. Tesla hatte dann per Software Update die Funktion simuliert und aktiviert. Bei denen geht das ja online ohne in eine Werkstatt fahren zu müssen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018