IONIQ Schuko ICCB (Ladeziegel) vermessen

  • Ich habe heute den mitgelieferten Schuko-Ladeziegel am Plugin vermessen.


    Heraus gekommen sind neun unterschiedliche Ladeleistungen, da die drei möglichen Fahrzeugeinstellungen mit den dreien vom Ziegel zusammen wirken.



    Ladeziegel / Autoeinstellung High Reduziert Minimum
    High (H) 2560 Watt (11,7A) 1900 Watt (8,6A) 1200 Watt (5,5A)
    Medium (M) 2120 Watt (9,6A) 1550 Watt (7A) 955 Watt (4,5A)
    Low (L) 1680 Watt (7,6A) 1210 (5,5A) 720 Watt (3,5A)



    Was heißt das nun?


    1.) Der Ladeziegel stellt erwartungsgemäß ca. 12, 10 und 8 Ampere zur Verfügung.


    2.) Die Abstufungen im Auto sind prozentual etwa 100%, 75% und 50%.


    Steht das Auto auf High, wird die angebotene Leistung vom Ziegel auch komplett abgenommen.


    Steht das Auto auf "Reduziert", werden von der angebotenen Maximalleistung nur ca. 75% abgerufen.


    Steht das Auto auf "Minimum", beträgt die abgerufene Leistung nur noch knapp die Hälfte.



    Praxistipps:
    Änderungen am Ladeziegel (H/M/L) sind nur vor dem Einstecken am IONIQ möglich. Eine Änderung im Ladebetrieb funktioniert nicht. Langes Drücken der Modus-Taste beendet den Ladevorgang. Dennoch muss für eine Änderung der IONIQ noch abgesteckt werden.


    Anders sieht eine Änderung am IONIQ aus. Man kann während des Ladens die Zündung anschalten und im Menü die Ladegeschwindigkeit ändern. Das ist die "High", "Reduziert" und "Minimum" Einstellung. Mit dem Abspeichern ändert sich sofort auch der Stromfluss. Die Ladung wird hierfür nicht unterbrochen und man hört auch keine Relais klicken. Es ändert sich aber binnen Sekunden die Restladedauer.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Danke für die Info, sehr interessant. Wenn man die Zeit hat, also zb über Nacht, bringt das Laden mit geringerer Leistung irgendeinen Vorteil?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Langsames Laden bedeutet vermutlich sogar höhere Ladeverluste. Aber dafür hab ich meinen Plugin noch nicht lange genug, um das verlässlich sagen zu können.


    Da der Akku mit 8,9 kWh Kapazität angegeben ist, man aber nur mit max. 2,6 kW lädt, ist das für den Akku eh schon relativ langsam.

  • Ich hatte ja gestern noch so einen Ziegel in der Hand, aus reinem Interesse: wie stellt man das am Ladeziegel ein? hat der ein touch-display oder versteckte Knöpfe? Ich habe zugegebenerweise nicht drauf geachtet und nur die drei Ladestufen im Leih-Ioniq ausprobiert ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Auf der Rückseite vom Ziegel ist eine gummierte schwarze Taste. Besonders gut ist die nicht zum sehen.

  • Danke Xaruba so etwas hatte ich gesucht da ich jetzt ein Leistungsmessgerät habe werde ich das mal für den BEV überprüfen denke aber das es die gleichen Werte sein werden.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Super danke für die Übersicht dann kann ich mir das ja sparen und habe gleich etwas für meinen Arbeitgeber wenn der fragt. :rolleyes:

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Der Ladeziegel ist für Ioniqs Akku auch im schnellsten Modus 'langsam'. Wenn man die Leistung des Ziegels reduziert, dann aus Rücksicht auf die Hauselektrik (Wärmeentwicklung > Brandgefahr).

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: