Trotz 47% Akku springt sofort Verbrennen an

  • Hallo, wir waren gestern Abend auf einem ca. 40km von zuhause entferntem Konzert. Den Hinweg haben wir rein elektrisch bewältigt inkl kleinem Autobahnanteil. Nachts auf dem Rückweg sprang trotz einer Restladung von 47% noch im Stau auf dem Parkplatz unvermittelt der Verbrennermotor an und es leuchtete fortan EV und ECO. Als Verbraucher waren das Navi/Radio, Klimaanlage, Lüftung und Scheibenwischer an, Temperatur war 20 Grad. Wir haben das Auto jetzt ca 14 Tage, aber noch die Situation, das bei fast 50% Akku quasi im Stand der Verbrennen anspringt. Ist das normal und den Bedingungen geschuldet oder eher eine Fehlfunktion?

  • Wenn die Scheibenwischer an waren, unterstelle ich mal, es hat geregnet. ;)
    Bei feuchter Witterung geht bei mir der Verbrenner deutlich früher und häufiger an. Warum auch immer.
    (Kann sein, dass die Motorabwärme vom System für Lüftung/Heizung/Entfeuchtung gebraucht wird.)
    Wenn Ihr diese Beobachtung aber schon seit 2 Wochen macht, scheidet Regenwetter eigentlich aus, oder?


    Nach 40km rein elektrischer Fahrt noch ein halbvoller Akku kommt wohl auch nicht so häufig vor, ging es zum Konzert immer bergab?
    Ansonsten sollten auch unter guten Bedingungen um die 60km elektrisch möglich sein, dementsprechend der Akku zum genannten Etappenpunkt nur noch 1/3 voll ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ich tippe auf die Klimaanlage. Einfach ausschalten oder die Temperatur ändern. Dann müsste der Verbrenner ausgehen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nach 40 km 47 % Restakku erscheint mir auch nicht ganz schlüssig. Dass der Motor bei eingeschalteter Klimaanlage bei 20 Grad Außentemperatur und vermutlich 22 Grad Innentemperatur anspringt, ist völlig normal.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • ... Ihr habt natürlich Recht. Der Akku hat lt meiner Frau 36% oder so angezeigt, sorry für die Fehlinfo. Und vielleicht bin ich auf der Hinfahrt doch ein paar Km unmerklich nicht elektrisch gefahren, wobei dann auch der Akku wieder etwas geladen wurde. Ok, Danke für Eure schnelle Unterstützung, bin halt noch ein PHEV Newbie

  • War vielleicht doch zu kalt, und der Motor ist zum Heizen angesprungen.
    Im Stand, bzw. bei Stadtfahrten merkt man eher wenn der Motor angeht.
    Möglich das er auf der Hinfahrt auch schon einmal angegangen ist.

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Der Verbrenner springt definitiv nur dann an, wenn die an der Klimaanlage eingestellte Temperatur höher ist, als die Außentemperatur.
    Vorrausgesetzt natürlich, dass der Akku im blauen Bereich ist.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Heute morgen wollte ich nachsehen wie der Akkustand ist und dabei sprang bei 13 % Akku sofort der Verbrenner an obwohl Klima und andere el. Verbraucher ausgeschaltet waren. Dies hatte ich vorher noch nie beobachtet.
    Das Auto war nach einer 100km Fahrt die ganze Nacht gestanden. Die Temperaturen sind heute morgen unter 20° C. Hat außer hjoachim dies jemand auch schon beobachtet?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich meine, irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass der Motor ebenfalls automatisch anspringt, wenn der Schmiermittelzustand problematisch ist. Also, ich verstehe das so, wenn man ewig nur elektrisch fährt, muss der Benziner auch mal laufen, damit er öltechnisch nicht "austrocknet". Falls man das so sagen kann.