Farbunterschiede in der Front

  • Hallo,


    heute, nach immerhin 3 Monaten, ist mir was aufgefallen. Der Lack meiner Frontschürze ist ein klein wenig heller als die Kotflügel und die Motorhaube. Die Farbe meiner Wahl ist Aurora Silber. Ist irgendjemand hier im Forum mit ähnlichen Lackproblemen? Kann man sowas nach 3 Monaten noch Reklamieren?


    Bin für alle infos dankbar


    Frontschürze.jpg

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Wir haben auch Aurora Silber, kann das nicht bestätigen. Die Farbe sieht nach unserer Auffassung selbst aus wenig verändertem Blickwinkel immer etwas anders aus. Dies gehört aber zum Wesen einer Farbe mit Mineraleffekt.


    Ich kann auf deinem Foto nichts auffälliges entdecken.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Mir ist da auch noch nix aufgefallen. Aber auf dem Foto seh ich den Unterschied schon.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ja, ich sehe da was, aber schwer zu sagen, ob das eventuell nur am Blickwinkel liegt, Stichwort Mineraleffekt. Demnach würde ich auch sagen, dass Deine A-Säule etwas dunkler lackiert ist. ;)

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Hallo Uwe,


    mein erster IONIQ war auch ein Aurora Silver. Werksseitig war die Farbe zwischen Kunststoff und Blech ziemlich gleich. Je nach Lichtstimmung war aber auch manchmal ein Farbtonunterschied zu sehen.


    Hier im Forum sind auch Bilder von einer Nachlackierung meiner Frontstoßstange. Erst im dritten Lackieranlauf war die Farbe akzeptabel, aber immer noch schlechter als bei dir.


    Das Aurora Silver ist extrem schwierig zu lackieren. Ich würde hier nicht nachbessern lassen.

  • Die Blech- und Kunststoffteile werden nicht gemeinsam lackiert. Alles irgendwo auf Halde und dann zusammengebaut. Da kann es schon mal Unterschiede geben. Hier zu reklamieren ist wenig erfolgversprechend. Was anderes sind Unterschiede auf einem Bauteil. Da kannst du zu Recht reklamieren. Dann kann es aber nach der "Ausbesserung" wiederum andere Unterschiede geben. Der angefertigte Lack ist niemals zu 100% so, wie es der Originallack einmal war.
    Die verschiedenen Untergründe haben auch verschiedene Eigenschaften bei Sonnenlicht. So sind immer wieder mal Unterschiede zu sehen, die vorher nicht bemerkt wurden. Alles sehr kompliziert.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Da ich die Farbe auch habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie speziell sie ist. Der Lichteinfall spielt bei Aurora Silver eine enorme Rolle. Je nach Lichtquelle, Umgebungsbedingungen und Lichteinfall sind da schon gewaltige Unterschiede sichtbar - aber eben auch auf zusammenhängenden Teilen, zum Beispiel die Flanken der Motorhaube (sieht man auf deinem Foto sehr gut). An den Stoßkanten fällt es halt mehr auf.


    Bei dir sehe ich jetzt keine ungewöhnlichen Unterschiede. Ist auf Fotos natürlich schwer zu erkennen, aber mir fällt nichts speziell auf.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -