AHK Hyundai

  • Komisch, im ADAC Testbericht vom Ioniq wurde auch die Stützlast mit 0 Beziffert.
    Wenn aber alle Fahrzeugwerte sagen NEIN, dann stell ich mir doch zurecht die Frage wie 2 Kupplungen zugelassen werden können.


    Es mag ja sein das da ein Gutachter gedacht hat, na mensch das kann ja gar nicht sein und die sind ja nur führ Fahrräder, das ist schon ok.


    Der Hyundaihändler der aber nachher deinen Wage in der Werkstatt hat und beim drunter krabbeln merkt da ist ne AHK verbaut der sagt sich auch, Bingo damit bin ich fein raus.


    Auch 2 Fahrräder hinten drauf verändern den cw Wert gerade beim Ioniq drastisch und die angesprochene klappe kann ihren Dienst nicht mehr sauber verrichten. Da hast du ne Astreine Argumentation des Händlers und dann bist du dran ihm zu beweisen das der ggf. aufgetrene Schaden nicht daher kommt, und das ist gelinde gesagt unmöglich.


    Nur weil es geht heisst es nicht das es nicht ohne Folgen bleibt. Kann ja auch gutgehen, aber ich würde nich nachher auf Kosten sitzen wollen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Na da Schau mal einer guck, das ist zwar nicht die Kupplung aber immerhin der Träger.


    UND da seht auch eine Stützlast des Ioniqs von 65KG. Gut gemacht das die Angabe in keinem der Offiziellen Datenblätter oder in keinem der Tests zu finden ist, wäre auch quatsch, sowas gehört ausschliesslich ins Zubehör Prospekt.


    Bleibt immernoch der Punkt das ein Angängerbetrieb nicht vorgesehen ist um mal auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • also mein Händler baut die aus dem Original Hyundai Zubehörprogramm an und die Garantie bleibt bestehen.
    Einen Anhänger darf ich damit aber nicht ziehen, obwohl alles vorhanden ist wie zb Steckdose.

    IONIQ PlugIn Hybrid Premium + Sitzpaket + Standheizung + AHK

  • Die AHK-Freigabe für die Nutzung mit Fahrradträger kam erst, nachdem ich den HEV schon 6 Monate hatte. MVG verbaut Hyundai selbst und verkauft Atera- Fahrradträger. Alles speziell für den Ioniq, insofern auch freigegeben.


    Das Thema haben wir auch schon auf mittlerweile 8 Seiten unter Anhängevorrichtung

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Seid ihr sicher dass generell keine Anhänger gezogen werden dürfen? Beim meinem MJ2018 PHEV (aus AT) steht sowohl im Typenschein als auch Zulassung sowie in der Preisliste Anhängelast gebremst 750kg (sowie Stützlast 40kg). (siehe Preisliste)


    Warum soll ich damit keinen Anhänger ziehen dürfen oder gibt es hier länderspezifische Unterschiede?


    Würde eigentlich gerne sowohl Fahrradheckträger als auch Anhänger verwenden können. Werde dazu mit meinem Autohändler in einem Monat auch im Detail reden.

  • Aha, gut zu wissen, dass es doch geht! (und wie bedauerlich, dass es in meinem Fahrzeugschein nicht drin steht :( )


    Damit dürfte klar sein, dass Du einen Anhänger ziehen darfst, offenbar ist das dann ein 'länderspezifischer Unterschied'.


    Weißt Du zufällig, wie es bei HEV und BEV in Ö aussieht?



    edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling: - die Preisliste ist ja für HEV und PHEV


    edit2: man, was für ein Durcheinander auf den verschiedenen Hyundai-Länderseiten! || Beim Ö-BEV ist die Zeile 'Anhängelast' gar nicht vorhanden im Prospekt, da muss mal jemand in seine Zulassung schauen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Die Preisliste kommt mir schon etwas merkwürdig vor: Style ist dann besser ausgestattet als Premium und sinnvolle Sicherheitsfeatures (BSD+RCTA) bekommt man nur als Extra beim Style??

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Die Ausstattungslinien heißen in jedem Land anders, in Ö verwirrenderweise genau anders herum als in D.


    (Bin ich aber auch beim ersten Lesen drüber gestolpert. :whistling: )



    edit: die BEV-Ausstattungen heißen lt. Prospekt 'level 3' und 'level 4' ... :S

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ...PHEV...Anhängelast gebremst 750kg (sowie Stützlast 40kg)


    Ist ja seltsam, der deutsche HEV hat zwar keine Anhängelast, dafür aber 65kg Stützlast. 40 kg fände ich auch etwas wenig, da ja schon der Fahrradträger alleine um die 15 kg wiegt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -