AHK Hyundai

  • Ja in Österreich sind die Ausstattungspakete anders aufgebaut. Der deutsche Trend ist bei uns ungefähr der Premium, Style sind sich ähnlich und der deutsche Premium ist in Österreich der Style mit allen zusätzlichen Extras.


    Mit 40kg für Fahrradträger wird es wirklich etwas knapp. Wenn 15kg für den Träger weg kommen passt eigentlich nur ein E-Bike drauf. Das würde mir aber vorerst reichen da meine Frau ein Faltrad hat das recht kompakt ist.


    Haben wir hier keine Österreicher im Forum die sich wegen der AHK näher informiert haben?

  • Ich verstehe überhaupt nicht warum es in Ö überhaupt zugelassen ist und in D nicht Anhänger zu ziehen. Da beisst sich dann quasi etwas mit den Euro-Zulassungspapieren.
    Da bitte mal wirklich in den Ö Fahrzeugschein schauen und nicht in Verkaufsunterlagen.


    In meinen Unterlagen der Brink Kupplung sozusagenquasi "ABE" sind es 65 KG. Ich habe mir das erklären lassen. Somit hat Brink geprüft ob es so für den Wagen Okay ist und so abgenommen bekommen.
    Mein E-Bike wiegt 25,6Kg minus 3,3Kg Akku ( den man abbauen sollte neben dem Tacho/Computer weil man es verlieren kann ) sind 22,3Kg pro Rad ohne mehr abzubauen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • EEC Brief? So etwas habe ich nicht. In Österreich bekommt man eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II sowie einen "Datenauszug aus Genehmigungsdatenbank". Der Datenauszug sieht deinem Foto aber sehr ähnlich, aber eben mit anderen Werten.

  • Na das sind doch schon mal gute Nachrichten.
    Ich habe ja schon immer gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass der Ioniq eine AHK bekommen kann.
    Der ElectricDave hat ja schon bewiesen das es technisch machbar ist.
    Nur unsere Europäischen/Deutschen Behörden haben mal wieder gepennt und den Herstellern/Anbietern es unnötig kompliziert gemacht.
    Wenn es in Ö-Land geht, sollte es auch in D-Land kein Promblem sein sowas durch zubekommen. So groß sind die Unterschiede ja nicht.
    Mal sehen wie lange es noch dauert, dann bekommrt unser Ö-HEV auch eine AHK. :D

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Mein Bild oben ist ein Bildschirmfoto fon dem Dokument hier unten und der mittleren Spalte des unteren Bildes.
    Zulassungsbescheinigung Teil I (Brief) und Teil II (Fahrzeugschein) und EEC (sogar richtig wichtiger als der Brief) gibt es in D.
    Das EEC oder eigentlich COC ist extrem wichtig in der EU. Wundert mich jetzt. Ohne kannst dein Auto in der EU nicht verkaufen. Sollte eigentlich jedem EU Wagen beiliegen und kommt vom Hersteller.


    Wie gesagt, wundert mich das Ganze.


    Sieht bei uns etwa so aus:

  • Es wird Zeit, dass wir die AHK am Ioniq bekommen.
    Die Caravanhersteller haben sich schon etwas tolles überlegt, mal sehen wann wir den mal live auf der Straße sehen:


    Elektro-Caravan
    Electrek-Bericht

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()