AHK Hyundai

  • Mumbitz... Dann sind ja quasi alle mit KFZ mit AHK steuerhinterzieher...zumal man diese nirgens eintragen oder melden muss.
    Also manchmal frage ich mich, wie man sowas dem Kund,en erzählen kann ohne zu grinsen.
    Dann kann der Händler bestimmt glaubhaft erklären, warum ab Werk passende Haltervorbereitungen mit Gewinde am Auto sind.
    Das ist ja quasi Sterhinterziehungsbeihilfe ab Werk...

    Alle Zubehör- oder Nachrüstteile, die die Fahr- oder Funktionseigenschaften eines Kfz`s beeinflussen, benötigen eine ABE und diese ist bei einer Kontrolle vorzuzeigen.
    Wenn diese nicht vorhanden ist, erlischt eventuell die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
    MVG und Brink verbieten ausdrücklich die Nutzung ihrer Heckträgervorrichtung für den Anhängerbetrieb - nach zulesen in den Montageanleitungen.
    Dadurch gibt es auch keine ABE (Amtliche Betriebserlaubnis) für die Heckträgervorrichtung zur Nutzung als Zugvorrichtung für einen Anhänger.


    PS: die frühere ABE wurde übrigends durch das EEC TYPE-APPROVAL CERTIFICATE FOR A SEPERATE TECHNICAL UNIT ersetzt.
    In diesem Zertifikat von MVG steht in englisch explizit drin, das die
    Heckträgervorrichtung nur für Fahrradträger und Gepäckträger zugelassen ist.
    Dieses Zertifikat sollte EU-weit gültig sein.

  • Hallo,


    ist zwar schon lange her das hier der letzte Beitrag geschrieben wurde aber ich bin neu hier im Forum.
    Wegen der Anhängerkupplung habe ich mich vor 2 Wochen bei HYUNDAI Deutschland erkundigt, da ich neben den österreichischen auch die niederländischen Dokumente gelesen hatte und in beiden eine gebremste Anhängerlast von 750 kg steht.
    Da aber der deutsche Generalimporteur sich nicht um die Zulassung beim KBA gekümmert hat, gilt für deutsche Fahrzeuge das dann keine Anhängerlast zulässig ist.


    Da wir nicht so oft die Transportmöglichkeit mit einem Hänger benötigen, und bisher auch keine Anhängerkupplung hatten, wäre es nett gewesen, hat uns aber nicht von Kauf der IONIQ's abgehalten.

  • Also mein PHEV hat seit gestern einen Haken...nämlich eine "normale" AHK, wie man sich eine AHK so vorstellt. Bei der Übernahme von Soju hatte ich die weiter oben beschriebene AHK mit dem "Käfig" rundrum (siehe Video von Dave) verbaut, die mir nix nutzte, da mein Fahrradträger (uebler x21 s) zu breit für den Käfig war. Mein Händler machte den Vorschlag, den Käfig um den Kugelkopf wegzuflexen (ÄHMMM...NEIN) oder den von Hyundai verkauften Fahrradträger zu kaufen (AUCH KEINE ALTERNATIVE, da dieser Träger A: zu teuer und B: 4 kg schwerer ist als der uebler).
    Nach kurzer Diskussion bekam ich vom Händler einen handelsüblichen Haken, der allerdings durch eine kleine Änderung gegenüber dem "Käfig-Haken" auch nicht in die Aufnahme passte. Das Problem hatte Dave ja auch angesprochen. Gestern abend habe ich mich des Problemes angenommen und nach vorheriger Absprache mit der Werkstatt und einem KFZ-Sachverständigen die entsprechende Stelle am Kupplungsbock (unter der Stossstange) bearbeitet. Nach 10 Minuten Arbeit: PASST..UND WIE. Heute Morgen nen TÜV-Mitarbeiter draufkucken lassen; er sagte, kann man machen; ABER man darf halt die AHK AUSSCHLIESSLICH FÜR DEN FAHRADTRÄGER NUTZEN, SO WIE ES IN DEN PAPIEREN STEHT. Gebe dazu ionix recht: jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Und wer trotz ausdrücklichem Verbot einen Anhänger zieht, muss mit den Konsequenzen (Garantie, fahren ohne ABE) leben.


    Und das ganze mit 65 Kg Stützlast, was für den Träger und zwei E-Bikes reicht.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von MichelB ()

  • Noch mal ne frage zu der AHK Geschichte. Möchte auch nachrüsten um mein EBike mal mitnehmen zu können.
    Wie sieht es mit dem E Satz aus? Kommt innen noch eine zusätzliche kontrolllampe für den Blinker rein oder läuft alles über die Fz kontrollleuchten?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    ist zwar schon lange her das hier der letzte Beitrag geschrieben wurde aber ich bin neu hier im Forum.
    Wegen der Anhängerkupplung habe ich mich vor 2 Wochen bei HYUNDAI Deutschland erkundigt, da ich neben den österreichischen auch die niederländischen Dokumente gelesen hatte und in beiden eine gebremste Anhängerlast von 750 kg steht.
    Da aber der deutsche Generalimporteur sich nicht um die Zulassung beim KBA gekümmert hat, gilt für deutsche Fahrzeuge das dann keine Anhängerlast zulässig ist.


    Da wir nicht so oft die Transportmöglichkeit mit einem Hänger benötigen, und bisher auch keine Anhängerkupplung hatten, wäre es nett gewesen, hat uns aber nicht von Kauf der IONIQ's abgehalten.

    Hallo,


    ich hatte ebenfalls eine Anfrage an Hyundai Deutschland gestellt und folgende Antwort erhalten.


    Ob für die Modellreihe Hyundai IONIQ des Modelljahres 2020 eine Anhänge- oder Dachlast freigegeben wird, darüber, so leid es uns tut, liegen uns herstellerseitig noch keine belastbaren Informationen vor. Ihr Hinweis, dass dies bei Modellen des österreichischen Marktes möglich sei, ließ sich trotz intensiver Recherchen nicht verifizieren.


    Ich hatte auch wegen des Modelljahres 2019 und speziell für die PHEV und HEV - Modelle nach gefragt.

  • Noch mal ne frage zu der AHK Geschichte. Möchte auch nachrüsten um mein EBike mal mitnehmen zu können.
    Wie sieht es mit dem E Satz aus? Kommt innen noch eine zusätzliche kontrolllampe für den Blinker rein oder läuft alles über die Fz kontrollleuchten?


    Danke für eure Hilfe.

    Bei mir ist in der Tachoeinheit ganz normal angezeigt.
    Es gibt keine Extra-Kontrolllampe.

  • Ich habe mir heute bei einem Händler einen aktuellen Ioniq Hybrid (Facelift) angesehen.
    Bei der Durchsicht der Zulassungsbescheinigung Teil 1, ist dem Kundenberater und mir aufgefallen, das bei der zulässigen Anhängerlast nur gebremste Anhänger bis 750 kg eingetragen sind.
    In dem Formularfeld für die ungebremste Anhängerlast war kein Eintrag.
    Der Kundenberater hatte noch keine Info über eine entsprechende Anhängerzugvorrichtung.


    Daraufhin habe ich bei Hyundai per Email nach gefragt ob die Angaben korrekt sind.


    Der Toyota Prius darf gebremst und ungebremst 750kg ziehen.

  • Das wäre immerhin schon mal eine Verbesserung im Vergleich zu den 0kg die der Ioniq jetzt ziehen darf...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz