AHK Hyundai

  • Hallo ich bin neu hier und fahre seid 3 Wochen Plug in Hybrid mit Anhängekupplung (nur Fahradträger) 750kg Anhängelast wären mir schon genug aber wie bekommt man die eingetragen?

  • Hi so einfach geht das nicht mein TÜV er hat mir gesagt er braucht zumindest eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung vom Hersteller aber beim Hyundai Händler sage der Meister für den Ioniq gibt es nur eine AHK als Fahradträger somit ist das ziehen eines Anhängers nicht möglich.

  • An alle... Ich habe gerade mit dem Kundendienst von Hyundai Deutschland telefoniert und er hat mir versichert das es noch immer keine Eintragung zum ziehen eines Anhänger gibt. Unsere Ioniq dürfen nur ein Fahradträger auf die Kupplungskugel setzen. Sollte jemand es hinbekommen haben den Tüv zu überzeugen es trotzdem einzutragen dann lasst es mich bitte wissen.


    Ich wollte meinen Weihnachtsbaum im Anhänger nach haus holen. nach möglichkeit legal

    Plug In ,Trend, :D VERKAUFT :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbi ()

  • Ich habe heute eine Antwort auf meine schriftliche Anfrage von der Kundenbetreuung (Hyundai Deutschland), bezüglich einer eventuellen Nutzung einer AHK, erhalten.


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute antworten.
    Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai IONIQ in den Varianten Hybrid oder Plug-in-Hybrid interessieren! Bis einschließlich zum Modelljahr 2019 wurden alle Varianten des Hyundai IONIQ ohne Anhänge- und Dachlast homologiert. Mit dem neuen Modelljahr 2020 erhalten Sie die Versionen Hybrid und Plug-in-Hybrid erstmals mit einer gebremsten Anhängelast von 750 kg. Die Verwendung ungebremster Anhänger sowie Transportmöglichkeiten auf dem Dach sind nach wie vor nicht möglich.
    Wir freuen uns, Sie demnächst als Kunden bei uns willkommen zu heißen!


    Kundenbetreuung | Customer Care


    Hyundai Motor Deutschland GmbH
    Kaiserleipromenade 5
    63067 Offenbach
    T +49 69 / 380767-211
    E stephan.haller@hyundai.de



    Schade erst keine Anhängernutzung und jetzt eine begrenzte.
    Da bleibt bei einem gebremsten Anhänger, der in der Regel relativ schwer ist, nur eine geringe zulässige Nutzlast.


    Toyota hat es bei ihren Hybrid-Modellen (Prius, Corolla) mit einer vollwertigen Anhängernutzung und Dachlast besser gemacht.
    Als Alternative für E-Fahrzeuginteressierte bleibt noch zu nennen das Tesla Modell 3.

  • Für das 2020er Facelift Modell (Hybrid) kann ich die Angaben auch bestätigen - bin gerade dabei meinen neuen abzuholen...
    Im Fahrzeugschein steht eindeutig 75kg Stützlast und 750kg gebremster Anhänger...
    Nur blöd, dass mein Händler das nicht wusste und ich damit keine AHK gleich mitbestimmt hatte (es ging ja nur eine Fahrzeugträgerhalterung laut ihm). Na vielleicht später dann mal nachrüsten...