AHK Hyundai

  • hiesiger Autohändler dazu: Beim (plug-in)Hybrid gibt es Luftklappen in der Front, die die Aerodynamik verbessern, indem sie auch mal zu sind. Das System ist für den Lastfall 'Anhängerbetrieb' nicht ausgelegt, der Motor könnte überhitzen.


    These hier aus dem Forum (find ich grad nicht wieder): Wenn Anhängerbetrieb möglich wäre, müsste das irgendwie in die Verbauchswerte für die Werbung einfließen, und Hyundai könnte nicht mehr für das 'most fuel efficient car' (oder so ähnlich) plakatieren.


    Ich glaube, die Entwickler waren einfach so sehr auf Sprit-/Stromsparen getrimmt, dass sie diese Nutzungen gar nicht auf dem Schirm hatten. Und an irgendeinem Punkt der Ioniqwerdung stand dann Dachlast/Anhängelast '0' in den Unterlagen und das Fass wurde nicht wieder aufgemacht. Vielleicht ist es in großen Konzernen auch einfach nicht üblich, dass sich ein Entwicklerteam kollektiv vor die Stirn haut und verkündet: "Au Backe, das hamwa glatt vergessen!" Da sind irgendwelche hochtechnischen ;) Gründe doch menschlicher ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Danke, mit anderen Worten: Wenn ich mit meinem 500kg Anhänger Gartenabfälle 2km zur Deponie transportiere, dürfte den IONIQ das nicht weiter stören.

    IONIQ PlugIn Hybrid Premium + Sitzpaket + Standheizung + AHK

  • ElectroDave hat an seinen BEV sich eine AHK geschraubt, wie das geht, weiß ich auch nicht, aber er hat schon einen Wohnwagen hinter gehabt. Kann man bei YouTube schauen.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Hast du denn eine AHK gefunden die man an den Ioniq Schrauben darf?


    Werkseitig wird die Option nicht gegeben als muss es ja irgendwas aus dem Nachbau sein, und sowas muss ja auch immer alles Zulassungen haben.


    Bin kein Anhängerfahrer aber wenn bei den Technischen Werten des Ioniq bei Anhängelast ein - steht heisst das wohl soviel wie "alles was du machst befreit uns von der Garantie also hau rein!"


    Solltest du jetzt eine drunter schrauben und nen Anhänger ziehen und in 2 Jahren passiert irgendwas ganz anderes mit dem Motor oder dem HEV System, wird Hyundai sagen "Oh da schau mal einer guck, ne Anhängerkupplung, na da machen wir erstmal gar nichts auf Garantie und wenn wir damit fertig sind machen wir erst recht überhaupt nichts.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Der Elektrik hat ja eh ne geschlossene Front, bei dem kommt dieses Lüftungsklappen-Argument gar nicht zum tragen.
    Es gibt sicher eine Kg-Grenze, die man mit dem (P)HEV nicht auf längerer Strecke überschreiten sollte. Bei kurzem Weg und überschaubarem Gewicht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass negative Folgen komplett ausbleiben, würd ich sagen ...


    wo Du electric Dave angesprochen hast, Heribert: Ein gewichtiger Grund gegen den Betrieb größerer Anhänger ist auch, dass die Bremsen des Ioniq nicht für ein ungebremstes Hängergewicht ausgelegt sind, dass könnte bergab tatsächlich unschön werden; mit gebremsten Anhängern kann der Ioniq nur noch sehr begrenzt rekuperieren, das dürfte sowohl die Verbrauchswerte pervertieren als auch den Fahrspass arg strapazieren ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Es gibt zwei zugelassene Anhängerkupplungen für Fahrradträger, von MVG und Brink.


    gabs schon mal ausführlich:
    Fahrradträger?


    Ich denke, bei der Brink ist alles, was fest am Auto verschraubt wird, Standardausführung, wie sie auch bei vollwertigen AHKs geliefert wird. Lediglich der abnehmbare Haken mit dem Kugelkopf - wg Fahrradbegrenzung mit angeschweißten Pins - ist hier speziell. Es passen aber auch Haken mit normalem Kugelkopf in die Halterung. Wenn jetzt jemand zufällig so was rumliegen hat oder im Dunkeln mal den falschen Haken greift ... :whistling:


    @middi: In Bezug auf Garantie wäre interessant, ob das Auto irgendwie die Fahrbelastungen mitschreibt, und ob man aus den Daten rekonstruieren könnte, dass tatsächlich ein Anhänger mit eigener Achse gezogen wurde und nicht nur ein Träger mit Fahrrädern drauf montiert war (was ja zulässig ist) ... [ich glaube ja eher nicht!]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • "Oh da schau mal einer guck, ne Anhängerkupplung, na da machen wir erstmal gar nichts auf Garantie und wenn wir damit fertig sind machen wir erst recht überhaupt nichts.

    Genau.


    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Es gibt zwei zugelassene Anhängerkupplungen für Fahrradträger, von MVG und Brink.


    @middi: In Bezug auf Garantie wäre interessant, ob das Auto irgendwie die Fahrbelastungen mitschreibt, und ob man aus den Daten rekonstruieren könnte, dass tatsächlich ein Anhänger mit eigener Achse gezogen wurde und nicht nur ein Träger mit Fahrrädern drauf montiert war (was ja zulässig ist) ... [ich glaube ja eher nicht!]

    Und die beiden sind von Hyundai auch abgesegnet?
    Ich meine da Anhängelast Stützlast und Dachlast mit nicht vorhanden abgegeben sind bin ich da erstmal skeptisch, bin allerdings auch kein Fachmann was welche angegebene Last genau aussagt würde aber vermuten die 0 bei der Stützlast sagt aus das auch ein Fahrrad zuviel wäre.
    Wäre interessant wie die beiden zugelassenen Kupplungen von Hyundai approved sind.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Die Fahrradträger sind wohl offiziell ok, auch wenn ich grad nicht das Hyundai-approval-Siegel vorzaubern kann.


    In den Fahrzeugpapieren sind übrigens 'Dachlast' und 'Anhängelast' je mit dem Wert '0' eingetragen.
    'Stützlast' steht da nicht, die gibt der Hersteller der AHK vor.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: