chemischer Geruch bei Neufahrzeug

  • Moin moin allerseits,


    habe gestern mein Hybrid Neufahrzeug beim Händler abgeholt bei Zählerstand 17. Schon bei der Fahrt nach Hause fiel mir der auf, dass der sonst ja eher lang geschätzte "Neuwagengeruch" in diesem Fall eher störend ausfällt. Intensität und Aroma der Dämpfe sind doch sehr stark chemisch und in diesem Fall eher geeignet, meine Atemwege zu alarmieren. Die ungewollte Selbstbeobachtung hat bereits begonnen und ich bilde mir ein, jetzt nach etwa 60 km Fahrleistung stechende Empfindungen in meinen Nüstern wahrzunehmen. Natürlich könnte das belegte Gefühl im Rachen auch vom in diesen Tagen reichlichen Gebrauch der Klimanlage stammen. Rein subjektiv ist das Gefühl, diesen Dämpfen ausgeliefert zu sein, jedoch mittlerweile spaßdämpfend.


    Dies ist nicht mein erstes Neufahrzeug. Mir ist klar, dass man bei Neuwagen (wie bei allen fabrikneuen Gerätschaften) üblicherweise zunächst einige Ausdünstungen zu ertragen hat. Bin da normalerweise auch nicht gerade empfindlich. Doch der Ioniq, der da verlockend vor'm Haus steht, ist tatsächlich mit Abstand das Schlimmste, was ich in dieser Hinsicht erlebt habe. Der Gestank ist eine Belastung.


    Nun wollte ich euch mal fragen, ob Ihr diese Feststellungen bestätigen könnt, und wenn ja - ob und nach welcher Zeit sich das gegeben hat.


    Mit "Gegendüften" wie Raumspray oder Duftbäumen will ich nicht wirklich anfangen, da es aus meiner Sicht ja lediglich eine Verschlimmbesserung darstellt, giftig stinkende Chemie mit angenehm duftender Chemie zu bekämpfen.


    Viele Dank für Eure Gedanken...

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

    Einmal editiert, zuletzt von Rongor ()

  • Hallo, also ich liebe diesen Geruch von Neuwagen. Und manchmal, an heißen Tagen, tritt das sogar noch auf selbst, wenn man schon einige tausend km zurückgelegt hat. Auch ich hatte vorher mehrere Neuwagen (2xGolf) und finde keinen signifikanten Unterschied. Aber es gibt ja die berühmten Duftbäumchen. Oder Febreze oder sowas. einfach mal probieren.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Einfach ein Duftbäumchen reinhängen kann ja nicht die Lösung sein. „Mein Motor macht aber komische Geräusche, schnell das Radio lauter drehen“. Nichts für ungut.
    Außerdem schreibt er ja genau, dass er davon nichts hält und es eben nicht der typische Neuwagengeruch ist. Wurde der Wagen vor der Übergabe vielleicht nochmal innengereinigt? Eventuell ein Reinigungsmittel?


    Einziger Vorschlag meinerseits: Auto in die pralle Sonne stellen und ausdünsten lassen. Fenster einen Spalt offen lassen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Es kann auch sein, dass das das Reinigungsmittel ist, mit dem die Klebereste entfernt wurden.
    Dieser Geruch vergeht sehr schnell. Es bleibt dann halt der Neuwagen Duft.
    Möglich, dass einen das dann nur als ein Nachlassen des Geruches vorkommt.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken. Hab dafür kein gutes Näschen :D

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Jetzt wird mir einiges klar...Nachdem ich meinen neuen IONIQ abgeholt und nach Hause gefahren hatte, war ich total high
    :D;):thumbsup:8o

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • also bei meinem ist mir da nichts extremes aufgefallen. Hat etwas nach Leder gerochen und halt "neu".
    Vielleicht hängt das auch von der Ausstattungsvariante ab.
    Meiner ist Premium.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich war eher enttäuscht, dass es so schwach gerochen hat und nach einer Woche ist's schon fast verflogen.
    Kannte das von meinen anderen Autos anders, intensiver.

  • Ich kann auch nichts negatives berichte. Okay, habe das Auto im Winter bekommen. Vielleicht waren die Gerüche eingefroren..? :thumbsup:

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018