Wallbox Hyundai Ioniq

  • Aus gegebenem Anlass greife ich das Thema "Wallbox" noch mal auf. Ich habe heute bei einem Händler in der Nähe von München einen Kia Soul EV bestellt. Allerdings nicht für mich (ich bleibe meinem Ioniq HEV geplant noch ein paar Jahre treu), sondern für meine bessere Hälfte. Die hat täglich nur 25 km Pendelstrecke und ihr Suzuki Splash Kleinwagen ist in die Jahre gekommen. Den können wir zu einem ordentlichen Preis in Zahlung geben.


    Eigentlich interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Laden zuhause bzw. in der Garage im Allgemeinen. Wie habt ihr das gelöst?


    Ich habe mich die letzten Tage mal in die Materie eingelesen und je nachdem wie zukunftssicher die Lösung sein soll, treten verschiedene Fragestellungen auf. Dazu kommt, der Kia Soul hat für Wechselstrom einen Typ 1 Anschluss und nicht wie der Ioniq den Typ 2. Die meisten Fragen dürften aber auch für Ioniq EV interessierte eine Rolle spielen:


    • Reicht die vorhandene 230V/10A-Schukosteckdose (10-20 Std. Ladezeit am Wochenende) erst mal oder benötige ich gleich eine spezielle Lösung?
    • Entscheide ich mich für eine fest montierte Wallbox, eine mobile Wallbox (auch auf Reisen nutzbar) oder ein (ebenfalls mobiles) Kabel mit "Ladeziegel" höherer Ladeleistung?
    • Oder entscheide ich mich für eine spezielle Lösung mit den 16A am normalen Hausnetz (CEE einphasig, blauer "Camping"-Stecker) oder setze ich besser 16A oder sogar 32A Drehstrom ein (CEE dreiphasig, roter Stecker)?
    • Falls Wallbox: nehme ich eine mit Buchse oder Kabel?


    • Für Wagen mit Typ 1 Anschluss kommt noch die Frage dazu: nehme ich eine Lösung mit festem Typ 1 Kabel oder lieber eine mit Typ 2 Stecker und kaufe dazu noch ein Typ 1 auf Typ 2 Kabel. Dann kann die Wallbox später auch ohne Umrüstung Typ 2 Fahrzeige laden und das Kabel mitgenommen werden zum Laden an Säulen mit Typ 2 Buchse.

    Also Fragen über Fragen.... Und Fachmann auf dem Gebiet bin ich auch nicht, alle Infos sind aus dem Netz.


    Was klar ist: am Ende wird bei jeder speziellen Lösung auf alle Fälle ein Elektriker kommen müssen und die vorhandene (ältere) Hausinstallation auf Tauglichkeit prüfen bzw. diese erweitern müssen. Auch die Montage einer Box müsste ich beauftrage, es sei denn sie lässt sich direkt in eine (vom Fachmann zu verlegende) Drehstromsteckdose einstecken.


    Wie habt ihr die bei euch gelöst oder wie würdet ihr es lösen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Du schreibst, dass das Auto für deine Frau sein soll. Dann würde ich den Ladevorgang so einfach wie möglich halten. Zum Laden immer das Kabel / Ladeziegel aus den Kofferraum holen und einstecken und am Morgen wieder verpacken, schreckt mit der Zeit vielleicht ab.
    Eine Wallbox mit 3Phasigen Anschluss kann auch den Kia laden. Eine Typ 2 Wallbox mit festen Kabel und Adapter auf Typ 1 wäre eine Investition die auch in der Zukunft Bestand hat.
    Zur Stromstärke. 16A sollte reichen, welches auch den Vorteil hat, dass der Energieversorger nicht befragt werden muss. Bei 32A muss der EV befragt werden und kann bei 1phasig 32A die Zustimmung verweigern. Die Begründung ist die Vermeidung von Schieflast (die Last zwischen den Phasen ist sehr unterschiedlich).
    Ich lade meine Zoe mit 11kW und bin damit völlig zufrieden. Mit einer Wallbox brauchst du dir auch keine Gedanken machen, ob die Schukosteckdose nach einiger Zeit abbrennt. Die Dauerlast eine Schukosteckdose beträgt nur 10A im Vergleich zu der blauen CEE mit 16A.
    Es sind auch Wallboxen mit CEE Steckern für 32A / 16A erhältlich.
    Schau doch mal bei Ladesystemtechnik vorbei. Da gibt es alles was zum Laden benötigt wird.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Danke erst mal.


    Kann man eigentlich problemlos eine normale Stromleitung nutzen um einen Campingstecker zu installieren oder muss die Leitung da schon einen höheren Querschnitt haben?


    Der einphasige Campingstecker wäre die einfachste Lösung die Sicherheit bietet, da mit 16A belastbar, und immerhin 3,7 kW bringt. Der Kia kann eh nur mit bis zu 6,7 kW am Wechselstrom geladen werden (an Drehstrom, rote Dose) und in D erlaubt sind sogar nur 4,6 kW wegen der Schieflastproblematik. Da wäre ich mit den 3,7 kW also nahe am Möglichen dran.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So, für eine Wallbox habe ich mich jetzt schon mal entschieden und einen go-eCharger bestellt, allerdings nicht direkt beim Hersteller in Österreich sondern im deutschen Elektrohandel bei Reichelt. Das passende Adapterkabelset für unterwegs habe ich gleich mitbestellt.


    Morgen kommt ein Elektriker und schaut sich an, was an Installationsarbeiten so erforderlich ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Laderei an einer normalen Schuko-Steckdose ist zwar möglich, allerdings ist hier zu berücksichtigen, dass die Anschlussleitung der Steckdose durch die Laderei schon ordentlich belastet wird. Mein Elektriker empfahl mir dringend, falls ich so etwas machen wollte, eine Steckdose zu nehmen, die mindestens mit 2,5mm² Kabeln angeschlossen und darüber hinaus einzeln abgesichert wäre. Oftmals sind normale Dosen nämlich nur mit dünnen (3x1,5mm²) Drähtchen angeschlossen und hängen irgendwo im Stromkreislauf, an dem noch andere Verbraucher mit dran angeschlossen sind. Das kann auf Dauer zu Komplikationen führen.


    Ich hab mich deshalb für ne komplette Neuinstallation einer Wallbox von Webasto entschlossen. Erfahrungen hab ich noch keine, da mir dazu noch der IONIQ in der Garage fehlt ;) :D
    Die Lieferzeit dieser Box ist momentan auch leider recht lange, verständlich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis.

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Letzten Samstag war ein befreundeter Elektriker da und wir haben zusammen eine 32A-Drehstromleitung in die Garage verlegt (30 Meter Kabel, Hohlrohre, Erdrohr, Kleinteile). Um ehrlich zu sein, war ich nur der Handlanger. Da unser Hausverteiler schon voll war, hat er die Elektrik der Garage auf einen neuen Kleinverteiler gelegt. Kostenpunkt alles zusammen 460 Euro.


    Heute habe ich dann die go-eCharger-Wallbox in der Garage installiert, wird ja lediglich in den Drehstromanschluss eingesteckt. Damit das alles gut zu handhaben ist und nach etwas aussieht, habe ich noch ein paar Dinge besorgt:

    Hinweis; den Typ1-Stecker benötigen wir nur, weil ein Kia Soul EV geladen werden soll. Der Ioniq BEV hat den Typ2-Stecker!


    Und hier gleich noch ein paar Fotos der Installationen:


    Wallbox1.jpg


    Wallbox2.jpg


    Wallbox3.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Schwarzer Edelstahlhaken für die Kabelaufwicklung

    Wenn der eigentliche VK Preis korrekt ist, dann hast du eine Menge Geld gespart. Manchmal sind die Preisangaben schon sehr phantasievoll.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Vielleicht ist dieses hier, für den einen oder anderen interressant:


    ChargeX


    Auch für Tiefgargen usw. gut geeignet.
    Für diejenigen, die nicht die möglichkeit haben, in der eigenen Garage, Carport usw. zu laden oder aber auch um bei dem Arbeitgeber laden zu können. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Meine Erfahrung mit der Webasto PURE


    Was gut ist:
    - Ich lade jetzt schon einige Wochen mit der PURE und hatte keinerlei Probleme damit.
    - Meine 65% werden in 2,5 Std geladen ( von 45 auf 100%)
    - Ich hatte noch nie Startschwierigkeiten oder Ladeabbrüche.
    - Preiswerte Wallbox habe die Lieferzeit reklamiert und 50€ erstattet bekommen somit lag der Preis incl. Steuer und Versand bei 549€
    - Eingebaute DC-Überwachung, erspart RCD Typ B (ca. 300€)


    Was Nervt:
    - Nach der Bestellung 3x um 2 Wochen vertröstet worden, Lieferzeit waren dann 10 Wochen.
    - Gehäuseverarbeitung könnte ein wenig besser sein
    - Das Schloss ist sehr fummelig, habe ich abgeklemmt und starte die Box jetzt mit dem von mir eingebauten Homematic (IP) Schalter über's Smartphone.
    - Das Ding blinkt, wenn sie ausgeschaltet ist permanent.
    - Die Bedienungsanleitung stimmt nicht ganz mit der Realität überein (LED Signalisierung)


    Fazit:
    Sehr preiswerte Box mit guter Technik. Gehäuse könnte aber besser Verarbeitet sein.
    Die Produktionszahlen müssen deutlich erhöht werden und die Logistik muss besser werden.