Wallbox Hyundai Ioniq

  • 1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich möchte mir, nachdem ich hier im Forum so viel positives gelesen habe, auch den go-eCharger zulegen. Eine 32 A CEE Dose ist bereits vorhanden.
    Mein Elektriker hat mir nun mitgeteilt, dass jede Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet und genehmigt werden muss! Dazu gehört angeblich auch der go-eCharger, weil er ja als Wallbox betrieben werden kann.


    Könnt Ihr das bestätigen? Ich war davon ausgegangen, dass ich bei einer vorhandenen 32 A Dose dranstecken darf, was ich möchte. Wozu habe ich sie sonst?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich habe im Nachhinein den go-e Charger beim örtlichen Netzbetreiber angemeldet. Man konnte auf dessen Seite dazu ein Formular runterladen. Da dieses Formular eigentlich vom ausführenden Elektriker auszufüllen war, denke ich, dass hier in erster Linie an fest installiert Wallboxen gedacht war. In meinem Fall konnte ich die Box ja selbst montieren (=einstecken) und habe das Formular so gut es ging ausgefüllt.


    Der Netzbetreiber hat sich in einer freundlichen Mail bedankt und die Meldung bestätigt.


    Anscheinend war es bisher so, dass jeder Netzbetreiber selbst festgelegt hat, ab welchen Abnahmen entweder nur zu informieren ist und ab wann eine Genehmigung erforderlich ist.


    Inzwischen ist es vereinheitlicht und seit 21.03.2019 ist der Betrieb einer Wallbox grundsätzlich zu melden:


    Meldepflicht nach § 19 NAV
    Ladeeinrichtungen jeder Art für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen, so § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung. Zudem ist die vorherige Zustimmung des Netzbetreibers notwendig, wenn die Summen-Bemessungsleistung der Wallbox 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet. Der Netzbetreiber ist in diesem Fall verpflichtet, sich innerhalb von zwei Monaten nach Eingang der Mitteilung zu äußern.
    Quelle: https://www.smarter-fahren.de/…ten/wallbox-meldepflicht/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Super, vielen Dank! Genau so eine kompetente Antwort hatte ich mir gewünscht! :thumbup:


    Dann werde ich jetzt unseren Netzbetreiber kontaktieren, bevor ich den Charger bestelle.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich den go-eCharger endlich. :)
    Natürlich habe ich erstmal alles ausprobiert. Da ich vom Elektriker eine exklusive Leitung mit 16A Absicherung vom Sicherungskasten in die Garage habe legen lassen, habe ich mutig nun auch mal etwas mehr Leistung am go-eCharger mit Schuko-Adapter eingestellt. Ich konnte problemlos 15A einstellen, 16A habe ich mir nicht getraut, weil ich nicht wollte, dass die Sicherung auslöst. Dabei wurde dann etwa 3,4 kW Ladeleistung angezeigt. Das ist schon deutlich schneller, als mit dem Backstein. Die Leitung zum Haus wurde gerade einmal handwarm. :sleeping::saint:


    Bei Verwendung des go-eChargers an der 32 A CEE-Dose konnte der Ioniq mit maximal 6,6 kW laden. Die rechnerischen 7,4 kW sind nicht erreichbar. Im Handbuch steht ja auch, dass das BMS nur bis maximal 6,6 kW AC aufnehmen kann. Diese Methode werde ich aber aufgrund der Schieflast nur benutzen, wenn ich Zeitdruck für das Laden habe. ;)

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich habe nochmal ein paar Fragen in die Runde:


    1. Hat schon jemand Erfahrungen beim Laden mit 32A zuhause an einer CEE-Dose?
    2. Wie gehen die verschiedenen Netzbetreiber damit um?
    3. Gibt es Unterschiede bei der Leistung zwischen den verschiedenen Adaptern, also go-eCharger, Juice-Booster usw. ?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Auf der Homepage von go-e steht, dass man den Charger neben Phone und Tablet auch über den Browser steuern kann. Ich konnte hierzu keine Adresse finden, welche man im Browser aufrufen könnte. Über die IP-Adresse im Heimnetz erreicht man ihn jedenfalls nicht.


    Weiß jemand, wie das geht?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: