Farbton weiß - gibt es da verschiedene Töne?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Lackstift zum Ausbessern von kleinen Steinschlägen bestellen. Nun habe ich mich mal auf die Suche nach dem Farbton meines Ioniq gemacht.


    Im Kaufvertrag steht der Farbton "Polar White". So steht es auch in der Broschüre, die ich damals vom Händler bekommen habe. Wenn man sich nun auf diversen Internetseiten einen Lackstift bestellen möchte, muss man aber den Farbcode des Wagens eingeben. Also habe ich mir einmal den Aufkleber auf der B-Säule der Fahrerseite angeschaut. Dort steht bei Paint: "WAW".


    Gebe ich das nun als Farbton ein, erscheint auf allen möglichen Seiten der Farbton "Ceramic White" ?( . Gibt es verschiedene Weiß-Farbtöne (evtl. länderspezifisch)? Oder werden die je nach Land nur anders benannt? Möchte nicht den falschen Stift bestellen...


    Danke und Gruß!
    Torsten

  • Wenn du den Farbcode eingibst dann wird es schon der Richtige Farbton sein!
    Ich mein ich habe auch "polar white" und es ist vom Farbton her halt schon mit nem Waschbekcen vergleichbar.


    Polar White klingt nur einfach besser als Klokeramik weiß ;)


    Da würde ich nichts drauf geben ob da nun Polar, Ceramic oder sonst was steht.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Super - Den Hinweis habe ich gleich zum Anlass genommen und selber einen Lackstift bestellt. An der Kasse gibt man dann noch die Fahrzeugidentnummer an, dann bekommt man die richtige Farbe geliefert.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Danke für die Tipps. Das werde ich auch so machen. Oder aber zum Händler fahren bei Gelegenheit. Spätestens der müsste ja wissen, was er mir verkauft hat ;) .


    Hat mich eben nur ein wenig gewundert, das es für eine Farbe unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Aber dafür gibt es sicherlich einen Grund. Welchen auch immer...

  • Naja, so richtig unrecht hat er nicht. Ist eben sehr weiß und wirkt sehr glatt. Aber mit einem Lokus vergleiche ich mein Auto deswegen trotzdem nicht.


    Mein letzter A3 hatte auch ein sehr helles weiß, ähnlich wie dieses. Ist auch der schönste Weiß-Ton meiner Meinung nach.


    Bei manchen Marken gibt es ja noch eine Art Creme-Weiß. Das erinnert mich sogar noch mehr an Kloschüsseln... aber benutzte :D

  • Da fällt mir ein alter, nicht stubenreiner Herrenwitz ein. Wenn er dem Admin zu schlimm ist, kann er ihn ja wieder löschen.
    Also, kauft einer einen neuen Wagen, nehmen wir doch gleich nen IONIQ :)
    Als dann die Ausstattung klar war, blieb nur die Frage nach der Wagenfarbe. Daraufhin sagte der Käufer: " Also bei mir gibt's ein neues Auto nur in Spermaweiß". Daraufhin der Verkäufer:" Was? Warum denn?" Wenn ich mal einen Lackschaden hab, kann ich ihn selber spritzen.… :D:D:D:D

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge