Berechnung Durchschnittsverbrauch durch BC

  • Moin moin,
    ist bekannt, bis zu welchem Zeitpunkt in der Vergangenheit der BC die aufgezeichneten Verbrauchswerte in die Anzeige des Durchschnittverbrauchs miteinbezieht?


    Konkret sind für mich drei Zeiträume vorstellbar:
    1. Seit der letzten manuellen Nullstellung eines der beiden Tripzähler (also A oder B)
    2. Nur die Daten, die in der halbstündigen Historie des Hybridinformationsdiagramms dargestellt werden, also immer nur den Verbrauch der letzten halben Stunde, dieser wird bei manueller Nullstellung von Trip A oder B mitresettet.
    3. irgendeine andere Nenngröße, zB wie bei anderen Herstellern, Durchschnittsberechnung der letzten 20 km oder sowas...


    Mein Händler meinte, er resettet die Triprechner nie, um somit einen Durchschnittsverbrauch des Autos seit Inbetriebnahme zu erhalten. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der BC jahrelang die Werte aufzeichnet um seine Durchschnittsrechnung immer erneut zu aktualisieren...

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Der Durchschnittsverbrauch hat doch nen eigenen Nullsteller, den man manuell betätigen kann, oder man wählt automatisches nullen (ich habs auf "nach jedem Volltanken" gestellt). ich nutze die Tripzähler eher gar nicht, damit hängt es m.E. nicht zusammen, sonst könnte ich von der Tanke auf dem Berg aus ja keinen Verbrauch von 0,1 haben ... :D


    Wo der Durchschnittsverbrauch über das gesamte Autoleben einfließt ist eher bei der Restreichweitenanzeige. Die steht bei mir nach volltanken immer bei 900+x, der Wert schwankt kaum. Er ändert sich auch nicht, wenn ich danach zig km rein elektrisch fahre (so beobachtet im Thüringer Wald nach Tanken in Neuhaus am Rennweg).

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ja, alles...


    Wenn du den Wagen voll tankst hat der Wagen gelernt und sagt dir nach dem Tanken anhand von der hinzugefügten Menge wie weit du kommst in total wenn du so fährst wie bisher.
    Den Kurzdurchschnitt errechnet der Wagen seit dem nullen der einstellungen.
    Er aktualisiert sich vom Durchschnitt alle paar Kilometer von selber. Je weiter du fährst um so weniger schwank dann logischerweise auch dein Durchschnitt.
    Voll clever alles...und erschreckend genau. +/- % und Temperatur.


    Trip A und B sind gleich. Einen könnte man benutzen für von Tanken zu Tanken Werte abzulesen. Denanderen könnte man benutzen um zu sehen wie weit man für eine bestimmte aktion braucht. Muss man sich dran gewöhnen. Ich resette nach dem Tanken immer beide. Benutzt habe ich es als Tageszähler noch nie. Eigentlich brauchst du nur die Restweite, gefahren ab Tanken, Durchschnitt und total Km.


    PS:Du kannst auch eine automatische Nullung in den Settings einstellen ab Tanken usw... kann man machen aber... Naja, ich mach das lieber selber.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE