Navi-Karten Uralt ?

  • Als wir gestern bei einer Ortsdurchfahrt mal den Navibildschirm ansahen, staunten wir nicht schlecht.
    Der Ort war mit 50 km/h durchweg auf dem Display angegeben.
    Jedoch ist eine 30er Beschränkung mit Blitzer im Ort bestimmt schon 8 Jahre alt, und die komplette Ortsdurchfahrt seit 3 Jahren mit 30 km/h beschildert.
    Bei Auslieferung wurde mir mitgeteilt das die Navigation beim ersten Service (und jedem weiterem) auf ausdrücklichen Wunsch geupdated werden könnte, das müßte man nur extra sagen, da dabei deutlich mehr Zeit eingeplant werden müsste.
    Hat jemand den aktuellen Stand auf dem Navi und hat deutliche Veränderungen festgestellt ?
    Von welchem Stand sind die Auslieferungsnavikarten ?

  • hui, 8 Jahre ist schon seeehr veraltet!
    Bei mir wurde das Navi-Update im Frühjahr gemacht, Aktualisierungen an den Straßen sind mir auf meinen Strecken zumindest nicht aufgefallen...
    (Prinzipiell ist das feste Navi den online-Diensten von Google/Apple oder den offeneren Äquivalenten aber eh unterlegen)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die Straßendaten an sich sind meiner Meinung nach aktuell, z. B. werden bei uns in letzter Zeit viele Kreuzungen durch Kreisverkehre ersetzt, die auch alle korrekt angezeigt werden.
    Tempolimits wiederum sind nicht immer korrekt. Da man ja eh bereits eine Frontkamera hat, hätte man hier besser man eine richtige Verkehrszeichenerkennung eingesetzt..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Also ich kann nicht meckern, meine 1 Woche Alter Ioniq hat sogar mein recht Junges baugebiet schon mit drin. Damit ist er das erste Auto welches das hat.


    ein wenig offtopic, kann man in dem navi eine "Home" Adresse einstellen, sodass man beim Navi nur noch auf Home oder zuhause drücken und die Route direkt berechnet wird?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Also die Karten an sich scheinen recht aktuell zu sein. Alle neueren Straßen und Kreisel in meiner Umgebung sind korrekt eingetragen. Aber das die Angabe der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oft nicht korrekt ist, ist mir auch schon aufgefallen. Man sollte sich also besser nicht zu sehr darauf verlassen.

  • .... kann man in dem navi eine "Home" Adresse einstellen, sodass man beim Navi nur noch auf Home oder zuhause drücken und die Route direkt berechnet wird?

    Du kannst im Navi Favoriten hinterlegen. Wenn ich mich recht erinnere insgesamt 12 oder 14. Ein Home und Arbeit Favorit sind bereits benannt. Aufrufen dann unter Navi / Ziel und dort den Reiter Favoriten wählen.

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:


  • Tempolimits wiederum sind nicht immer korrekt. Da man ja eh bereits eine Frontkamera hat, hätte man hier besser man eine richtige Verkehrszeichenerkennung eingesetzt..

    Meiner Meinung nach nur Software ... der Kona hat Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtautomatik. Der Ioniq soll es bekommen. Ich wette auf ein Update, nein, nicht von VW.

  • die templimits stimmen bei meinen 2 tomtom auch nicht. Liegt nicht an der Karte sondern temporären die hinterlegt sind.