Bordsteinkante touchiert? Dann bitte ganz genau hinsehen!

  • Moinsen IONIQer!


    Ich möchte von einem kleinen Missgeschick berichten, dass mir kürzlich passiert ist.


    Ich habe meinen IONIQ beim Einparken vorne auf eine hohe Bordsteinkante gesetzt, bin also mit den vorderen Unterbodenverkleidung leicht üben den Bordstein „geratscht“. Bin auf ein paar Kratzer konnte ich keine Beschädigung feststellen. Bissl ärgerlich, aber schnell wieder aus dem Gedächtnis.


    Eine Woche später war ich dann auf der Autobahn und hab mal vmax getestet. 197km/h, mehr wollte er nicht. Hat mal Laune gemacht, die Kiste im Sportmodus freizubrennen. Als ich dann von der AB anfahren wollte und leicht gebremst habe, habe ich ein starkes Zischen gehört. Klang so, als ob irgendwo Gas entweicht. Ich konnte es zunächst nicht zuordnen. Bin dann mal angehalten und um das Auto geschlichen. Ergebnis: Die vordere Unterbodenverkleidung war wie ein Fischmaul aufgeklappt und kratzte auf der Strasse. Da fehlte schon gut 1cm an manchen Stellen.


    Beim Bordsteinrempler habe ich mir 2 der Plastiknieten abgeschert, die diese Verkleidung halten. Auf den AB, bei der hohen Geschwindigkeit, ist die Verkleidung dann nach unten aufgeklappt und hat sich noch der übrigen Plastiknieten entledigt. Das muss ganz schön gebremst haben. Ich habe es aber beim Fahren nicht bemerkt.


    Hab es jetzt mit Kabelbindern festgemacht. Nieten hatte ich nicht, und da das Teil nun bissl verbogen war, hätten die wohl eh nicht gehalten. Soll die Werkstatt dann beim nächsten Service machen: Abbauen, hinbiegen, neue Nieten rein.


    Daher: Obacht, wenn ihr auch mal so „kratzt“. Guckt nach, ob die Nieten noch da sind!


    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • mit anderen Worten, Dein vmax Test war ungültig und muss wiederholt werden...

    Das ist auch das einzige, was ich daraus lese :D


    Danke für den Tipp, ich versuche es mal im Hinterkopf zu behalten. Man weiß ja nie.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • mit anderen Worten, Dein vmax Test war ungültig und muss wiederholt werden...

    Ja, dem ist wohl so. Mehr als 197km/h gingen aber auch vorher nicht. Da läuft die Fuhre in einen Begrenzer, obwohl leicht bergab im Gas noch bissl Luft war (kein permanenter Kickdown).
    Die 197km/h laut Tacho entsprechen wohl den echten 185km/h aus dem Fahrzeugschein. Damit kann ich gut leben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Kiste dabei überfordert ist oder sich dabei der Powertrain zerlegt.
    Das mit den Unterbodenplatte war ja nur ein blöder Zufall. Im Mix (1/3 AB mit 110-150 km/h + 1/3 Landstrasse + 1/3 AB mit "volle Brause") hab ich auf der Tour einen Schnitt von 6,2l/100km gehabt, was voll OK ist.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Jau danke für die Info! Deine Daten decken sich +/- mit vielen anderen hier.
    (Gib mal bescheid wenn du die 200 Kmh knacken solltestst. Was nun aber kein Aufruf für irgendwas oder unbedachtest ist. UND schon garnicht ein Handyfoto wert!)


    Eieieiei...gut das dir nichts passiert ist oder gar einem dritten!
    Hmm, dann sind die Nieten also schnell weg. Ich kannte bisher nur echte Metallschrauben die dann die Verkleidung halten. Also Aufpassen.
    Wenn du kannst würde uns natürlich auch ein Bild von den Schrauben, besagter Stelle usw. interessieren.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE