Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

Habe eben eher zufällig mal auf der Hyundai-Seite unter hyundai.de/Service-Zubehor/Ruckrufaktionen.html gecheckt, ob es für meinen neuen Ioniq Style Hybrid eine Serviceaktion gibt. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass dem wirklich so ist:

Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

[IMG:blob:https://www.ioniq-forum.de/08a12bdc-2b60-405b-9c60-b515a5f562fd]

Ist bekannt, was dahinter steckt? Via Suche war ich erfolglos (oder zu doof).

Ansonsten berichte ich Montagabend. Bin dann nämlich eh nochmal beim Händler, da die Softwarestände generell noch nicht aktuell waren.

""

Ioniq Hybrid Style in polarweiß (Modelljahr 2018) seit 01.08.2018

Außerdem im Familien-Fuhrpark:
      Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

• Aha, also könnte ich das auch mal gegenchecken lassen. Mein Original Händler darf sowieso nicht mehr an das Auto und der Neue weiß schon Bescheid das er einen neuen Kunden hat.
      Mal am Montag nachfrag ob es bei meinem auch schon erledigt ist.
      Danke für die Info @luno :thumbup:

IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

• @Plug-in-Fan
      Da ist im Verlauf der Übergabe seitens des Autohauses und der Mitarbeiter sehr viel kaputtgemacht worden. Nachdem die nicht sehr geringe Anzahlung auf deren Konto eingegangen ist musste man sich aus deren Sicht an keine Vereinbarungen mehr halten. Ich will da nicht mehr ins Detail gehen da ich es abgehakt habe.
      Aus diesem Grund und weil ich glaube das die vom Service her auch nicht die Helden sind werden die eben mein Auto nie mehr sehen.
      Gibt andere Händler die Kunden und deren Geld zu schätzen wissen :D

IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

• Jo, dann berichte mal bitte...

Und wenn man die FIN vom Ioniq und nicht vom Vorgängerautu aus dem Cache nimmt, dann sieht man auch das man dabei ist:

Batterie Management umprogrammieren AE HEV
      Gültig bis: 21.12.2020

Kampagnencode: 80C033

Kann ja alles sein von Lade und Entladeschwellen, wann der EMotor bis wann läuft dann ergibt sich sogar eine bessere Schdstoffgeschichte, wie weit Rekuperiert wird mit welcher Power, Kühlung, wann die 12V Batterie geladen wird... Quasi alles an Stromzeugs.
      Kann ja nur besser werden und hoffentlich nichts verschlimmbessert.

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

• Wenn ich meine FIN auf hyundai.de/Service-Zubehor/Ruckrufaktionen.html eingebe muxt sich überhaupt nicht. Weder eine neg. noch pos. Antwort. Bin allerdings einziger HEV Trend gerade hier.

IONIQ pur (HEV Trend MJ18 Weiß) seit 16.05.2018
      Schlichtheit auf Höhe der Erfordernisse unserer Zeit und doch schön und bequem
    • miroslav0815 schrieb:

Wird bei mir auch angezeigt.

Ich überlege gerade, ob ich sofort zum Update durchführen gehe oder abwarte, bis das nächste Navi/Softwareupdate fürs Audiosystem rauskommt. Das letzte Update beim HEV ist schließlich von 09/2017. Für den BEV kam doch jetzt auch wieder eines raus, wenn ich es richtig gelesen habe. Vielleicht erscheinen die ja einmal jährlich, das wäre nicht mehr lange.
      - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -
    • Oha - bei mir zeigt es sogar zwei Einträge =O

Tranction motor isolation breakdownGültig bis: 10.03.2020Kampagnencode: 70C060
      Batterie Management umprogrammieren AE HEVGültig bis: 21.12.2020Kampagnencode: 80C033

Da werde ich wohl mal nachfragen gehen … Danke für den Hinweis.
      (Ich dachte naiverweise man wird bei solchen Aktionen aktiv angeschrieben. :S )

Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

• Ist für den HEV eigentlich noch der hier beschriebene Softwarestand der aktuellste?
      Navi-Update zum Download verfügbar

Vielleicht können wir mal irgendwo zentral den jeweils aktuellsten, bestätigten Softwarestand für Hybrid, Plugin und Elektro sammeln. Dann kann da jeder schnell & einfach nachschlagen.

Ich berichte dann morgen Abend mal von meinem Update ...

Ioniq Hybrid Style in polarweiß (Modelljahr 2018) seit 01.08.2018

Außerdem im Familien-Fuhrpark:
      Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

• Gute Idee mit den Softwareständen und so. Könnte ja in den Abschnitt "Wartung" rein.

Aber hier nicht verwechseln...

(HEV)
      Radio/AV-Unit
      Das "Radio" hat besagte Firmware und getrennt davon Karten mit einem Kartenversionsstand.
      Wird mit SD Karten gemacht.
      Eine Karte installiert/überschreibt im Gerät die Firmware. Behebt in der Regel Fehler und kann auch neue Funktionen enthalten.
      Dann wird unsere SD Karte aus Auto gelöscht und mit neuen Karten usw. beschrieben und diese Karte bleibt im Radio.
      Kommt anscheinend immer ende Januar zum Händler für uns zum Update. Stand der Daten ist dann ende September.

AutoSoft/Firmware
      Dann hat das Auto noch eigene Software für alles was der Wagen so macht wenn wir das Radio ausbauen oder Sicherung 5 ziehen.
      Meist ist es auf mehrere Steuergeräte verteilt die sich untereinander unterhalten.
      Wann rekuperiert man,wann geht der Wagen an/aus, Blinkdauer, Klimaanlage, Keylessschlüsselfunktionen,Coming Home Licht, Licht Sensorwerte, Zündzeitpunkte, Man könnte noch Kopforfunktionen oder Schildererkennung da rein nehmen, Funktionen aktivieren oder deaktivieren UND der Fehlerspeicher wenn mal ein Lämpchen an ist usw usw usw....also der Löwenanteil.
      Da kennen wir keinen Soft/Firmwarestand und man kommt da nur mit Werkstattcomputern oder ähnlichem dran meist über den Stecker OBD2 Stecker im Sicherungskasten. Dieser Teil ist vom Rückruf betroffen und ist dann individuell FIN abhängig ( Modell, Baujahr, Ausstattung,Farbe, usw. ) .

Die Autofirmware wird bei der Rückrufaktion ( Batterie Management umprogrammieren AE HEV ) dann aktualisiert. Dies bestimmt mit vielen anderen kleinigkeiten die verbessert wurden im Zusammenhang ( eine change historie werden wir wohl nie sehen).

Bei (Tranction motor isolation breakdown - Isolationsfehler des Fahrmotors ) hatte ich an anderer Stelle gelesen das Kühlwasser in den Motor kommen könnte. Könnte aber auch eine elekrtische Isolation sein. Könnte aber auch eine Dichtung Kühlwasser zum EMotor sein.
      Wir fahren mal hin und lassen das machen dann wissen wir mehr.

IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ionix ()

• Ufo01 schrieb:

Bitte welche Bedeutung oder Übersetzung haben die Buchstaben AE bei AE HEV.
      "AE" ist die Bezeichnung der Modellreihe. Wie zum Beispiel das "B5" beim alten Audi A4, oder "W204" bei der Mercedes C-Klasse.

IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018