Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Ich verstehe das Problem nicht, ich bin jetzt die letzten Tage mal bewust gefahren und mein Akku wird immer bis an das untere Drittel benutzt, ab und zu wenn ich ganz langsam unterwegs bin, dann darf ich sogar 1 Balken den unteren Drittel abfahren.


    Also entweder haben wir verschiedene Updates bekommen oder es hängt nicht mit dem Update zusammen.


    Verstehen tue ich die unterschiedlichen Erfahrungen allerdings nicht. Es ist allerdings bei mir auch ein Unterscheid von Morgends zu Nachmittags festzustellen weswegen es eventuell an den Temperaturen liegen kann?


    MfG

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Jetzt bei den morgendlichen Temperaturen füllt sich anfangs der Akku deutlich mehr. Das ist schon richtig. Doch diese Balken fahre ich elektrisch auch wieder runter. Nur scheint bei Stemo genau das nicht zu gehen seit dem Update.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Timo, bei mir ist der Puffer das untere Drittel. Sämtliche Ladungen im 2. Drittel kann ich elektrisch abfahren bis zur Grenze im unteren Drittel. Manchmal sogar mehr. Da würde mich das veränderte Verhalten wie bei Stemo extrem nerven.

    Es gibt einen oberen Puffer. Angenommen du fährst den Akku voll und es kommt eine Strecke vor dir (z.B. nach Stuttgart von Degerloch aus) bei der es nur bergab geht und du viel bremsen musst. Dann verschwendet es sehr viel Emergie, die zum laden des dritten drittels genutzt werden kann. Gerade bei dieser Strecke habe ich es geschafft den Akku bis auf einen Balken zu laden.


    Ich habe mein Auto bekommen mit dem Update. Kann jemand den Spritverbrauch vor und nach dem Update vergleichen?

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Hab das Update seit gestern auch drauf und muss sagen, dass ich kaum einen Unterschied zu vorher wahrnehme. Ich habe auf regelmäßigen Strecken meine Checkpoints, an denen ich einen Blick auf den Akkustand werfe und mir ist dabei kaum ein nennenswerter Unterschied aufgefallen. Ansonsten beachte ich den Akkustand kaum noch.


    Mein Akku hat sich immer schon am wohlsten im Bereich des zweiten Drittels gefühlt und ohne großes Gefälle hab ich ihn auch nur selten mehr als einen Strich in das obere Drittel gebracht. Im Stau bringt er ihn auch schon mal auf drei Striche runter, aber dann ist Schluss.


    Ist das bei dir @SteMo möglicherweise auch ein Fall von selektiver Wahrnehmung? Achtest du seit dem Update einfach viel mehr darauf? Just guessing...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • 2/3 von 380 V um kurz mal der 12 V einen Schubs zu geben finde ich aber völlig übertrieben.

    1. Hat der Hybrid 240V
    2. Sagt die Spannung nichts aus, die Kapazität wird angezeigt und um die bei verschiedenen Spannungen zu vergleichen braucht man eine andere Einheit -> Akkus Vergleichen
    Die Hochvoltbatterie hat 1,56 kWh
    Ein 12V Bleiakku mit 60Ah hat z.B. 0,72 kWh
    Du siehst, so viel mehr Energie steckt im Hochvoltakku auch nicht drin.

  • Im Spritmonitor von dir ist auch ein Verbrauchsanstieg zu sehen. Ist das auf dieses Update zurückzuführen?

    Hallo, in dem Fall ist der Verbrauchs Anstieg auf längere Autobahnstrecken zurückzuführen. Einmal ging es Richtung Trier, Luxemburg und eine Woche später an die Nordsee. Aber wenn ich hier in der Gegend rum fahre achte ich ganz akribisch drauf und leider ist der beschriebene Effekt unübersehbar.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018


  • Ist das bei dir @SteMo möglicherweise auch ein Fall von selektiver Wahrnehmung? Achtest du seit dem Update einfach viel mehr darauf? Just guessing...


    Mit sowas must du hier im Forum vorsichtig sein, ich habe weiter oben auch gesagt ich schiebe die unterschiedlichen Erfahrungen auf die Subjektive Wahrnehmung (oder ähnlich) und da wurde mir angelastet ich würde die Leute für blöde halten.


    Aber im Prinzip bin ich ganz bei dir, es hat sich auch bei mir nichts verändert. Komisch das einige sagen die Veränderungen sind extrem und andere merken keine Veränderungen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Mit sowas must du hier im Forum vorsichtig sein

    Unterschiedliche Wahrnehmungen und Ansichten, finde ich, sind im Forum durchaus erwünscht.


    Der Ton macht allerdings die Musik. Man kann auch anderer Meinung sein ohne jemanden unangemessen anzugreifen. ;)


    Und wenn im Eifer des Gefechts man sich in der Wortwahl doch mal vergriffen hat, wäre es angebracht und ein Zeichen von Anstand und Größe, sich hinterher dafür zu entschuldigen...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der Ton macht allerdings die Musik. Man kann auch anderer Meinung sein ohne jemanden unangemessen anzugreifen. ;)


    Und wenn im Eifer des Gefechts man sich in der Wortwahl doch mal vergriffen hat, wäre es angebracht und ein Zeichen von Anstand und Größe, sich hinterher dafür zu entschuldigen...

    Sehe ich genau so!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach