Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Oha - bei mir zeigt es sogar zwei Einträge =O

    Tranction motor isolation breakdown Gültig bis: 10.03.2020 Kampagnencode: 70C060
    Batterie Management umprogrammieren AE HEV Gültig bis: 21.12.2020 Kampagnencode: 80C033



    Da werde ich wohl mal nachfragen gehen … Danke für den Hinweis.
    (Ich dachte naiverweise man wird bei solchen Aktionen aktiv angeschrieben. :S )

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Ist für den HEV eigentlich noch der hier beschriebene Softwarestand der aktuellste?
    Navi-Update zum Download verfügbar


    Vielleicht können wir mal irgendwo zentral den jeweils aktuellsten, bestätigten Softwarestand für Hybrid, Plugin und Elektro sammeln. Dann kann da jeder schnell & einfach nachschlagen.


    Ich berichte dann morgen Abend mal von meinem Update ...

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Gute Idee mit den Softwareständen und so. Könnte ja in den Abschnitt "Wartung" rein.


    Aber hier nicht verwechseln...


    (HEV)
    Radio/AV-Unit
    Das "Radio" hat besagte Firmware und getrennt davon Karten mit einem Kartenversionsstand.
    Wird mit SD Karten gemacht.
    Eine Karte installiert/überschreibt im Gerät die Firmware. Behebt in der Regel Fehler und kann auch neue Funktionen enthalten.
    Dann wird unsere SD Karte aus Auto gelöscht und mit neuen Karten usw. beschrieben und diese Karte bleibt im Radio.
    Kommt anscheinend immer ende Januar zum Händler für uns zum Update. Stand der Daten ist dann ende September.



    AutoSoft/Firmware
    Dann hat das Auto noch eigene Software für alles was der Wagen so macht wenn wir das Radio ausbauen oder Sicherung 5 ziehen.
    Meist ist es auf mehrere Steuergeräte verteilt die sich untereinander unterhalten.
    Wann rekuperiert man,wann geht der Wagen an/aus, Blinkdauer, Klimaanlage, Keylessschlüsselfunktionen,Coming Home Licht, Licht Sensorwerte, Zündzeitpunkte, Man könnte noch Kopforfunktionen oder Schildererkennung da rein nehmen, Funktionen aktivieren oder deaktivieren UND der Fehlerspeicher wenn mal ein Lämpchen an ist usw usw usw....also der Löwenanteil.
    Da kennen wir keinen Soft/Firmwarestand und man kommt da nur mit Werkstattcomputern oder ähnlichem dran meist über den Stecker OBD2 Stecker im Sicherungskasten. Dieser Teil ist vom Rückruf betroffen und ist dann individuell FIN abhängig ( Modell, Baujahr, Ausstattung,Farbe, usw. ) .


    Die Autofirmware wird bei der Rückrufaktion ( Batterie Management umprogrammieren AE HEV ) dann aktualisiert. Dies bestimmt mit vielen anderen kleinigkeiten die verbessert wurden im Zusammenhang ( eine change historie werden wir wohl nie sehen).



    Bei (Tranction motor isolation breakdown - Isolationsfehler des Fahrmotors ) hatte ich an anderer Stelle gelesen das Kühlwasser in den Motor kommen könnte. Könnte aber auch eine elekrtische Isolation sein. Könnte aber auch eine Dichtung Kühlwasser zum EMotor sein.
    Wir fahren mal hin und lassen das machen dann wissen wir mehr.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Bitte welche Bedeutung oder Übersetzung haben die Buchstaben AE bei AE HEV.

    "AE" ist die Bezeichnung der Modellreihe. Wie zum Beispiel das "B5" beim alten Audi A4, oder "W204" bei der Mercedes C-Klasse.

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Ich würde es toll finden, wenn auch die normalen Softwareupdates (Audioeinheit/Navi/Karten) bei den Serviceaktionen angezeigt würden. Dann könnte man regelmäßig schauen, ob es etwas Neues gibt.


    Das setzt allerdings voraus, dass Hyundai diese Aktualisierungen fahrzeugbezogen erfasst. Wenn das nicht der Fall ist wünsche ich mir zumindest eine offizielle Angabe, welche Version gerade aktuell ist. Dann kann man selbst vergleichen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Genau diese Frage hatte ich an den Hyundai-Support gestellt und - falls online nicht einsehbar - um Nennung der derzeit aktuellsten Versionsnummern gebeten.


    Positiv: AW kam nach 2,5 Tagen
    Negativ: Nur blabla mit der Kernaussage, ich möge mich an meinen Hyubdai-Partner wenden, welcher sehr gerne ein Update durchführe. Und explizit der Hinweis, dass dieses Update nur im Rahmen eines Services kostenfrei sei!


    Da habe ich mir schon an den Kopf gepackt. Hier wird der Kunde vermutlich bewusst dumm gehalten, damit er nicht rumnervt, wenn es was neues gibt.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Und explizit der Hinweis, dass dieses Update nur im Rahmen eines Services kostenfrei sei!

    Hab gerade mal geguckt , bei meinem vor nichmal 2 Wochen geholtem Wagen steht das Update auch an und jetzt kann ich es erst machen wenn ich nächstes Jahr zum 1. Service da bin, sonst kostet es was? Weil mein Händler es beim Ausliefern vergessen hat? Ernsthaft?



    Hat eigentlich schonmal jemand ne Aussage bekommen was da genau verändert wird? Ich habe wenig lust das sie das Ansprechen des E-Motors zugunste der Langlebigkeit der Batterie verändern.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von middi ()

  • Mein am 18. Juli abgeholter hat es auch nicht.
    Wobei mein Händler darum gebeten hat, nach 2 Monaten oder 2.000 km zum kostenlosen Neuwagen-Service vorbeizukommen.
    Da werde ich dieses Update dann im Vorfeld mal ansprechen.

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • Der Hinweis bezieht sich auf das Navi-Update! Das Service-Update ist natürlich kostenfrei. Und womöglich ne gute Gelegenheit ein evtl vorhandenes Navi-Update für den Aufwand heraus zu schlagen.


    Meiner ist jetzt in der Werkstatt. Das in diesem Thread behandelte Update soll die bei einigen aufgetretenen Probleme mit immer mal wieder leerer 12V-Startbatterie beheben.


    Darüber hinaus steht auf dem Werkstattauftrag „Navi-Update 2018“. Bin mal gespannt, welche Versionsnummern das nachher sind. Ich werde berichten...

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

    Einmal editiert, zuletzt von miroslav0815 ()