Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • So: Das Service-Update mit dem Titel „Batterie Management umprogrammieren“ ist nun drauf. Wie bereits erwähnt kümmert es sich lt. Händler um das Problem entladener 12V-Batterien. Ob weitere Änderungen drin stecken war meinem Händler nicht bekannt.


    Nach knapp 50 gefahrenen Kilometern habe ich den Eindruck, als würde er - zumindest lt Anzeige - beim sanften Bremsen ein klein wenig kräftiger rekuperieren. Es scheint für mich als würde die Anzeige mit deutlich geringerem Pedaldruck auf 4 oder 5 Balken springen. Hängt aber auch von der Geschwindigkeit ab, aus der man runter bremst. Kann also theoretisch auch ne reine Verfeinerung der Anzeige sein.


    Bin gespannt, ob andere einen ähnlichen Eindruck haben. Falls mir noch etwas auffällt gibts weitere Updates.


    Auch die Navi-Software wurde aktualisiert (ich hatte noch die von Ende 2016 drauf). Dort ist weiterhin die Software von 09/17 der aktuelle Stand.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

    Einmal editiert, zuletzt von miroslav0815 ()

  • Eigentlich kann es ja bei diesem Update nicht nur um die 12V-Batterie gehen...
    Meiner benötigt das Update nämlich angeblich auch, hat aber keine 12V-Batterie...

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • die 12v Batterie hast du auch, nur nicht mehr im Kofferraum! Es gibt 2 unterschiedliche Netze, die Batterie mit der der Motor betrieben wird hat mit der Starter Batterie nichts zu tun. Außer das sie im mj18 der Starter Batterie Starthilfe geben. kann

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Irgendwer hatte hier die Analogie zu Festplattenpartitionen eingebracht, das finde ich eigentlich ganz anschaulich:
    Der HEV hat ab MJ18 einen physischen Batteriekörper unter der Rückbank, von dem der größte Teil der Zellen die Hochvoltbatterie bildet, ein kleiner Teil der Zellen übernimmt die Batteriefunktion fürs 12V-System.
    Fachkundige mögen dies grobe Bild gerne graderücken!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hochinteressantes Thema hier - Danke!


    - da morgen die Fahrzeugübergabe stattfinden soll ( :thumbsup: ), werde ich gleich mal via Mail und "Eingangsbestätigung der Mail" den Händler mit dem "Service-Update" für die Batterie konfrontieren... mal schaun was er sagt und wie er handelt. (Der Wagen steht ja schon ein paar Wochen bei ihm)
    Werde ebenfalls berichten.


    Grüße aus dem sonnigen Rheinland - FREDDY

  • So hab eben mit dem Mechaniker des Händlers meines Vertraunes telefoniert und hn gefragt was die da genau machen da ich nicht will das mir in die Karre gepfuscht wird so wie er jetzt fährt ist toll.


    Daraufhin hat er mit mir am Telefon einmal in die Informationen zu dem "update" geguckt, es betrifft tatsächlich nur den 12V Block und soll den leeren Starterbatterien entgegenwirken.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Gute Idee mit den Softwareständen und so. Könnte ja in den Abschnitt "Wartung" rein.

    Danke! Ich habe an vorgeschlagener Stelle einfach mal ein Thema geöffnet:
    Übersicht der jeweils aktuellsten Navi-Software-Version


    Nun bräuchten wir noch EV- und PHEV-Fahrer, die mal die aktuellsten Versionsnummern für Ihre Fahrzeuge dort hinterlegen.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Update zu meinem Post:


    Händler sagte "Sie kennen das Fahrzeug ja besser als ich" ;) (dank Euch)


    Hyundai würde dringend empfehlen das Batterie-Update zu installieren, darum bekomme ich für morgen dieses Update noch gemacht - also nochmals -
    Danke Euch!


    Freddy

  • Wouw…..ich hab zwar keine Ahnung was das Update so gemacht hat, aber momentan bekomm ich meine Grinsefalten kaum aus dem Gesicht....was für ein Auto :thumbsup:


    Ich denke allerdings, dass der Verkäufer Erfahrung hat in Sachen Hybridtechnik und Batteriemanagement - er sagte die "Sicherheit" , dass die 12Volt-Sektion immer ein Optimum an Ladung hat, ist durch das Upgrade gesichert worden.


    Jetzt fahr ich noch ne Runde und noch Tanken....
    THX nochmals
    Freddy