Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Die bekomme ich auch angezeigt.
    Weißt du mittlerweile mehr zum ersten Eintrag?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • mh, hab jetzt auch mal bei dem link geschaut: bei meiner fin steht das Batterie management noch drin, obschon es je neulich am Autohaus gemacht worden sei ... ?(


    Bestimmt nur die Langsamkeit von Verwaltung und Dokumentation, ich werd das am Mittwoch mal nachfragen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • gibt es das Update auch für den Plug In?

    Bei meinem nicht. Der wurde am 30.03.2018 gebaut.



    Nachdem die Serviceaktion mit dem Hardwareupdate (im Sicherungskasten) nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte wird ein Softwareupdate nachgeschoben.

    Vielleicht kaschiert man mit dem Softwareupdate ein immer noch bestehendes Hardwareproblem.


    Mein Plugin hat nun 1.500km runter und bereits zwei mal beim Start das Nachladen der 12V-Batterie aus dem Hochvoltsystem angezeigt.
    Das dürfte eigentlich kaum sein, da der IONIQ nahezu täglich bewegt wird und so die 12V-Batterie auch immer nach lädt.


    Bei der Häufung der leeren Batterien ist es naheliegend im Standby einfach häufiger die Spannung zu messen. Im Falle der beginnenden Unterspannung lädt man einfach aus dem Hochvoltsystem nach. Beim Plugin geht das max. 10x in Folge für jeweils 20 Minuten. Beim Hybrid sicher schwieriger, dennoch hat auch hier der Hochvoltspeicher genügend Energie. Beseitigt das Symptom, aber nicht die Ursache.


    Interessant wäre warum sich überhaupt die 12V Batterie sporadisch entleert.


    Bei einem meiner Vorgängerautos hatte Daimler ein ähnliches Problem. Man behalf sich vorübergehend mit dem Einbau der größeren Dieselbatterie in alle Fahrzeuge ab Werk!

  • Mein Trend hat bisher keine Batterieprobleme. Das Keyless Go rückt damit immer mehr in den Kreis der Verdächtigen.

    Interessanter Gedanke! In dem Fall würde ich jedoch weniger auf das Keyless Go, als vielmehr auf die Begrüßungsfunktion (die technisch darüber realisiert sein dürfte) tippen.
    Das reine Öffnen der Tür wird ja immer durch den Knopfdruck an der Tür getriggert. Folglich muss nicht vorher auf Verdacht umhergefunkt werden. Für die Begrüßungsfunktion (Beleuchtung Spiegel und Türgriffe, Ausklappen Spiegel usw) gibts so einen Trigger nicht. Da muss tatsächlich relativ häufig gecheckt werden, ob evtl der zum Auto gehörende Schlüssel naht.


    Andererseits sind Hyundai ja nicht die ersten, die sowas verbauen...

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • und bereits zwei mal beim Start das Nachladen der 12V-Batterie aus dem Hochvoltsystem angezeigt.

    Wie äußert sich das? Ich habe das noch nie gelesen, hatte demnach, wie Frank, auch noch nie Batterieprobleme. Ist
    auch ein Trend.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Mein Plugin hat nun 1.500km runter und bereits zwei mal beim Start das Nachladen der 12V-Batterie aus dem Hochvoltsystem angezeigt.
    Das dürfte eigentlich kaum sein, da der IONIQ nahezu täglich bewegt wird und so die 12V-Batterie auch immer nach lädt.

    Unser PlugIn Premium, mit KeylessGo, seit Sept. 2017 im Betrieb, zeigt die Meldung, dass die "Hilfsbatterie" gestützt wurde, auch immer wieder an. Meistens dann, wenn der Wagen 2-3 Tage mal nicht benutzt wurde. Bis jetzt aber keinerlei Probleme.


    Bei unserem Fahrzeug liegt eine Service- bzw. Rückrufaktion vor: Tranction motor isolation breakdown, Kampagnencode: 70C060

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Mein Trend hat bisher keine Batterieprobleme. Das Keyless Go rückt damit immer mehr in den Kreis der Verdächtigen

    Mein Style hat bisher keine Batterieprobleme, keyless Go Rückt damit wieder weiter weg aus dem Kreis der Verdächtigen ;)
    Ich denke Hyundai wird sich dazu nicht äussern was es wirklich ist denn sonst würden die Kunden ja kommen und eine Nachbesserung erwarten.


    Sollte da wirklich ein "Leck" sein und irgendwo wird die 12V Baterie mit der Zeit entladen, kann es ja nicht das Ziel sein sie alle paar Tage automatisch aus der Hochvolt Batterie zu speisen. Wen dem so wäre, würde ich der erste sein der Hyundai aufs Dach steigt damit sie das Fixen, wäre Interessant wenn es ne App gebe die auch beim HAV den Ladezustand der Batterie anzeigt, so könnte man genau erkennen ob sich das Hochvoltsystem mit der dauer entlädt.


    Ich fliege nächsten Monat für 10 Tgae in Urlaub und werde mal ein Vorher Bild vom Cockpit des Ioniqs machen inkl. Batterieladung und wenn ich 10 Tage später wieder komme mal vergleichen ob sich an den Balken was getan hat. Wenn man den Aussagen hier im Forum glauben kann dann scheint sich da ja teilweise die 12V Batterie innerhlab von 2-3 Tagen zu entladen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ich habe mal bei beiden Ioniq's die Fahrzeug-ID gecheckt:


    Lieber Hyundai Kunde,
    zur eingegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (17 Stellen)
    liegen aktuell keine Rückrufe* und Serviceaktionen* vor.


    Trotzdem habe ich beim PHEV nach 2 Tagen stilstand mit noch 9Km Restreichweite im Hochvoltakku auch mal die Fehlermeldung bekommen.
    Da ich den PHEV eh auf Arbeit lade, war mir das recht egal, weil ich ca. 13Km auf Arbeit fahre und er dort min. 8h an der 230V mit 1200 Watt (5,5A) lädt.
    Interessant find ich das der Hochvoltakku bei 0Km elektrischer Restreichweite noch min. 16% hat, warum werden die nicht auch noch fürs fahren verwendet?
    Wird die 12V Batterie beim laden des Hochvoltakkus eigentlich mit geladen?
    Was passiert beim KeylessGo eigentlich, wenn ich mich den ganzen Tag in der nähe befinde?
    Gehen dann ständig die Spiegel auf und Licht an?
    Ich habe vor vom 16.08 bis 19.08 beim Ioniq zu Campen und habe keine Lust darauf wegen einer lehren 12V Batterie den ADAC o.ä. zu holen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ok das Zeigt schonmal das es nicht Pauschal das Keyless Go system ist da deine beiden das ja auch verbaut haben.


    Zu deinen Fragen.


    1. Ich bin mir relativ sehr sicher das die 12V Batterie nicht mit geladen wird.
    2. Der Bereich indem das Fahrzeug den Schlüssel registriert UND in Aktion tritt ist sehr sehr klein, ich würde sagen 20-30cm um das Auto, an einigen stellen eventuell etwas mehr. Aaaaaber wenn du einmal in der Nähe warst und dann nicht mindestens einen Gewissen abstand hattest wird die Erkennung nicht zurück gesetzt. Ich habe es nicht explizit getestet wie groß dieser Bereich ist allerdings größer als 2 Meter. Denn die war ich schonmal vom Auto entfernt und bei erneuter Annäherung passierte gar nichts. Ich gehe davon aus das der Schlüssel etwa 3-4 Meter weit erkannt wird, jedoch erst ab ca 20 cm eine Reaktion des Fahrzeuges erfolgt.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach