Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Mahlzeit Ioniqer!
    Das Thema ist doch so intensiv, dass es sich doch lohnt die Sache pragmatisch anzugehen - soll heißen:
    Feststellen welche "Verbraucher" denn überhaupt, je nach Model, bei ausgeschaltenem Motor Strom ziehen können - sprich - wo liegt "Spannung" an. (12 Volt-Partition)


    Bekannt sind mir diese:


    1. Keyless Go
    2. Fahrersitzverstellung bei Sitzpaket
    3. Come and Go Funktion
    4. On/Off Schalter
    5. Nav/Radio-System
    6. Aussenspiegel
    7. Lichtmanagement (Innen+Aussenbeleuchtung)


    ....wahrscheinlich noch ein paar Dinge mehr, die KFZ-Elektroniker besser wissen müssen. Weiss nicht ob aktivierte QI-Ladung nicht auch "Spannung" hat und die USB Stecker etc. - dann auch sich die Mühe machen, wo sind "Schnittstellen" bei den verschiedenen Austattungsmodellen - auch Model 18 und davor...
    - ich weiß, dass diese Sache Hyundai für uns machen wird und gemacht hat, aber wäre doch mal interessant für uns "Laien", wie weit wir da mit unserem Latein kommen,- findet Ihr nicht? 8)


    Greetz - Freddy (fährt gleich zur Werkstatt, weil Warnlampe "Abgasanlage" Dauer"brenner" ist || )

  • Ich habe vor vom 16.08 bis 19.08 beim Ioniq zu Campen und habe keine Lust darauf wegen einer lehren 12V Batterie den ADAC o.ä. zu holen.

    Mein HEV hat beim Camping 6 Tage durchgehalten, bis die 12V-Batterie in die Knie ging. Da kamen aber mehrere Faktoren zusammen:
    - Häufiges Öffnen der Türen / des Kofferraums > da geht jedesmal irgendwo ein Licht an, ferner die Anzeige im Tacho
    - Innenbeleuchtung als Leselicht missbraucht
    - Schlüssel (keylessGo) übernachtete max 3m vom Auto entfernt im Zelt
    Dann eines Abends offenkundig Batterie zu schwach zum Starten, am nächsten Tag hat der freundliche Nachbarcamper mit seinem Starthilfe-Akku alles wieder flott gemacht.
    Für die nächste Woche habe ich den Schlüssel dann in einer Origami-Schachtel aus Alufolie aufbewahrt, das Batterieproblem ist nicht nochmal aufgetaucht.


    Insgesamt glaube ich schon, dass der ständige Funkkontakt zwischen Schlüssel und Auto den größten Anteil an der Eposide hatte.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Da ich schon über ein Jahrzehnt beim Auto campe, bin ich da schon etwas "erfahrener" um die Anfängerfehler nicht zu begehen. ;)
    @bh sveltoe bitte nicht falsch verstehen aber du hast fast alle Fehler gemacht die es so gibt. :thumbsup:
    Diese Erfahrungen muss halt jeder mal machen, ansonsten hat man ja garkeinen richtigen Spaß am campen. :D


    Ich mach mal eine Liste für "Anfänger", was vermieden werden solllte:


    - Häufiges Öffnen der Türen / des Kofferraums
    - Innenbeleuchtung als Leselicht missbrauchen
    - Im Scheinwerferlicht das Zelt aufbauen (bei ausgeschaltenem Motor)
    - Radio den ganzen Tag laufen lassen (bei ausgeschaltetem Motor)
    - Handy's, Camera, Navi, usw. die ganze Zeit im Auto laden (bei ausgeschaltenem Motor)
    - Kühlboxen, Luftpumpen und Heizlüfter am Fahrzeug dauerhaft betreiben (bei ausgeschaltenem Motor)
    - Schlüssel im Fahrzeug liegen lassen und alle Türen schließen
    - und vieles mehr ...


    Sorry, für OT

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hallo zusammen, bis auf #7 (bedingt) betrifft keiner der Punkte die TREND-Ausführung.
    Ich denke schon, dass es ganz stark mit den vielen Service Funktionen der Keyless-Go Ausstattung zu tun hat. Es kann doch nicht sein, dass man ein Auto ein paar Tage hinstellt und danach springt es nicht mehr an. Normal kann man nach einigen Wochen noch an ein Auto und dieses starten. So gehört sich das. Ich bin öfters mal eine ganze Woche auf Dienstreise mit dem Flieger und steige dann ganz normal in den Ioniq und alles geht seinen Gang; er springt an und ich brauchte auch noch nie die notfunktion, um mit der HV Batterie die 12 Volt Batterie aufzuladen. Da läuft gehörig was schief. Und ich werde mir ganz schwer überlegen an dieser Kampagne teilzunehmen, denn das Auto funktioniert wunderbar und wer weiß was ich mir damit einhandele mit diesem Software Update.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • @IQ-Driver: Das freut mich natürlich zu hören, dass Du viel zu erfahren für diese Anfängerfehler bist! ... und nicht wie ich Dummsel mit 3 von 7 fast alle davon begehen wirst! (nicht falsch verstehen! ;) )


    Mir stehen von meinen knapp zwei Jahrzehnten ( ) Autocamping-Erfahrung nur zwei Vergleichswagen zur Verfügung, von denen der erste eigentlich keine Rolle spielt, weil damals noch genau gar kein elektrisches Extra-Gerät mit an Bord war. Bleibt der Vorgänger vom Ioniq, ein VW Touran 2.0 Tdi. Der hatte auch über zwei Wochen Camping kein Problem mit der Batterie, die war wohl einfach die nötigen Amperestunden größer. Wobei der Stromverbrauch sich da zwar ohne KeylessGo, dafür mit CD/Radio-Nutzung summierte. Insgesamt haben wir dem Ioniq sogar tendentiell weniger zugemutet, als dem Touran früher, würde ich sagen.


    Ist aber auch alles kein Problem, wenn man einmal weiß, was geht, und was nicht. Dass der Ioniq HEV beim Campen besser nicht als Kleingeräte-Stromquelle herhalten soll, nehme ich dann lieber zum Anlass, die Kleingeräte auszulassen, das entspannt doch sehr! :)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wie äußert sich das? Ich habe das noch nie gelesen, hatte demnach, wie Frank, auch noch nie Batterieprobleme. Ist
    auch ein Trend.

    Wenn man die Zündung einschaltet, kommt im Tachodisplay für einige Sekunden ein Text der aussagt, dass während der Abstellzeit die 12V Hilfsbatterie nachgeladen wurde. Soweit ich weiß wird das momentan nur beim PHEV und BEV angezeigt.


    Vielleicht bekam der HEV dieses Feature mit dem Softwareupdate, wer weiß.

  • Interessant find ich das der Hochvoltakku bei 0Km elektrischer Restreichweite noch min. 16% hat, warum werden die nicht auch noch fürs fahren verwendet?

    Weil die Akkuspannung dann immer weiter sinkt und für die gleiche Leistung höhere Ströme erforderlich sind, als mit vollerem Akku. Insgesamt ist das für die Lebensdauer des Akkus nicht so gut. Von daher schont man den Akku etwas und wechselt dann in den Hybrid-Betrieb.



    Wird die 12V Batterie beim laden des Hochvoltakkus eigentlich mit geladen?

    Nein, definitiv nicht.

  • Der PHEV fährt auch bei 0 km Reichweite noch elektrisch bei niederer Geschwindigkeit in der Stadt wenn man nicht so stark beschleunigt.
    Auf der Autobahn habe ich die Akkustandsanzeige bis auf 1 Strich herunterbekommen (mehrfach) was mir aber in der Stadt und über Land noch nie gelungen ist.
    Habe leider versäumt nachzusehen wie der Restakkustand in % ist.
    Mein niederster Akkustand vor dem laden war bisher 11%. dann gingen 8,7 kWh rein (inklusive Ladeverluste).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nein, definitiv nicht.


    Wie bzw wann und wodurch wird denn die 12V-Batterie im Ioniq regulär geladen? Bei einem klassischen Verbrenner ist dafür nach meinem Verständnis die Lichtmaschine zuständig - doch die gibts im Ioniq meines Wissens nicht.


    Habe daher mal über den Tellerrand geschaut und zum Thema 12V-Batterie was interessantes im Prius-Wiki entdeckt:
    https://www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie


    Nehme mal an, Hyundai wird das Rad in diesem Zusammenhang nicht neu erfunden haben und sehr ähnlich vorgehen, oder?


    Kann da wer nähereszu sagen?

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Wenn der IONIQ auf "Ready" steht, also die grüne LED im Tacho leuchtet, dann ist der DC-DC Konverter auch aktiv.
    D.h. ein Gleichspannungskonverter entnimmt Energie aus dem Hochvoltakku und speist damit das 12 Volt Bordspannungsnetz.


    Da die Bordspannung (ca. 14 Volt) höher ist als die Spannung der Batterie (ca. 12 Volt), wird die Batterie geladen.
    Ich hab schon öfters was zum Konverter geschrieben, z.B. hier: Klick und Klick


    Zum Nachladen der 12 Volt Bleibatterie muss man also nicht zwingend fahren, es reicht wenn das Fahrzeug an ist. Wird der Hochvoltakku zu leer, springt der Verbrenner an. Dieser treibt nun den Hybrid-Starter-Generator per Riehmen an und lädt wiederum den Hochvoltakku, niemals aber direkt die Bleibatterie.


    Toyota macht beim Prius auch nichts anderes. Um die 12 Volt kommt man im KFZ nicht herum. Diese Niederspannung ist viel leichter und billiger zu beherrschen als bis zu 400 Volt.