Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Danke! Somit für mich als Laie durchaus ein naheliegender Schritt die 12V-Batterie zu einem separaten bzw einem der Hochvoltbatterie naheliegenden Bauteil zu machen - wie beim HEV MJ 18 geschehen.


    D.h. doch letztlich, dass der im MJ 18 eingeführte Schalter zur Speisung der 12V- aus der Hochvoltbatterie letztlich nichts anderes ist, als ein neuer Trigger: Man kann den ohnehin vorhandenen Ladeprozess nun auch ohne gestartetes Bordsystem per Knopfdruck triggern, falls eben jenes aufgrund einer platten 12V-Batterie nicht gestartet werden kann. Habe ich das richtig verstanden?

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Wie stellt Ihr Euch eigentlich so eine 12V-Batterie nahe der Hochvolt-Batterie vor? Oder kann es jemand in Erfahrung bringen wie es ist. Wird die Hochvolt-Batterie nach entsprechender Anzahl von Zellen brutal gezapft? Billig mit Risiko (Ausgleich usw.). Oder zusätzliche Zellen gleicher Bauart. Teuer. IONIQ hätte dann eine Lipo-12V-Batterie (super!). Vielleicht inzwischen nicht mehr so teuer, man weis es nicht.

  • Der Ipniq hat eine Bleibatterie verbaut die über ein DC -DC Wandler von der Fahrbatterie geladen wird.
    Quasi ein Gerät, welches aus den 400V der Fahrbatterie ca. 14,2V zum laden macht

  • Die Bleibatterie gibt es im HEV ab Modelljahr 2018 nicht mehr, die Funktion übernimmt ein Teil der Hochvoltbatterie. Ich habe es nicht direkt gelesen, aber ich gehe davon aus, dass diese Hochvoltakku-Partition physisch genauso aufgebaut ist wie der Hochvoltakku (Li-Polymer) und nicht die Chemie einer herkommlichen Bleibatterie aufweist.
    Ich schätze mal, sobald die Modellpflege bei BEV und PHEV ansteht, könnte dort in ähnlicher Weise auf den Bleiakku verzichtet werden...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Schaut Euch mal die Bilder an - da ist das gut erklärt; die 12V ist Teil der HV - consolidated - wie das so schön im Englischen heisst :


    https://www.google.de/search?q…QBg#imgrc=9ZYz6f64D782eM:


    Leider ist die dazugehörige Webseite von caranddriver nicht mehr zugänglich.


    Das englischsprachige Ioniq-Forum (https://www.ioniqforum.com/for…2737-battery-flat-20.html) sagt das:


    "The battery is 12.8 V consisting of 8 lithium polymer cells (presumably 4 in series and 4 in parallel). 30ah capacity and 1.8kw power. The junction box, hopefully, is not too hard to get to."


    Es kann garkeein Blei-Akku sein. Auch wenn es wartungsfreie Blei-Akkus gibt - Batteriesäurehaltige Bauteile an so einem unzugänglichen Teil des Autos zu verbauen macht kein Konstrukteur.
    Bei GOINGELECTRIC hat man sich der gleichen Grafiken bedient:


    https://www.goingelectric.de/f…-geht-mehr-t24638-80.html

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Ich habe auch mal nachgeschaut, und meiner (HEV MJ18) hat auch den Vermerk zu "80C033" also dem Batterie-Gedöns


    Jetzt hatte ich bis heute aber noch nie Probleme jeglicher Art mit der Batterie, trotz Urlaub, Camping, Stadtverkehr usw usw usw



    Hat da jemand anders vielleicht Erfahrungswerte gemacht, ob das jetzt zeitkritisch ist? Normalerweise würde mein nächster(erster) Service
    planmäßig so gegen November stattfinden..


    Also sehe ich das richtig, dass hier im schlimmsten Fall mal die 12v die Beine lang macht? Das würde sich dann dank MJ18 ja auch einfach
    der Tastendruck überbrücken lassen, also eigentlich wieder weniger Grund zur Sorgen, oder?



    -Ingo

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Ja


    Ab Modelljahr 18 sollte der Tastendruck Abhilfe verschaffen. Hast im blöden Fall des Batterieausfalls halt den Ärger, ohne Strom ins Auto zu kommen, aber die externe Starthilfe müsste entfallen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hast im blöden Fall des Batterieausfalls halt den Ärger, ohne Strom ins Auto zu kommen, aber die externe Starthilfe müsste entfallen.

    Ja ok, da nehme ich dann einfach den Notschlüssel, und die Bude ist auf so wie ich das sehe


    Und wenn die Batterie wirklich so platt wäre, würde dabei ja nichtmal die Alarmanlage angehen :D

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Die Datenbank, auf die im ersten Post hier verlinkt wurde (wo man seine FIN einträgt), ist übrigens nicht sonderlich schnell hinterher:


    Bei mir wurde die Batteriemanagement-Aktion vor einem Monat durchgeführt > wird mir über die Hyundaiseite als noch ausstehend angezeigt.
    Die Serviceaktion, deretwegen ich meinen HEV vorhin im Autohaus zurück ließ, wird mir hingegen nicht angezeigt.
    (Steuergerät Kupplung, ich schreibs genauer, wenn ich den Wagen zurück hab.)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: