Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Danke! Somit für mich als Laie durchaus ein naheliegender Schritt die 12V-Batterie zu einem separaten bzw einem der Hochvoltbatterie naheliegenden Bauteil zu machen - wie beim HEV MJ 18 geschehen.


    D.h. doch letztlich, dass der im MJ 18 eingeführte Schalter zur Speisung der 12V- aus der Hochvoltbatterie letztlich nichts anderes ist, als ein neuer Trigger: Man kann den ohnehin vorhandenen Ladeprozess nun auch ohne gestartetes Bordsystem per Knopfdruck triggern, falls eben jenes aufgrund einer platten 12V-Batterie nicht gestartet werden kann. Habe ich das richtig verstanden?

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Wie stellt Ihr Euch eigentlich so eine 12V-Batterie nahe der Hochvolt-Batterie vor? Oder kann es jemand in Erfahrung bringen wie es ist. Wird die Hochvolt-Batterie nach entsprechender Anzahl von Zellen brutal gezapft? Billig mit Risiko (Ausgleich usw.). Oder zusätzliche Zellen gleicher Bauart. Teuer. IONIQ hätte dann eine Lipo-12V-Batterie (super!). Vielleicht inzwischen nicht mehr so teuer, man weis es nicht.

  • Der Ipniq hat eine Bleibatterie verbaut die über ein DC -DC Wandler von der Fahrbatterie geladen wird.
    Quasi ein Gerät, welches aus den 400V der Fahrbatterie ca. 14,2V zum laden macht

  • Die Bleibatterie gibt es im HEV ab Modelljahr 2018 nicht mehr, die Funktion übernimmt ein Teil der Hochvoltbatterie. Ich habe es nicht direkt gelesen, aber ich gehe davon aus, dass diese Hochvoltakku-Partition physisch genauso aufgebaut ist wie der Hochvoltakku (Li-Polymer) und nicht die Chemie einer herkommlichen Bleibatterie aufweist.
    Ich schätze mal, sobald die Modellpflege bei BEV und PHEV ansteht, könnte dort in ähnlicher Weise auf den Bleiakku verzichtet werden...