Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Hmmm naja dann könnte es ja auch sein, dann mir der "Rückruf" auch eher fälschlicherweise angezeigt wird, weil so wie ich das bisher mitbekommen habe
    trat diese 12V Problematik auch nur vor MJ18 auf..


    Dann gehe ich mal weiter nach dem Prinzip "If it's not broken, don't fix it" vor und fahre einfach so weiter..


    Bisher habe ich halt noch nichtmal ansatzweise irgendwelche Probleme mit dem Auto gehabt, außer dass ich ständig auf Parkplätzen
    "überhört" werde und sich Menschen stets erschrecken, wenn auf einmal ein Auto hinter ihnen steht :D :D

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Es steht ja nicht zu befürchten, dass man wegen der leeren Batterie einen Unfall baut, unter dem Aspekt eilt es wohl nicht unbedingt. In spätestens 7 Monaten steht ja eh Dein Servicetermin an ... ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Adam Ries würde sich im Grab rumdrehen.

    Das englischsprachige Ioniq-Forum (ioniqforum.com/forum/282-2017-…2737-battery-flat-20.html) sagt das:


    "The battery is 12.8 V consisting of 8 lithium polymer cells (presumably 4 in series and 4 in parallel). 30ah capacity and 1.8kw power. The junction box, hopefully, is not too hard to get to."

    "Die Batterie ist 12,8 V, bestehend aus 8 Lithium-Polymer-Zellen (vermutlich 4 in Reihe und 4 parallel). 30ah Kapazität und 1,8 kW Leistung. Die Anschlussdose ist hoffentlich nicht zu schwer zu erreichen." (Google Übersetzer)


    Es braucht 16 Zellen sonst gibt’s bestimmt Batteriebrand.
    Mfg Steffen

  • Da die Aktion auch bei mir (HEV MJ18) angezeigt wurde hab ich heute mal einen spontanen Besuch beim Autohaus getätigt. Und so spontan wie ich da aufschlug so spontan wurde mir mal eben das Update installiert :thumbsup:
    Saubere Leistung vom Autohaus. Dafür gibts ganz viele :thumbup::thumbup::thumbup:


    Auf der Heimfahrt (ca. 25km) ist mir direkt aufgefallen das der EV Modus bedeutend öfters in Verwendung ist. Auch das rekupieren ist mehr, der erste blaue Balken ist eigentlich permanent an sobald der Fuß vom Gas ist oder das Fahrzeug gasfrei rollt. Also wirklich bei der geringsten Situation wo man eben mal nicht auf dem Gas steht. Und wie gesagt der EV Modus ist fliesender in Verwendung. Wenn sich jetzt noch Sprit sparen lässt wäre dass das I-Tüpfelchen. Auch wird die Batterie jetzt gleichmäßiger geladen und entladen.
    Bisher bewegte sich meine Batterie immer nur im 2ten Drittel der Anzeige. Selten mal drüber und selten drunter. Jetzt wird da schön bis in das letzte Drittel geladen und auch mal bis in denn untersten Bereich des ersten Drittels entladen. So soll das sein, so mag ich das :D


    Mal schauen wie sich das nun langfristig entwickelt. Wenn sich dadurch die angedachten 1050-1100 erreichbaren km auch wirklich erreichen lassen wäre das super. Bisher waren die >1000 km real nur etwa 850-900 km und das trotz behutsamen und vorausschauenden Fahrens. Schau mer mal :rolleyes:
    Für mich dürfte sich die heutige sehr schnelle Aktion wohl gelohnt haben.

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Ich hab auch das Software Update bekommen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich deutlich was im Batterie-management verbessert hat. Hatte aber meist nur Kurzstrecke. Muss ich mal drauf achten.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • @SteMo Fällt auch nicht wirklich gleich auf. Bemerkt hatte ich es auch nur weil auf dem Instrumenten-Panel sich plötzlich mehr tat als sonst. Links halt jetzt öfters mal mehr der erste blaue Balken zu sehen und rechts hatte ich zufällig die kleine Hybridansicht drin und dort ist jetzt sehr oft grün in Richtung Reifen zu sehen. Naja und die Ladeanzeige für die Batterie ist dann das Totschlagargument. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit der bisherigen Programierung und die Änderungen fallen nun mehr auf als vielleicht bei dir.
    Aber achte trotzdem mal drauf. Und wenn es nur geringfügig mehr als vorher ist. Mehr EV-Modus = mehr Kraftstoffreserve = mehr Fahrspaß :thumbsup:

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Deine Beobachtungen hinsichtlich Anzeige und Verhalten kann ich definitiv bestätigen! Die große Frage ist halt, ob sich wirklich das Verhalten geändert hat oder ob nur die Anzeige korrigiert wurde.
    Da ich das Update bereits wenige Tage nach Erhalt meines Ioniq (und weit vorm ersten Tanken) habe aufspielen lassen bin ich wirklich gespannt, ob sich dein durchschnittlicher Verbrauch nun ändert.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Wenn ich eure Beobachtungen lese, stelle ich fest, daß bei mir das Verhalten mit dem Rekuperieren schon ab dem ersten Tag so war. Benötige ich jetzt dieses Update oder eher nicht? ?(

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • @sternumdreher würde dir gerne eine passende Antwort geben so nach Art „brauchst nicht“ aber ich bin a) kein Hyundai Techniker und b) ist mangels fehlenden chancelog nicht ersichtlich was dieses ominöse Update alles fixen soll.


    Ob machen oder nicht kann nur jeder selbst entscheiden und bei der nächsten Inspektion wird es ohnehin gemacht.
    Für mich war es wohl positiv, für dich ändert sich vielleicht gar nichts ?(


    Aber mal ehrlich, das Ding ist kostenlos und verschlimmbessern wird sich vermutlich auch nichts. Ich würde es machen lassen :)

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup: