Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Ich hab das vorletzte Woche auch machen lassen (neben der Kupplungsmodul Rückrufaktion) ich kann das Gesehene nur bestätigen. Deutlich öfters EV Modus und nach meiner üblichen 14km Heimweg zeigte die Verbrauchsanzeige nur 4,6L an, solche Werte hatte ich in den letzten 15tkm noch nie erreicht (Sommerfahrt, Klima voll auf, Continental 4Season Ganzjahresreifen, Premium Ausstattung). Super! Mal sehen ob ich nun auch auf deutlich über 865km Reichweite komme.

  • Gibt es schon "Langzeiterfahrungen" nach dem SW Update? Evtl. sogar Erfahrungen mit dem Verbrauch oder Verhalten des EMotors? Oder ist es wirklich nur ein 12V Problem Update?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Mein Auto steht noch beim Händler, habe mal aus Neugier die Fahrgestellnummer aus meinem Kaufvertrag auf der Hyundai Seite eingegeben.
    Auch bei meinem soll dieses Update gemacht werden, rufe am Montag direkt mal dass das falls noch nicht geschehen gemacht wird bevor ich den Wagen abhole.

  • Gibt es schon "Langzeiterfahrungen" nach dem SW Update? Evtl. sogar Erfahrungen mit dem Verbrauch oder Verhalten des EMotors? Oder ist es wirklich nur ein 12V Problem Update?

    Wie ich ein paar Seiten früher schon geschrieben habe es ist rein das 12V Update. Ich schiebe die "Erfahrungen" mit dem besseren Lade und einschaltverhalten des E-Motors auf ein rein subjektives empfinden da ich mit dem EV Mechaniker meiner Werkstatt gesprochen habe und er während des Gespräches in die Daten von Hyundai selbst geguckt hat, welche sie zu dem Uptade mitgeben und dort stand das es sich nur um das 12V Problem kümmert und nichts anderes macht!


    Das bestätigt auch meine Erfahrung bisher, Update seit 1 Monat drauf und das Auto fährt wie vor dem Update.
    Mach dich nicht kirre weil hier einige meinen das Auto ist jetzt komplett anders, es gibt hier im Forum auch leute die sind davon überzeugt das der HEV ein VESS hat was man aber nicht hören kann ;)



    MfG

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ich schiebe die "Erfahrungen" mit dem besseren Lade und einschaltverhalten des E-Motors auf ein rein subjektives empfinden.....{}
    Mach dich nicht kirre weil hier einige meinen das Auto ist jetzt komplett anders, es gibt hier im Forum auch leute die sind davon überzeugt das.....

    da muss ich dem lieben @middi doch mal meinen herzlichsten Dank aussprechen. Endlich weiß ich warum ich so besonders deppert in meinem bledden Schädel bin.


    Aber leider bin ich gerne etwas blöd und bilde mir auch gerne mal etwas ein was du vielleicht so nicht wahrnehmen möchtest. Ist ein sehr befreiendes Erlebnis, solltest du auch mal versuchen.


    Empfehlen würde ich dir ganz persönlich dennoch es etwas herunterzuschrauben dir persönlich unbekannte Menschen mit deinem psychologischen Fachwissen als Ferndiagnostiker ihre kognitiven Fähigkeiten abzuerkennen. Es könnte auf Dauer sonst schiefgehen 8)
    Vielleicht ist ja auch nur Deine eigene kognitive Wahrnehmung „gestört“ und du musst dich bei solchen Erfahrungswerten wie dem obigen Update auf die Meinung „Dritter“ (Werkstattmitarbeiter) verlassen :whistling::?:

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Silti () aus folgendem Grund: Rechtfehlerschreib dekorrigiert

  • Dito. Es gibt ja auch Menschen, die abstreiten dass etwas da ist obwohl man es hört, nur weil es sich anders anhört als sie es gern hätten.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Genug jetzt! X(
    Denkt euch euren Teil und schweigt! Das ist viel entspannter!
    Ihr habt ja Recht, doch jetzt zu bohren macht es auch nicht besser. :saint:
    Und middi hat ja teilweise auch Recht. (Update nur für 12V)
    Wenn sich jemand etwas Positives einbilden möchte, obwohl es höchstwahrscheinlich nicht so ist, nennt man das Placebo Effekt und der ist richtig gut. :thumbsup:
    Auch ich bilde mir ein, daß mein Akku jetzt leerer gefahren werden kann als vor ein paar Monaten und bei meinem Ioniq wurde dieses Update nicht gemacht. ?(

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • @sternumdreher Frank, du hast schon recht, alles streiten bringt nichts und glaube mir wenn ich dir sage das ich mich eigentlich sehr gerne aus solchen Diskussionen raushalte. In der Beziehung bin ich dann gerne der introvertierte Typ Mensch :D


    Aber: Der Ton macht die Musik!
    Und ich habe es nicht gerne wenn mich jemand als Depp bezeichnet, auch nicht mit blumigen Worten umschmückt, da werde ich grantig X(

    Sachlich kann man gerne alles bereden und ausdiskutieren,, da bin ich ganz bei dir. Allerdings ist es nun bekannterweise nicht das erste mal das sich besagte Person gerne mal in der Wortwahl etwas schwerer tut und gerne die direkte Ansprache wählt. Das stößt halt nicht immer und schon gar nicht bei jedem auf Nächstenliebe :thumbdown:


    BTT
    Interessanterweise habe ich eine ähnliche Information beim Händler meines Vertrauens erhalten. Auch nach dem dortigen Blick ins elektronische Hirn (PC) wurde die 12V Sache erwähnt, aber zusätzlich unter anderem auch das Rekuperationsverhalten und dass damit einhergehende Management des gewonnen Stromes.
    Nun mag jeder gerne seine ganz persönliche Erfahrung diesbezüglich machen oder nicht, auch ist es mir persönlich sowas von latte ob der Hansel beim bedienen des PCs mit dem Ellenbogen die Eingaben gemacht hat, geschweige was er da gelesen haben will. (Ich schließe da sowohl meinen Vertrauenshändler als auch middis Werkstattmenschen ein) Am Ende möchte ich das der Karren läuft und das tut er. Ob nun mit quantenverschobenem Fluxkompensator oder mit plumper 12V Akkuladung, ist mir wumpe :thumbsup:

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Generell ist es ja so, dass bei einem Update nicht alle Änderungen im Changelog aufgeführt werden, sondern nur die wichtigsten.
    Kleinere Fehler werden nicht sofort behoben, sondern gesammelt bis es einen wichtigen Grund gibt für ein Update.
    Mache ich in der Firma genauso, der Hauptgrund des Updates wird genannt, alles andere läuft unter kontinuierliche Verbesserung.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen dass mehr als nur die 12V Schiene geändert wurde und sich am Verhalten der Autos seit dem Update etwas geändert hat.
    Ich werde es wohl selbst nicht prüfen könne da mein Wagen nächste Woche hoffentlich mit dem Update ausgeliefert wird.