Laden an der Haushaltssteckdose

  • Guten Morgen,


    ich fahre seit Mai 2018 einen Ioniq Plug-in-Hybrid, Premium. Das mitgelieferte Ladekabel für die Haushaltssteckdose, das ich regelmäßig benutze, lässt 3 Ladevarianten zu, high, medium, low. Weiß jemand, ob es schonender für den Akku ist, wenn man langsamer lädt oder hat das keinen Einfluss?


    Danke im Voraus für Infos.

  • Hallo Menorcaisland


    dazu gab es schon reichlich Beiträge hier, jüngst diesen:


    IONIQ Schuko ICCB (Ladeziegel) vermessen


    Ich hab das so verstanden, dass langsames Laden für den Akku ok ist. Der PHEV-Akku bekommt vom Ladeziegel max 2,5 kW, das stellt wohl keine Schwierigkeit dar. Was aber ungünstig sein kann sind Ladeverluste, die fallen z.T. bei niedrigen Ladeleistungen deutlich höher aus.


    Stöber einfach mal ein bisschen rum mit den Stichworten dazu!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Auto! Und allzeit gute Fahrt!



    Einfach rein stecken und gut ist.
    Es gibt nicht umsonst eine doch sehr großzügige Garantie auf den Akku.


    Nachher muss man sich noch einen Kopf darum machen, den Motor schonend zu fahren, damit er länger hält...

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Hi Menorcaisland
    Habe seit 2000 km auch einen Plug-In. Bisher nur an 230 Volt zu Hause geladen.
    Meine Frage: wo kann ich denn die Ladevarianten einstellen?


    Hat sich erst mal erledigt. Habe einen Bericht gefunden. Den muss ich aber erst mal in der Realität ausprobieren...

  • Mit dem Ladezeigel sind alle Ladestärken langsam und schonend. Der Ipniq kann 20x schneller laden als damit. Also kein Grund zur Sorge.

  • Frage an die erfahrenen Stromer zum Thema Ladeziegel:


    Ich habe zum ersten mal ca. 2h mit voller Leistung geladen und mir ist aufgefallen dass das Auto ein deutlich hörbares Geräusch macht. Ich vermute mal ein Lüfter vom On Board Charger. Das war etwas nervig.
    Ist das immer so, auch bei geringeren Ladeleistungen 6A/9A? Oder lag es nur daran dass es sehr warm war ca 28°C und er kühlen musste?

  • Wir haben seit September 2017 einen PlugIn und seitdem schon 150 Aufladungen an der normalen Garagensteckdose gemacht, immer maximaler Ladestrom. Bisher konnte ich ein solches Geräusch nicht vernehmen, aber ich halte mich bei Laden auch nicht in der Garage auf. Aber laut Bedienungsanleitung Seite H11:


    [*]"Wird das Fahrzeug während des Ladevorgangs ausgeschaltet, kann der Kühlerlüfter im Motor automatisch eingeschaltet
    werden. Während des Ladevorgangs darf der Kühlerlüfter nicht berührt werden."


    Bei 28 Grad kann das durchaus sein.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Die Batterie erwärmt sich beim Aufladen und wird durch den Lüfter gekühlt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)