Erste Inspektion PlugIn in freier Werkstatt?

  • Für 30.000€ ein Auto fahren, aber wegen 30€ günstiger in eine freie Werkstatt fahren. Nee. :thumbdown:
    Geiz ist geil aber das ist eher der falsche Weg. Nach 5 Jahren gerne, aber in der Garantiezeit würde ich kein Risiko eingehen.

    Also mir geht es primär nicht um einen evtl. günstigeren Service, obwohl ich auch nichts dagegen habe. Bei einem deutschen Fabrikat sind die Unterschiede in den Inspektionspreisen sicher deutlich größer, bei Hyundai vielleicht nicht so groß oder sogar kaum vorhanden.


    Wir haben vor einem Jahr ein Fahrzeug direkt aus der Ausstellung gekauft, Vorgängerfahrzeug war ein Daimler, zu der Werkstatt bzw. dem Händler hatte und habe ich keinerlei Beziehung. Der Verkaufsablauf war jetzt auch nicht so berauschend, dass ich unbedingt wieder dort hin will. Aber egal...


    Es geht hier um das Angebot der HUK mit dem Titel "HUK Autoservice", das aktuell hier im Rheinland ausgerollt wird. Uns ist das völlig gleich, wo der Wagen seine Inspektion bekommt. Ob das der Hyundai-Händler in irgendeiner Form besser macht als der HUK-Partner, keine Ahnung.


    Bevor wir das machen, werden wir natürlich dem HUK-Partner einige Fragen stellen. Ob er überhaupt einen PlugIn kann, weiß ich auch noch nicht.


    Als Kosten gibt die HUK 4 Stufenpakete an:
    Mini-Klasse (Polo, Corsa) 229,00 €
    Kompakt-Klasse (Golf, Astra) 259,00 €
    Medium-Klasse (3er, Passat) 299,00 €
    Premium-Klasse (5er, A6) 359,00 €


    Wo da jetzt der IONIQ einzusortieren ist, werde ich bald wissen. Wie hoch der Preisunterschied zum Hyundai-Händler ist, ebenso.


    Zusätzlich gibt es dann noch 5% auf den aktuellen Versicherungsbeitrag, bei uns 18 €.


    Im Prospekt steht, was alles inklusive ist:
    - Arbeitslohn
    - Materialkosten
    - Wechsel des Motoröls mit Markenölen und Ölfilterwechsel
    - Austausch von Luft- und Pollenfilter
    - Außen-Fahrzeugwäsche
    - Verwendung von Ersatzteilen in Originalqualität
    - Prüfung ggf. zusätzlicher, individueller Herstellervorgaben für Ihr Fahrzeug
    - Eintrag ins Serviceheft


    Wenn dieses Angebot keinerlei Nachteil haben sollte, warum nicht. Wie gesagt, mir geht es nicht um Rabatt oder ein paar Euro weniger, aber ich habe auch keinerlei positive Beziehung zum Hyundai-Händler, der mich unbedingt dahin drängt. Vielleicht erübrigt sich auch die Diskussion, wenn der HUK-Partner beim PlugIn abwinkt. Werde ich bald wissen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.b ()


  • - Verwendung von Ersatzteilen in Originalqualität

    Da würde ich die Öhrchen einmal spitzen und nachhorchen, ob es Teile in Originalqualität oder Originalteile sind.
    Meines Wissens nach kann das den Unterscheid in einem Garantiefall ausmachen.


    sonst finde ich 229 € für die erste Inspektion jetzt nicht sonderlich günstig und auch nicht sonderlich teuer.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Thema hat sich erledigt. Die HUK-Partnerwerkstatt schreibt: "Leider ist es aktuell noch nicht möglich die Inspektion eines Hybrid-Autos bei uns durchzuführen. Dies wird erst ab Frühjahr 2019 möglich sein."

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Bei den 4 vorgegebenen Klassen landet der Ioniq doch garantiert nicht bei den Minis, also bestenfalls kompakt für 259 €. Davon 18 € Rabatt abgezogen bleibt immer noch ein Preis, der von vielen hier genannten Inspektionen unterboten wurde...


    Meinst Du, da steckt auch ein Regionalfaktor drin, Thomas? Quasi dass die Huk das in - ich sag mal: Sachsen günstiger anbietet?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:


  • Meinst Du, da steckt auch ein Regionalfaktor drin, Thomas? Quasi dass die Huk das in - ich sag mal: Sachsen günstiger anbietet?

    Wahrscheinlich nicht, die Website wirft die gleichen Preise aus wie der Prospekt (wobei die Website theoretisch auch erkennen könnte, wo wir wohnen).


    https://www.huk-autoservice.de


    Vielleicht ist das Angebot der HUK ja auch eher für unsere deutschen "Premium"-Hersteller gedacht, die ja doch meist teurer sind.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Also, wer etwas mutig ist, oder keinen Vertragshändler in der Nähe hat, der kann das schon riskieren.

    Betonung liegt auf riskieren. Machen kann man alles, aber ob es sich lohnt. Vielleicht hat man Glück, oder auch nicht. Ich habe bei der HUK das Kasko-Select weggelassen, gerade wegen dieser Thematik.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • sonst finde ich 229 € für die erste Inspektion jetzt nicht sonderlich günstig und auch nicht sonderlich teuer.

    Ich habe für die erste Inspektion 197€ bezahlt und ich fahre einen HEV.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • ... Ich habe bei der HUK das Kasko-Select weggelassen, gerade wegen dieser Thematik.

    Wir haben eine "Kaskoversicherung nach Classic-Tarif", keine Select. Hier gehts um Inspektionen, nicht um Schadensfälle.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Als meine Frau sich einen Elektro gekauft hat, habe ich spasshalber mal bei unserer bisherigen Tankstellen-Werkstatt auf dem Lande nachgefragt, ob die auch an Hybriden und reinen Elektros Wartungen machen dürfen. Antwort war, das wäre gar kein Problem

    Laut Aussage meiner Werkstatt, darf ein Kfz-Mechaniker, der nicht über die Hochvolt-Qualifikation verfügt, nicht mal Räder wechseln, geschweige denn einen Kundendienst durchführen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt. Die arbeiten aber mit Vertragswerkstätten zusammen. Ich hatte vorher alle meine KIA's dort und wenn etwas war, haben die sich direkt mit dem Vertragshändler/Werkstatt in Verbindung gesetzt. Genauso verhält es sich jetzt mit meinem IONIQ. Also von meiner Seite aus alles gut.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge