Erste Inspektion PlugIn in freier Werkstatt?

  • Laut Aussage meiner Werkstatt, darf ein Kfz-Mechaniker, der nicht über die Hochvolt-Qualifikation verfügt, nicht mal Räder wechseln, geschweige denn einen Kundendienst durchführen.

    Die erforderliche Qualifikation kann in zwei Tagen erworben werden und kostet rund 500 Euro. Beispiel: https://www.kfz-innung.hamburg…eiterbildung/lizenzkurse/


    Ich denke Werkstätten werden nicht daran herumkommen, zumindest einige Mitarbeiter schulen zulassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Neue Infos: Die von der HUK vorgeschlagene Freie Werkstatt kann die Inspektion ja nicht machen (siehe Post 14), aber grundsätzlich ist das kein Problem, wenn die Werkstatt über einen Mechatroniker mit der Hochvolt-Qualifikation verfügt. Und eine solche habe ich gleich nebenan, früher mal ein Toyota-Vertragshändler, heute Mehrmarkenhändler. Er hat sich bei Hyundai erkundigt, ob für das Fahrzeug irgendetwas spezielles vorliegt. Hyundai gibt da den freien Werkstätten selbstverständlich Auskunft. Die Inspektion ist kein Problem und wird nach "Herstellervorgaben" gemacht. Diese Inspektion hat keinerlei Einfluss auf irgendwelche Gewährleistungen/Garantien von Hyundai. Die EU hat das schon vor Jahren (ich glaube 2003) geregelt, dass jeder Fahrzeugbesitzer die freie Wahl hat, zu welchen Werkstatt er geht, Voraussetzung sind die "Herstellervorgaben", die Hyundai den freien zur Verfügung stellt. Die Inspektion soll um die 200,00 € kosten.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Er hat sich bei Hyundai erkundigt, ob für das Fahrzeug irgendetwas spezielles vorliegt. Hyundai gibt da den freien Werkstätten selbstverständlich Auskunft.

    Du meinst Hyundai gibt Nicht-Vertragshändlern ganz selbstverständlich Auskunft, ob Serviceaktionen und Software-/Naviupdates vorliegen? Die letzte hier bekannt gewordene Serviceaktion ist ja ein Softwareupdate, welches die Batterieentleerung verhindern soll.


    Wundert mich schon etwas, aber ok, wäre ja schön, wenn man das alles in jeder Werkstatt machen lassen kann. Wobei die freien Werkstätten die Updates und Serviceaktionen sicher nicht kostenlos machen und wohl auch nicht mit Hyundai selbst abrechnen können. Wer zahlt das dann, wohl der Kunde?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Du meinst Hyundai gibt Nicht-Vertragshändlern ganz selbstverständlich Auskunft, ob Serviceaktionen und Software-/Naviupdates vorliegen?

    Ja, genau so hörte es sich an bzw. schein es zu sein. Aber ich werde noch mal genau nachfragen, wie das funktioniert. Irgendwelche Rückrufe oder Servicemaßnahmen, die für uns kostenlos sind, die macht nur der Hyundai-Händler oder Partner.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Erste Inspektion PHEV bei freier Werkstadt gemacht. Man bezieht dort die Infos, was zu machen ist, über das HaynesPro-Portal. Dort ruft die Werkstatt die vom Hersteller vorgegebenen Maßmahmen ab. Komplett haben wir bezahlt € 183,00, incl. 3,8l Öl zu 15,53 €/l. Es gibt ein Protokoll mit allen Punkten sowie auch den Eintrag ins Service-Heft.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Hy, also ich war letzte Woche mit meinen IONIQ PEHV in Fellbach bei Stuttgart beim Autohaus Eisenmann. 1 Jahresinspektion, inkl. allem, also sogar Frostschutz (mach ich beim ersten Mal immer komplett um mal ne Hausnummer zu haben):


    Kostenpunkt insgesamt: 201 Euro. Inklusive Innenraumreinigung und Gutschein für eine PKW Wäsche.

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup: