Erste Inspektion PlugIn in freier Werkstatt?

  • Hallo zusammen
    In einigen Wochen wird unser PlugIn 1 Jahr alt, Kilometerstand jetzt rund 11.000. Von der HUK-Coburg, wo das Fahrzeug versichert ist, bekam ich ein Angebot für die Inspektion in einer HUK-Partnerwerkstatt. Abgesehen vom Preis, den ich noch nicht mit der Händlerwerkstatt verglichen habe (aber bei HUK gibt es dann auch noch Rabatt auf die Versicherung, wenn ich zur Partnerwerkstatt gehe), was haltet ihr von einer Inspektion in der freien Werkstatt? Können die alle Maßnahmen wie z. B. Rückrufe erkennen und Navi-Update überhaupt machen?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich halte da nichts von. Wäre mir zu heiß, da die nicht unbedingt Ahnung vo m Hochvoltsystem haben.
    Außer den müssen, wenn ich mich nicht irre, die KD von einer Fachwerkstatt Def Marke gemacht werden, wegen Garantie.
    Es dürfen auch nur Orginalteile verbaut werden.
    Also ich würde sagen, lieber zu Hyundai gehen.

  • Prinzipiell spricht nichts dagegen einen Service in einer Freien Werkstatt machen zu lassen, das tut der Garantie keinen Abbruch, aaaber wie der Gute Rudi aka Thomas schn geschrieben hat, es müssen Originalteile verbaut werden sonst hast du doch Probleme mit der Garantie!


    Das heisst die Werkstatt könnte nur durch den Arbeitslohn günstiger sein, und da ich denke das Hyundai noch nicht so Astronomische Stundensätze hat wie einige andere , wirst du da nicht so viel sparen.
    Dann gibt es allerdings auch noch die Werkstätten die einfach Nachbau Teile einbauen (merkt der Kunde ja eh nicht) und wenn der Wagen dann wegen nem Garantiefall bei Hyundai auf der Bühne ist hast du die Arschkarte, und dann musst du der Freien Werkstatt beweisen das sie beschissen haben, was unmöglich ist!


    Desweiteren kommt gerade bei unseren Autos die angesprochene Problematik des Hochvolt Systemes, die leute müssen nicht nur Ahnung haben..... sie müssen speziel auf diese Systeme geschult werden. Wenn da nen Mechaniker bei geht der " es mal bei nem Kollegen gesehen hat" dann kann er eventuell die Arbeiten ausführen aber auch hier gilt nachher "Keine Hochvolt zulassung , keine Garantie"


    Hab Extra beim Kauf bei meinem Händler gefratg, die haben ganze 3 Mechaniker die eine Zulassung für Hochvoltsysteme haben.


    Also alles in allem würde ich sagen für die paar euronen die du da Sparen könntest würde ich mir die Risiken nicht antun. Wie gesagt freie Werkstätten machen ihre deutlich besseren Preise weil sie Teile aus dem Nachbau einbauen (die Teile sind oftmals nichtmal schlechter als die Originalteile, teilweise sogar besser) aber auf grund der Garantie können sie das hier halt nicht und somit wird der Preisvorteil deutlich reduziert.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Langzeit-Mobilitätsgarantie



    Die Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie geben wir Ihnen kostenlos mit auf den Weg, wenn Sie die vorgeschriebene Wartung laut Garantie-und Serviceheft nach Herstellervorgabe bei einem autorisierten Hyundai Service-Partner durchführen lassen. Je nach Wartungsintervall laut Garantie- und Serviceheft bietet sie Schutz für maximal 30.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt. Und das Beste: Sie können die Vorteile der Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie mit jeder weiteren Wartung, die der autorisierte Hyundai Service-Partner durchführt, ohne eine Begrenzung beim Fahrzeugalter bis zu maximal 200.000 km Laufleistung nutzen. Egal, welches Modell Sie fahren.

  • Für 30.000€ ein Auto fahren, aber wegen 30€ günstiger in eine freie Werkstatt fahren. Nee. :thumbdown:
    Geiz ist geil aber das ist eher der falsche Weg. Nach 5 Jahren gerne, aber in der Garantiezeit würde ich kein Risiko eingehen.

  • Vorab: ich habe auch vor, meine Wartungen bei Hyundai machen zu lassen, schon wegen der Software- und Naviupdates, die es meines Wissens nicht in den (unabhängigen) freien Werkstätten gibt.


    Allerdings dürfen Inspektionen in freien Werkstätten, welche nach dem Wartungsplan des Herstellers durchgeführt werden (da haben die Werkstätten Zugriff drauf), nicht zur Einschränkung der Garantie führen. Andererseits darf man wahrscheinlich nicht mehr all zu viel Kulanz vom Vertrags-Händler/Hersteller erwarten, wenn Garantiefragen nicht eindeutig sind und man zuvor alles in einer freien Werkstatt erledigen ließ.


    Dass man die Mobilitätsgarantie aufs Spiel setzt, dürfte für viele keine große Rolle spielen, weil die Automobilclubs oder auch Kfz-Versicherungen gleichwertige wenn nicht gar bessere Schutzbrief-Leistungen bieten.


    Dass freie Werkstätten keine Originalteile verbauen, würde ich auch nicht so unterstellen. Erstens spielt das bei der normalen Wartung ja oft keine Rolle, zweitens kann man es ja ansprechen, dass man auf Originalteile besteht. Insbesondere von der HUK weiß ich, dass bei Schäden, die über die Werkstattbindung der Versicherung in einem Partnerbetrieb erledigt werden, von diesem nur Originalteile verbaut werden dürfen. Obendrein gibt die HUK auf diese Arbeiten auch noch 6 Jahre Garantie.


    Dass man nur ein paar Euro spart glaube ich eher auch nicht. Wir haben hier ja schon beim Vertragshändler Preisspannen von bis zu 150 Euro gehabt. Der Stundenlohn in Stuttgart wurde mir beim Vertragshändler mit 120 Euro angegeben. Dazu kommen die unverschämten Ölpreise, auch hier riesen Preisspannen bei den Händlern. Ich würde deshalb sagen, dass man bei einer freien Werkstatt schon mal 100 Euro sparen kann. Bei Vielfahrern kommen da im Laufe der Jahre dann schon 500-1000 Euro zusammen.


    Das mit der Hochvoltzulassung ist in meinen Augen auch kein größeres Ding. Zumal man bei einer normalen Wartung da auch nicht wirklich ran muss. Als meine Frau sich einen Elektro gekauft hat, habe ich spasshalber mal bei unserer bisherigen Tankstellen-Werkstatt auf dem Lande nachgefragt, ob die auch an Hybriden und reinen Elektros Wartungen machen dürfen. Antwort war, das wäre gar kein Problem.


    Also, wer etwas mutig ist, oder keinen Vertragshändler in der Nähe hat, der kann das schon riskieren. :P

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • (aber bei HUK gibt es dann auch noch Rabatt auf die Versicherung, wenn ich zur Partnerwerkstatt gehe)

    Du meinst wahrscheinlich den Tarif "Kasko Select". Den Rabatt gibt es da, weil Dir die Versicherung im Schadenfall sagt, zu welcher Werkstatt Du den Wagen zu bringen hast.
    Wohin Du den Wagen zur Inspektion gibst, interessiert die Versicherung nicht. Würde mich jedenfalls wundern.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red