Abdeckung des Radarsensors

  • Update: Der *hust* freundliche hat sich den Schaden aus gut zwei Metern Abstand mal angesehen. Seine Einschätzung:"Da ist was dagegen gedonnert. Das ist doch kein Garantiefall".
    Ich bat ihn mit dem Fingern mal genauer zu gucken. Auf dem Bild links oben ist eine kleine Ecke rausgebrochen. Die kommentierte er mit:"Da ist ein Stein rein. Keine Garantie". Meinen Einwand das das kein Stein gewesen sein kann, weil dann auch die angrenzende Kühlerrippe einen Kratzen haben müsste, lies er zwar gelten, stellte aber fest, dass dann eben ein Teil Frontal auf die Platte gedonnert sei. Aaaaber auch hier war keinerlei Fremdeinwirkung zu sehen. Nach kurzem hin und her und meinem Verweis das es noch mehr Leute mit dem Problem gibt ("Ach, im Internet wird sooo viel geschrieben, da stimmt eh weniger als die Hälfte..."), meinte er das er mal bei Hyundai nachschaut ob das Problem bekannt sei.
    Ist es nicht! Doch nach einem kurzen Telefonat lies er mich wissen, dass er das Teil bestellt hat und man das auf Garantie tauscht. Plötzlich waren es nämlich Spannungsrisse, die wohl vereinzelt vorkommen...
    Der Termin ist Mitte November. Ich bin gespannt.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • 2. Update. Mittlerweile wurde die Abdeckung getauscht. Aus geplanten 2 Stunden für die Reparatur sind 58 Minuten gewesen und soweit ich das beurteilen kann, haben die Leute saubere Arbeit geliefert. Allerdings fand ich es nicht schön, wie man meine doch nicht ganz günstige schwarze Schönheit behandelte. So wie die Türen geknallt wurden, wäre ich am liebsten die die Garage gerannt und hätte die beiden Jungs geohrfeigt...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Tja, wirklich lange gehalten hat die Austauschabdeckung nicht. Heute beim händisch trocknen nach der Autowäsche bemerkt, dass erneut ein Riss drin ist. Mal gucken ob die Werkstatt sich wieder stäubt. Dieses mal ist das Fahrzeug ja auch nicht mehr innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung. Bin gespannt ob ich einen Herstellerfehler nachweisen muss...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Meiner Auffassung nach fällt das in die achtjährige Garantie von Hyundai, da diese Teil kein Verschleißteil ist. Vermutlich wird der Werkstattmeister - so wie ich ihn bisher kennenlernen durfte - anderer Meinung sein. Leider ist die nächste Werkstatt mit Elektrozulassung zu weit weg :(

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Meiner Auffassung nach fällt das in die achtjährige Garantie von Hyundai, da diese Teil kein Verschleißteil ist. Vermutlich wird der Werkstattmeister - so wie ich ihn bisher kennenlernen durfte - anderer Meinung sein. Leider ist die nächste Werkstatt mit Elektrozulassung zu weit weg :(

    Achtjährige Garantie? 5 Jahre sind es, es sei denn du hast was zusätzlich abgeschlossen.
    Ist aber nur eine freiwillige Garantie, und wenn die Werkstatt der Meinung ist es ist Fremdverschulden wird es schwierig bzw. finanziell unattraktiv das Gegenteil zu beweisen.

  • Stimmt. Mein Fehler. Ich hatte die Garantie für die Batterie im Kopf. NOCH ist ja mein Ioniq in der Gewährleistung...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • So: mein Logo ist auch betroffen, wie ich soeben gesehen hab. An einer Stelle mittendrin löst sich die silberne Beschichtung, an einer anderen Stelle am Rand ist vermutlich Wasser eingedrungen und und hat den silbernen Streifen auf 1cm Länge dunkel verfärbt. ||


    Bei meiner aktuellen Fahrleistung muss ich im Oktober eh zum Service, da werd ich es ansprechen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018