Reaktionsgeschwindigkeit Abstandstempomat (SCC) Vor- und Nachteile

  • Ich habe es gestern auf "schnell" von "normal" geändert und bin nun recht zufrieden auf der Bahn wenn einer vor mir einschärt.
    Allerdings ist es jetzt echt laaaange bis er sich zurückfallen lässt. Ich probier auch mal "langsam" vielleicht ist es ja dann noch besser.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Inzwischen habe auch ich die drei Modi über jeweils ein paar Tage ausprobiert.


    Fazit: Der Begriff "Reaktionsgeschwindigkeit" ist für mich ehrlich gesagt nicht optimal. Wenn ich mir die (von mir wahrgenommenen) Unterschiede ansehe, so würde ich "Reaktionsintensität" passender finden.


    Aufgefallen sind mir folgende Unterschiede/Besonderheiten:
    Bei Einstellung "langsam" reagiert das Fahrzeug etwas gemütlicher, manch einer würde vielleicht sogar träger sagen. Es wird bei Bedarf weniger stark abgebremst und auch etwas weniger stark beschleunigt. Setzt sich z.B. auf einer mehrspurigen Straße ein Fahrzeug vor einen, so bremst der Ioniq eher leicht. Das Fahrzeug scheint nicht die schnellstmögliche Wiederherstellung des Sicherheitsabstands anzustreben, sondern eher einen ökonomische Weg dorthin zu suchen. Es wirkt fast so als wolle er abwarten, bis das vorausfahrende Fahrzeug den Abstand wieder hergestellt hat, indem dieses etwas stärker beschleunigt als der Ioniq. Bildlich würde ich das Verhalten mit flachen Kurven umschreiben.
    Passt aus meiner Sicht sehr gut zum Eco-Modus des Ioniq, sofern auch der Fahrer das Sparen von Kraftstoff anstrebt.


    Im Gegensatz dazu wirkt die Einstellung "schnell" auf mich eher zackig, teils sportlich. Der Wagen beschleunigt und bremst stärker bzw. abrupter, verhält sich weniger abwartend. Speziell beim Bremsen wird erst eingegriffen, wenn der eingestellte Abstand nahezu unterschritten ist - dann jedoch direkt mit hoher Intensität, um schnell wieder den eingestellten Abstand zu erreichen. Möglicherweise eher für die sportlicheren Ioniq-Fahrer angenehm. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Modus in Kombination mit dem Sport-Fahrmodus durchaus stimmig sein kann.


    Ich persönlich werde erstmal bei der Einstellung "langsam" bleiben. Das Bremsverhalten ist für mich deutlich angenehmer und der Assistent auch auf volleren Straßen für mich praktikabler. Falls es einem beim Beschleunigen mal zu langsam geht, kann man durch einen Tritt aufs Gaspedal ja jederzeit dem Wagen einen Tritt in den Allerwertesten mitgeben, ohne dass dadurch der Assistent deaktiviert wird - denn dieser ist dann ja sofort wieder aktiv, nachdem man den Fuß vom Gas genommen hat.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Das mit dem Gas geben dabei finde ich sehr praktisch. So muß der Assi nicht erneut aktiviert werden. Für mich sehr angenehm. Ich habe auch die Einstellung langsam gewählt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Nachteil nach dem Gasgeben, er bremst sofort wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit runter. Ist manchmal auch nicht so optimal. Dem kann man allerdings mit langsamen Gaswegnehmen entgegen wirken.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Wenn meiner stärker abbremst, also wenn wenigstens 3 blaue Balken zu sehen sind, gehen dann die Bremslichter auch an? Oder anders gefragt, gehen die generell an, wenn der Wagen im Tempomat-Modus selber rekuperiert und/oder abbremst? Nicht das mir da mal einer hinter auffährt und die fehlenden Bremslichter moniert.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ab einer bestimmten Bremsverzögerung gehen die Bremslichter immer an, egal ob durch Rekuperation oder Scheibenbremsen sowie unabhängig vom Tempomat.


    Ich hatte anfangs darauf geachtet, in den Autobahntunneln hier kann man das gut im Rückspiegel sehen. Weiß aber nicht, wieviele blaue Balken dann mindestens angezeigt werden ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Danke Clemens, dann bin ich ja beruhigt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Macht so eigentlich auch Sinn. War bei meiner ehemaligen C-Klasse auch so.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km