Ioniq Neuzulassung - Zulassungszahlen des Hyundai Ioniq

  • hier die Zahlen von August.
    Es wurde ja von einem anderen User in einem separaten Thread mit den Zulassungszahlen eine Tabelle angelegt. Diese beinhalten nur die Daten des Ioniqs.
    Hier sind alle Fahrzeuge zum Vergleich vorhanden.
    Wen es interessiert, bitte schön:


    fz10_2017_08_xls.pdf




    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Ich habe die Tabelle von @h-h aus dem anderen Thread mal um die Zahlen für September ergänzt, die neue Version aber hier eingefügt (da das hier m.E. der Originalthread ist). Den Download-Link findet Ihr am Ende des Beitrages.


    Im September wurden 250 neue IONIQs zugelassen, davon 203 (P)HEV und 47 BEV. Insgesamt sind wir für 2017 damit bei 1.945 IONIQs (bzw. 1.427 (P)HEV und 517 BEV). Hoffentlich kommt meiner auch bald dazu... :/

  • Mich würden mal aktualisierte Zahlen interessieren.
    ...
    Mein Auto hole ich morgen und auf der Seite dieses großen Händlers in Kölle waren bei meiner Bestellung
    mehr als 100 Ioniqs verfügbar.
    Aktuell sind es grad' mal noch 25.
    Scheint gut zu laufen :)

  • Interessant ... 2.185 Fahrzeuge ...


    Bei der BAFA sind aber 1.121 Anträge eingegangen ...
    siehe Zwischenbilanz


    Laut dem KBA 564 Elektro in 2017, laut BAFA 915 Anträge für Elektro
    irgendwas passt doch nicht, das liegt nicht an November und Dezember 2016 die fehlen

  • irgendwas passt doch nicht

    Falls Du meinst, dass die Zahlen vom BAFA zum Umweltbonus im Vergleich zu den Zulassungszahlen vom KBA zu gering sind: Die Zulassungszahlen enthalten natürlich auch die HEV, für die es keinen Umweltbonus gibt und die daher auch nicht in der BAFA-Statistik auftauchen.


    Das KBA unterscheidet zwar nicht zwischen HEV und PHEV. Aber da der PHEV ja noch nicht so lange auf dem Markt ist, dürfte auf den HEV noch die Mehrzahl der für 1620 zugelassenen Nicht-Elektro-IONIQs entfallen...

    Seit Januar 2018: Hybrid Premium, Phantom Black, Innen Beige

  • Hallo @JudgeBoom


    andersrum:


    Bei der BAFA gab es für die Elktro 915 Anträge seit Beginn, also seit der Elektro im November auf den Markt kam
    Aber in 2017 sind laut BKA 564 Elektro nur zugelassen worden. Waren das im Nov/Dez 2016 tatsächlich 450 Elektro in Deutschland? hört sich nach viel an

  • Verstanden @MichaelK.


    Vielleicht kann man sich diese Differenz so erklären: Die BAFA-Statistik spricht von "Anträgen". Den Antrag auf den Umweltbonus kann man laut BAFA-Website aber schon vor der Zulassung des Fahrzeuges stellen. Hier reicht z.B. schon eine verbindliche Bestellung. Erst der Zuwendungsbescheid bzw. die Auszahlung des Umweltbonus sind dann insbesondere von einem Nachweis der Zulassung abhängig.


    Also werden in den BAFA-Zahlen auch eine Reihe an Elektro-IONIQs enthalten sein, die zwar schon bestellt sind, deren künftige Halter aber noch in den Wartsälen diverser IONIQ-Foren hängen ;) Sogesehen wäre die Differenz dann ggf. ein guter Gradmesser für die noch offenen Elektro-Bestellungen...


    Quelle: http://www.bafa.de/DE/Energie/…ektromobilitaet_node.html

    Seit Januar 2018: Hybrid Premium, Phantom Black, Innen Beige