Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,




    habe Punkte die mich irritieren.




    1)
    Bin heute ca. 32 km gefahren im reinen EV Betrieb (Motor brauchte auch nie anspringen wegen Heizung oder übertriebenen Gas geben) und beim Start zeigte mir die Reichweitenanzeige für Benzin
    noch 101 km an. Nach einiger Zeit (war so nach 10km) kam plötzlich die Meldung "Wenig Sprit" und siehe da er zeigte nur noch 99 km Reichweite an. Das fand ich verwirrend, da ja kein Sprit verbraucht
    wurde. Am Ende der Fahrt Stand dann dort 98 km. Hat jemand diese Eigenart schon mal beobachtet (evtl. schwankt die Benzinreichweite ja ständig und es ist mir nur nie aufgefallen weil aber jetzt
    die 100 km Grenze erreicht wurde und die Meldung "Wenig Sprit" kam ?).




    2)
    Dann bin ich eine kleine Strecke Bergab gefahren und hatte den Tempomat eingeschaltet. Bei diesen kleinen Stück Bergab zeigte die Linke Seite zwei grüne Balken an, aber die Energieflussanzeige
    zeigte eindeutig das Energie in den Akku zurückgewonnen wurde. Mir scheint die linke Energieanzeige nicht ganz die "Wahrheit" zu sagen wenn man im Tempomatmodus fährt. Ist dieses auch schon andere aufgefallen?




    2B)
    Eine ähnliche "Unwahrheit" ist beim beschleunigen per Pedal oder per Tempomat (also Wagen beschleunigt selber auf die eingestellte Geschwindigkeit) Wenn ich z.B. weit weniger beschleunige als der Wagen
    es im Tempomatmodus macht zeigt der bei eigenständigen Beschleunigen 3 Grüne Balken an, wenn er es selber macht (und wie gesagt die Beschleunigung aus meiner Sicht sogar höher ist) er lange Zeit dieses
    angeblich mit 2 Grünen Balken macht. Ist das Euch auch schon aufgefallen?




    3)
    Jetzt noch Klimaanlage / Modus: Ist der Wagen vollgeladen (mit elektronischen Saft meine ich) Zeigt er mir 63 km an (übrigens immer, egal welche Temperaturen es draußen sind was ja eigentlich Blödsinn ist
    und anders als beim reinen EV Ioniq). Schalte ich die Klimaanlage ein nimmt er immer 3 km weg, steht also auf 60 km. Gibt mit diese 3 km aber auch gleich "zurück" wenn ich sie ausschalte. Wenn ich aber einige
    Zeit gefahren bin, so ca. 10 km gibt er mir "nur" 1 km Reichweite zurück beim ausschalten. Finde ich ebenso unlogisch. Dieses alles bei eingestellten "Driver only" Funktion. Schalte ich auf Syncron, also auch der
    Beifahrer darf es kühler haben, geschieht bezüglich der Reichweitenangabe nix. Sprich mir wird in der Anzeige kein km abgezogen. Wieder ein Punkt der mir nicht logisch erscheint.




    4)
    Heute ist mir zum ersten mal, von anderen schon berichtete, Windanfälligkeit in Bezug auf den Verbrauch aufgefallen. Es ist auch heute wirklich der windigste Tag der letzten Monate. Meine Fahrt von 32 km (also 16 km hin und zurück) war Hinfahrt mit Rückenwind und zurück mit Gegenwind. Auffällig dabei war das die Hinfahrt mit Rückenwind keine "abnorme" Reichweitenveränderung ergab. Sprich 16 km gefahren und rund 16 km auch im Verbauch gesunken. Rückweg waren dann aber ein Verbrauch von 21 km, bei gleicher Fahrweise. Das finde ich schon enorm. Sind immerhin 30% mehr.




    5)
    Klimaautomatik / Manuell


    Mir ist überhaupt nicht klar wo der unterschied liegt. Sprich: Klima steht auf Automatisch mit eingestellten 21 Grad. Jetzt denke/dachte ich der Wagen versucht diese 21 Grad zu halten oder zu erreichen. Wenn ich die Automatik ausstelle, so zeigt er die eingestellte Temperatur an und die eingeschaltete Belüftungsart/Richtung. Zusätzlich kann man AC an oder ausschalten. Nun meine Verwirrung: Bedeute die angezeigte Temperatureinstellung im manuellen Modus noch irgendetwas? Kühlt er mit AC dauerhaft egal welche Temperatur erreicht ist / und im Gegensatz dazu springt der Motor an wenn die Temperatur unterschritten ist??




    Fragen über Fragen

  • Ich nehme mal an, dass es um den PHEV geht. Ich habe meinen noch nicht, aber zu Frage 1 kann ich aus meinem Verständnis heraus eine Antwort geben:


    Es gibt keine "Reichweitenanzeige für Benzin", genausowenig, wie es einen reinen Benzin-Fahrmodus gibt. Die Anzeige, die Du meinst, ist die für den gemischten (also Hybrid-) Modus. Und die nimmt natürlich auch ab, wenn Du elektrisch fährst.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Sorry aber das ist Falsch. Richtig ist das es sich bei meinen Auto um einen PHEV handelt, ABER die Reichweitenanzeige im PHEV ist dreigeteilt: elektrische Reichweite / Benzinreichweite und Gesamtreichweite !!

  • Hallo Norbert! Gleich soviele Fragen zum Einstieg ...


    1) habe im HEV auch schon beobachtet, dass die Reichweite um einzelne km sinkt, während ich rein elektrisch unterwegs bin. Meine These: die Fahrweise geht ständig in die Reichweitenberechnung ein. Wenn Du mit schwerem Stromfuß unterwegs bist, geht der BC davon aus, dass Du auch auf Sprit nicht so auf jeden Tropfen achtest.
    Mach doch mal den Test, im EV-Modus zu heizen, wie die STVO es grade noch zulässt. Dann müsste die Reichweite ja deutlich mehr km verlieren.
    Ferner: bei mir kommt der Bitte-Tanken-Hinweis meist zwischen 70 und 80 km Restreichweite, heißt umgekehrt, dass Du insgesamt sparsamer unterwegs bist (keine Kunst mit PHEV), vielleicht schlagen sich kleine Mehrverbräuche zwischendurch dann aber auch schneller statistisch nieder.


    2) Habe ich auch schonmal beobachtet. Wahrscheinlich ist das Balkendiagramm links vom Tacho einfach als Anzeige träger und ungenauer als das Energieflussdiagramm. Zuviel Präzision muss da m.E. auch gar nicht sein, der Fahrer soll ja auf die Straße gucken! ;)
    Meine Beobachtung war ohne Tempomat, ich schätze mal, der hat da keinen Einfluß drauf.
    2b) so detailiert habe ich das tatsächlich noch nicht beobachtet. Du musst noch berücksichtigen, dass die Balkenanzeige nicht einfach die Beschleunigung anzeigt, sondern die Effizienz der (ok, mehr oder weniger) aktuellen Fahrsituation. Bei Tempomat schalten die Gänge wahrscheinlich etwas anders als beim menschlichen Fahrer, da mag ich insgesamt nicht ausschließen, dass eine zügigere Beschleunigung - vielleicht auch in einem kleineren Gang - effizienter ist als eine mäßigere Beschelunigung in einem höheren Gang...


    3) Da wird offensichtlich weniger berechnet und mehr mit voreingestellten +/-Werten gearbeitet. Finde ich aber auch nicht sonderlich problematisch, da das Auto hier für eine komplette Berechnung des zu erwartenden Reichweitenverlustes Dinge wissen müsste wie: anstehende Route, Wetter auf der Route, wahrscheinlich noch ein paar Parameter mehr. Kann das Auto auch alles während der Fahrt nachrechnen anhand von Akku- und Motordaten.
    Sonst müsste ja auch in diese Anrechnung auf die Reichweite einfließen, ob der Wagen in der prallen Sonne stand oder in der kühlen Garage...


    4) Passt zu Frage 3: Die Reichweite wird offenbar für gute Bedingungen angegeben, dann obliegt es dem Fahrer, mit seinen Erfahrungswerten sowas wie Gegenwind zu berücksichtigen. Das Auto passt die Anzeige ja auch während der Fahrt an und sagt Dir hinterher ehrlich, dass es für die 16km bei Gegenwind den Strom für 21km 'normal' verbraucht hat. Wenn das Auto das vorher anzeigen soll, muss es wissen, wohin Du fährst und wie der Wind weht!


    5) Ich denke, die Automatik der Klimaeinheit hat im Prinzip nur Einfluß auf die Lüftung: wie stark wird gepustet und wohin.
    Die AC-Taste schaltet den Klimakompressor hinzu oder ab, unabhängig von Automatik oder manuell. Beim Kompressor weiß ich auch gar nicht, ob der verscheidene Stufen von 'kalt' kann. Wahrscheinlich wird das eher über die Menge des Luftstroms geregelt.



    soweit erstmal, ich hoffe das hilft über die ersten Fragen hinweg! ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Sorry aber das ist Falsch. Richtig ist das es sich bei meinen Auto um einen PHEV handelt, ABER die Reichweitenanzeige im PHEV ist dreigeteilt: elektrische Reichweite / Benzinreichweite und Gesamtreichweite !!

    Okay, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt!

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Vorab vielen Dank @ bh sveltoe


    1) Das wäre/ist ein guter Ansatz. Habe gestern Benzinseitig vollgeladen (auch weil mir dieser Hinweis "wenig Sprit" jedesmal nach starten des Fahrzeug nervte) Die Reichweitenanzeuge Benzin hat sich bis jetzt nicht verändert (was auch mit deiner Erklärung nachvollziehbar ist, weil ja der Unterschied noch zu klein ist bei über 1000 km Reichweite und Fahrweise. Werde das aber mal beobachten.


    2b) Ja da hast du Ansatzpunkte. Mir ist es aber auch nur aufgefallen und es ist ja nichts schlimmes, nur man denkt sich immer "warum bekommt mein Fuss das nicht so Eco mäßig hin :) "


    3) Auch hier, Schlimm finde ich gar nichts , nur unlogisch. Der größte unlogische Punkt dabei ist nur, egal ob Winter Frühling oder jetzt Sommer, also Egal welche Außentemperatur, nach elektrischen voll laden zeigt er immer 63 km an. Im Gegansatz zum BEV der ja seine Max Reichweitenanzeige zum Start den Temperaturen anpasst.


    4) Hier ging es mir um den "extremen" Mehrverbrauch bei Gegenwind. 30% sind schon eine Menge. Würde mich beim BEV schon unruhiger werden lassen (ich hab ja noch anderen Kraftstoff ;) ) denn selbe Werte bedeuten beim BEV und 250 km Reichweite bei solchen Windverhältnissen dann 180 km. Das wären "gigantische" Unterschiede


    5) Mal zum Hintergrund für diesen Punkt. Bevor es diese Hitzwelle gab aber schon recht warm war fuhr ich mit Klimaautomatik 21 Grad. Alles gut. Am Abend sprang dann plötzlich der Motor an weil es draußen gerade mal 20 Grad waren. Das nervt mich, und das will ich vermeiden und da sind mir die passenden Einstellungen nur nicht klar (außer ganz aus)

  • Der größte unlogische Punkt dabei ist nur, egal ob Winter Frühling oder jetzt Sommer, also Egal welche Außentemperatur, nach elektrischen voll laden zeigt er immer 63 km an. Im Gegansatz zum BEV der ja seine Max Reichweitenanzeige zum Start den Temperaturen anpasst.

    Also bei unserem BEV wird zwar eine realistische Reichweite angezeigt, die unter den Herstellerangaben liegt, das hat aber mit dem allgemeinen Fahrprofil zu tun und da ist die Außentemperatur/Jahreszeit nur eine von vielen Faktoren, die da bei der Berechnung mit einfließen. So wie man das bei dir liest, nimmst du an, dass dies nur temperaturabhängig ist.


    Aber klar, man muss sich fragen, warum beim PHEV offensichtlich das Fahrprofil bei der Errechnung der Reichweite nach einer Vollladung nicht berücksichtigt wird. Ich denke, beim Plugin ist das einfach schwieriger, weil der eine fährt gerne nur elektrisch, der andere schaltet gezielt in Städten auf elektrisch um und ein dritter fährt vielleicht viel Langstrecke und da überwiegend im HEV-Modus, um den Benzin-Verbrauch zu drosseln. Diese verschiedenen Möglichkeiten gibt es ja nur beim PHEV. Da könnte es schon logisch sein, anfangs immer das maximal Mögliche anzuzeigen und während der Fahrt je nach Bedingungen anzupassen.


    Hier ging es mir um den "extremen" Mehrverbrauch bei Gegenwind. 30% sind schon eine Menge.

    War das nicht eine Ausnahmesituation, du sprachst vom windigsten Tag seit Monaten? Woher nimmst du die Gewissheit, dass der BEV bei sturmartigen Böen nicht genauso im Verbrauch steigt?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • zu 3: (Klimaanlage und Reichweite)
    Die Rechweitenangaben sind grobe Prognosen. Es ist Geschmackssache, ob dieses "Feature", die Reichweite abhängig von der Klimaanlage zu machen, sinnvoll ist.
    Aber wie auch immer: bei groben Prognosen kann man grundsätzlich keine weiterführende Logik anwenden.


    zu 4: (Windanfälligkeit)
    Windeinflüsse unterliegen komplexen mathematischen Funktionen, die nicht linear zu betrachten oder anzunähern sind.
    Daher ist die Schlußfolgerung, dass der Verlust (durch Gegenwind) in der einen Fahrtrichtung gleich zu setzen ist mit dem Gewinn in der anderen Richtung, unzulässig.


    zu 5: (Klimaautomatik)
    nach meinem Verständnis (was sich hier nur auf Erfahrung stützt) regelt die Automatik nur die Lüfterdrehzahl.
    Dadurch wird die Innenraumtemperatur auf Sollwert gebracht.
    Der Kompressor hat eine eigene Automatik, die durch eine feste Temperatur direkt am Verdampfer geregelt wird.
    Die Luftströme können manuell eingestellt werden. Das hat keinen Einfluß auf die Automatik.
    Beim Drückern der Auto-Taste werden die Lufströme allerdings wieder in Normalstellung gebracht.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Wörtlich geschrieben hast Du das nicht, Norbert. Ich finde aber auch nicht, dass Bernd und Peter Dir da irgendwie das Wort im Mund herum drehen, sie haben Deine Ausgangsbeobachtung ein bisschen weiter gedacht - m.E. in einem absolut nachvollziehbaren Rahmen, der sich aus dem Kontext aller Posts hier ergibt.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: