CarPlay, Siri & Apple Music

  • Gibts hier evtl. noch weitere Apple-Verrückte wie mich, die regelmäßig CarPlay, Siri und evtl. sogar Apple Music nutzen?


    Hintergrund:
    Mir ist aufgefallen, dass die Ansagen von Siri, speziell wenn ich darüber Musik starte, am Ende abgeschnitten werden. D.h. Siri darf sozusagen nicht aussprechen. Bereits während des letzten Wortes startet die Musik und Siri verstummt. Das schränkt die Funktionalität zwar nicht ein, wirkt aber echt unrund. Kennt das Problem noch wer außer mir?


    Und bzgl. Apple Music:
    Mir scheint als wäre Siri via CarPlay beim Zugriff auf Apple Music eingeschränkt. So funktioniert ein Befehl im Format "Spiele Album <Albumname> von <Interpret>" bei mir nicht via CarPlay im Ioniq. Siri startet dann immer einen persönlichen Sender des genannten Interpreten. Exakt derselbe Befehl funktioniert aber, wenn ich ihn an Siri auf dem (nicht via CarPlay verbundenen) Handy richte.


    Leider habe ich jedoch weder von Apple (die ich in der Verantwortung sehe), noch von Hyundai eine detaillierte Anleitung zum Befehlsumfang von Siri in Verbindung mit CarPlay gefunden, weshalb ich davon ausgehe, dass Siri via CarPlay all das können sollte, was sie auch sonst kann - zumindest, wenn die dafür benötigte App Carplay-fähig ist.


    Hat da evtl. noch wer Erfahrungswerte oder kann das bitte mal bei sich im Ioniq probieren?

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Ich stöpsle mein iPhone 7 plus bei fast jeder Fahrt ein. Ich habe mit den einzelnen Apps eigentlich keine Probleme. Routen suche ich meist vorher schon im iPhone aus, dann sind sie ohne Siri durch ein paar Taps direkt verfügbar. Ich fahre, wenn überhaupt, mit der Karten-App von Apple, die hat sich bei mir als zuverlässiger als das interne Navi herausgestellt. Mit Siri habe ich schon immer meine Schwierigkeiten gehabt, daher bekommt sie von mir wenig zu hören ...


    Was mir jedoch in letzter Zeit häufiger passiert, ist, dass sich iPhone und Auto nicht immer automatisch mit dem USB-Kabel koppeln. Habe jetzt herausgefunden, dass das iPhone entsperrt sein sollte, wenn man es anstöpselt. Ich bin aber der Meinung, dass war bis vor ein paar Wochen nicht so. Es kann natürlich sein, dass irgendein Update auf dem iPhone hier etwas verändert hat.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Danke für deine AW! Es scheint hier kaum Carplay-Nutzer zu geben ...


    Verbindung klappt bei mir jedenfalls auch, wenn das Handy gesperrt ist. Kann man auch unter Einstellungen/Carplay einstellen. Allerdings stürzt Carplay ab und an mal ab. Dann muss ich einmal das Kabel vom Handy abziehen und wieder anstecken. Werde das mal mit einem Originalkabel testen. Nutze bisher nur so ein billiges, kurzes Fremdanbieter-Kabel.


    Bzgl Siri aber noch eine Ergänzung anhand eines Beispiels:
    Wenn ich Siri nach Druck auf die Lenkradtaste sage: „Spiele Auf uns von Andreas Bourani“, so reagiert Siri mit einer AW wie z.B. „Ich spiele Auf uns von Andreas Bourani“, bevor der Song beginnt. Zu hören ist aber nur „Ich spiele Auf uns von Andreas Bou...“ und dann beginnt der Song. Die letzte Silbe der Siri-Sprachausgabe wird abgeschnitten.


    Könntest du sowas evtl mal bei dir testen?


    Falls nur ich das Phänomen habe (nicht schlimm aber unschön), so liegts garantiert an irgendeiner Software-Einstellung. Falls du es auch hast, wirds wohl eher ein generelles Carplay-Softwarethema sein.


    Würd mich interessieren...


    Bzgl des generellen Funktionsumfangs habe ich mal den Apple-Support bemüht. Bieten bisher ja nichtmals ne ordentliche Doku dazu an.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Ich würde auch gern Apple CarPlay nutzen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich habe das Handy mit einem fremdkabel angeschlossen, es beginnt zuladen (Kabel also nicht kaputt) aber verbinden will sich da nix.


    Gibt es einen Tipp? Muss ich am Handy vielleicht irgendwas einstellen?
    Es ist ein iPhone 7 mit dem aktuellen iOS

  • Ok, Siri ist aktiv.
    Aber da haben wir es wahrscheinlich: der Ioniq benötigt eine Internetverbindung?
    Also muss ich das Telefon per Kabel verbindennund dem Auto per Hotspot zusätzlich mein Internet zur Verfügung stellen, damit CarPlay funktioniert
    Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist
    Probiere ich aber morgen aus