Winterreifen/Allwetterreifen

  • ich hatte zu dem Thema schon mal was geschrieben, aber finde auf die Schnelle meinen eigenen Beitrag nicht. Hatte nach Übernahme des Wagens die Sommerreifen sofort gegen Ganzjahresreifen getauscht und die Sommerreifen im Internet verkauft. Hatte zuvor bei meinen zwei Golf schon immer gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gehabt. Wohne auch im Rheinland und damit in einer Schnee armen Gegend. Aber selbst ein Ausflug in den Schwarzwald hatte der Golf Anfang diesen Jahres problemlos absolviert. Und dort herrschte tiefster Winter. Ich möchte darauf hinweisen, dass man besonders auf die Effizienzklasse der Reifen achtet. Ist das ein Spritfresser oder nicht. Beim Hyundai meiner Frau hatten wir den falschen Typ gewählt und das macht locker einen Liter auf 100km aus. Sie hatte sich Winterreifen auf Alu gewünscht und auch bekommen. Hat knapp 1000 € gekostet. Man muss auch an die Reifendrucksensoren denken. Das kostet auch noch mal und ist aber im oben genannten Preis inklusive.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • hätte hätte Nachweiskette ;)


    ABE ausdrucken lassen und im Handschuhfach mitführen stellt keinen wirklich Aufwand dar, insofern ist es mir fast egal, ob ich dem hypothetischen Polizisten das vorzeigen muss oder nicht. Wenn es eine Kontrolle abkürzt, hat das Papier seinen Dienst getan.


    (ich glaube ja, dass die Kontrolle an sich eh ziemlich unwahrscheinlich ist...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hatte mich falsch erinnert, die Diskussion um die Reifen-ABEs fand eher hier ff. statt.


    (Kernproblem: die verschiedenen Reifengrößen aus der Bedienungsanleitung sind nicht unbedingt in der Zulassung II aufgeführt (ehem. Fahrzeugbrief ?), da steht bei vielen nur die eine Auslieferungsgröße drin. Montiert werden darf aber wohl nur, was in der ZulassungII gelistet ist, oder wofür man eine ABE mitführt.)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • also zuerst mal gibt es teil I und Teil II, Teil 2 führst du nie mit und deshlab ist das was da drin steht sowas von egal.


    Teil I besagt seit der Umstellung 2005 auf nur noch was bei Zulassung montiert ist. Das besagt aber nicht was montiert werden darf.


    ich hab hier mal nen Link gefunden da steht es unten beantwortet



    Es gibt mehr Kombinationen die Zugelassen sind, und die können an verscheidenen Stellen eingesehne werden es ist allerdings NICHT erforderlich diese auch in Teil I einzutragen!


    Um das ganze mal zu beenden.



    Um es zusammen zu fassen, Teil I führst du mit, das war früher der Fahrzeugschein. In Teil I ist nur noch die Montierte Größe bei Zulassung eingetragen. Teil I erhebt hier aber keinen Ansprucht auf vollständigkeit!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • ach, wärst Du doch damals schon im Forum gewesen! ;)


    [edit: psst, @middi, lies mal das, was Du verlinkt hast, BIS ZUM ENDE! :whistling: ]


    nochmal edit: Sven hatte in der Ausgangsfrage "Winterkompletträder" geschrieben, ich verstand das als Felge + Reifen und hab in der Schiene weitergedacht, also Mißverständnis zu Deiner Lesart:

    Es wurde hier aber nach Reifengröße gefragt, und wenn man die 17"er Felgen mit Sommerreifen hat dann kann man sich die Original 15" mit Winterreifen aufziehen lassen ohne ABE oder halt auf Stahlfelge und da auch ohne ABE.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • @SGermann Ich bin nur sehr ungern der Spielverderber aber deine Frage hätte auch hier mit rein gepasst:


    Winterreifen und Felgengröße


    Fährst Du Ganzjahresreifen?


    Ganzjahresreifen


    Winterreifen und Felgengrößen


    Dort wurden schon 90% deiner Fragen beantwortet und ja, es sind leider 23 Seiten durch die man sich durchwälzen muss.


    Da hier ja schon viel zu dem Thema geschrieben wurde und ja noch
    spezielle Fragen offen waren, verweise ich noch mal an meine "älteren"
    Beiträge.


    Bezugs-Quellen


    Gutachten ABE


    Die 15" Felgen/Räder passen aber nicht auf den BEV, weil dieser eine größere Bramsanlage hat.


    Ob beim PHEV die 15" passen, muss ich noch in Erfahrung bringen.


    Die wichtigste Information hast du uns leider noch nicht genannt.


    Was für einen Ioniq du genau fährst!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • ach, wärst Du doch damals schon im Forum gewesen! ;)


    [edit: psst, @middi, lies mal das, was Du verlinkt hast, BIS ZUM ENDE! :whistling: ]


    nochmal edit: Sven hatte in der Ausgangsfrage "Winterkompletträder" geschrieben, ich verstand das als Felge + Reifen und hab in der Schiene weitergedacht, also Mißverständnis zu Deiner Lesart:

    Keine sorge , ich hab es bis zum ende gelesen, und es steht da was genehmigt ist kann man xxx und xxx usw entnehmen und es muss nicht in Teil I nachgetragen werden solange es genehmigt ist. Der letzte Teil bezieht sich auf nicht genehmigte Konbinationen. Da er in seinem Anfangs Post abe Speziell die 17" Alus und 15" Stahlfelgen erwähnt und wir hier im Bereich genehmigt sind stimmt meine Aussage ja in jedem Punk.



    Aber um das ganze mal wieder zurück auf die Ausgangsfrage zu bringen.


    Du darfst die 15" Stahlfelgen ohne weiteres auf deinen Ioniq machen solange die zugelassene Reifengröße montiert ist und wir hier von einem HEV Ioniq reden! (sorry ich hab nen HEV deswegen denke ich immer alle anderen haben auch einen, beim PHEV und BEV bin ich raus)Ich würde es bei einer Jahreslaufleistung unter 15TKm jedoch nicht machen, da würde ich mir auf die 17"er einfach Allwettergummis Draufziehen lassen. 225 45 R17 V oder W Reifen bekommt man bei jeder gängigen Plattform von jedem bekanntem Hersteller. Abragen kann ich von Goodyear Vector 4 Seasons , und empfehlen kann ich die Nexen N blue , ist aber nur meine Persöhnliche Erfahrung mit anderen Autos. Bei dem Ioniq und seiner eher schwachten Geräuschdämmung würde ich in jedem Fall zu Gummis tendieren die maximal 69 db als Abrollgeräusch haben.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von middi ()

  • beruhigend zu wissen - btw: welchem Dokument entnimmt man denn jetzt verbindlich, welche Kombinationen genehmigt sind? Diesem COC?

    z.B. in der von mir verlinken Bedienungsanleitung oder Betriebsanleitung oder Handbuch oder wie Hyundai es uch immer nennt, dort sind zumindest schonmal 2 größen als Standard Definiert.


    Soviel zu den Reifen.


    Da du ja aber nach Kombinationen gefragt hast (Komplettrad Alufelge + Gummi )
    da gibts kein Dokument. Da muss man in der tat zu jeder Felge und der passenden Reifengröße eine ABE mitführen, hat aber mit der Frage vom OP nichts zu tun.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach