Kein Ladevorgang

  • Vorab:
    1. Die Lademöglichkeit gehört zu einen Parkplatz eines Parkhauses.
    2. Sie muss nicht freigeschaltet werden (man braucht also keinerlei Karte etc.)
    3. Es sind 22kw Lademöglichkeiten


    Nun zum Problem/Frage:


    Es wird bei meinen Plug-In keine Ladung gestartet. Wenn man den Typ 2 Stecker einsteckt wird er auch nicht verriegelt bzw. man hört auch nichts (sonst hört man ja ein mechanisches Geräusch)
    Es handelt sich um diese: https://www.goingelectric.de/s…tresemannstrasse-8/13081/
    Und JA ich habe die zwei rechten probiert!


    Da ich zu 95% zu Hause lade (auswärts lohnt es sich meist zeitlich nicht) ist die oben beschriebene Ladestation die einzige die ich bisher nutzen wollte.
    Liege ich jetzt falsch, das der Ioniq PlugIn an 22KW Ladestationen angeschlossen werden kann (und dann natürlich nur mit 3,X kw lädt) oder geht das Grundsätzlich nicht?
    Und wenn es gehen müsste was ist dann evtl das Problem (Parkhauspersonal hat da keine Ahnung)


    Habe das Gefühl das es eher an "Tesla Ladestation" liegt welche auch für ander E-Wagen geeignet sein soll da ich selbige Station in Minto Parkhaus Mönchengladbach ebenso nicht nutzen konnte

  • Es gibt grundsätzliche Probleme mit dem mitgelieferten Ladekabel.
    Das ist für 20A ausgelegt und manche Ladestationen akzeptieren das nicht, warum auch immer.


    Also entweder ein 32A Kabel kaufen oder damit leben, dass manche Säulen nicht funktionieren.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Achso, hatte ich überlesen.
    Naja, ist doch klar, dass Tesla die eigenen Stationen so auslegt, dass sie nur mit Tesla-Fahrzeugen funktionieren.
    Sie wollen ja schließlich ihren Kunden damit einen Vorteil verschaffen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Liege ich jetzt falsch, das der Ioniq PlugIn an 22KW Ladestationen angeschlossen werden kann (und dann natürlich nur mit 3,X kw lädt) oder geht das Grundsätzlich nicht?

    Prinzipiell kann der Plugin an jeder Typ 2 Säule laden. Er nimmt halt immer nur eine Phase mit max. 16A.


    Die Tesla Destination Charger gibt es in zwei Ausführungen:


    - Weiße Schrift auf rotem Schild: Nur für Tesla
    - Rote Schrift auf weißem Schild: Frei für alle Elektrofahrzeuge
    tesla_ausschnitt.jpg


    Bei dem weißen Schild müsste es also eigentlich funktionieren. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit an einem Tesla Destination Charger zu laden.


    Es gibt grundsätzliche Probleme mit dem mitgelieferten Ladekabel.

    Hab ich schon so oft gelesen. Ich teste eigentlich jede mögliche Säule und hatte noch nie ein Problem mit dem originalen 20A Kabel.

  • ... Norbert hatte es an einer weiß beschilderten Wallbox versucht, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Im dümmsten Fall sind die falsch beschildert, und die Charger 'für alle' sind links am roten Schild, dann kann man aber wohl noch an der Wallbox direkt die Gerätenummer ablesen, da ist 'tesla only' bzw 'für alle' codiert. Weiß jetzt aber nicht mehr, mit welchen Ziffern, da mal googlen bei Bedarf ...


    Ansonsten gibt es einige Berichte, dass nicht-Teslas Probleme an den freien DCs haben. Ioniqs hatten das wohl bislang nicht so prominent ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit an einem Tesla Destination Charger zu laden.

    Nun kann ich nachlegen: Heute war ich an einem Tesla Destination Charger. Es gab zwei rote Einheiten, d.h. Tesla only und zwei allgemeine weiße Lader.
    An keinem der beiden weißen Lader tat sich irgendwas. Nicht mal ein Klacken.


    IMG_1336.jpg


    Gegenüber ist noch eine Typ 2 Säule von innogy SE, die ebenfalls kostenlos betrieben wird. Hier ging Laden ohne Probleme.


    Später lud ein BMW i3 an der weißen Tesla Säule, der Fehler geht also schon mal eher in die Richtung IONIQ Plugin. Wäre interessant ob ein IONIQ BEV dort laden kann. (München Pasing Arcaden)