Sportversion Ioniq N

  • Ich hatte mit einer guten Bekannten vor kurzem genau darüber gesprochen.
    Sie findet den Ioniq auch ganz toll & ist kurz davor einen zu kaufen.
    Beim Händler ist sie aber noch zusätzlich die i30N probe gefahren und meinte eine Mischung aus beiden wäre perfekt. Wobei ich ihr nur zustimmen konnte.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Also so zum mitschwimmen ist der Ioniq ganz okay. Aber die Leitung entspricht eher nicht der eines nominal 140 PS Autos. 10 Sec 0-100Km/h und 186KM/h maximale...??? Mein alter Golf II Gti (Digifant 107PS) hatte gleiche Fahrwerte. Man merkt relativ wenig von den zusätzlichen "Elektro PS".


    Da wäre eine Verbesserung mal notwendig: Sport Plus Modus: 140 PS an die Achse, 8,5 Sec 0-100 und 210Km/h V/max...


    Bei Porsche bekommen die das ja auch hin... da gesellen sich zu den Verbrenner PS noch zusätzlich die elektro-Pferdchen... und das spürbar! Bei 130 in den Sport Plus und dann Kickdown (Leistung 130%)....in gefühlten 3.14159265359 Sekunden bei 200 Km/h...(geht natürlich darüber hinaus ^^ )

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

  • Du vergleichst gerade einen Golf II (Leerg. ca 1T) mit dem Ioniq (Leerg. ca1,5T), finde den Fehler ;)


    So ein Sport Plus Modus wäre keine schlechte Idee, aber ob so notwendig?



    • Bei Porsche bekommen die das ja auch hin...


    Ja, aber zu welchen Preis?


    Ich denke wenn jemand durch schnelles Fahren Spaß haben möchte (was hier zu Lande Dank Baustellen und hoher Verkehrsdichte, kaum noch möglich ist) , dann muss er sich ein I30n holen.


    Wer weiß vielleicht kommt ja demnächst ein Modell wie der Lexus IS300h (223Ps)raus.
    Ich glaube aber nicht, denn zur Zeit reiß dieser verfluchte SUV-Wahn einfach nicht ab :cursing:

  • @rengier: Stichwort 'Atkinson-Motor'
    Die Ioniq-Entwickler bei Hyundai haben (wie andere Hybrid-Anbieter auch) diesen wegen seines niedrigeren Verbrauchs im Vergleich zu einem normalen Ottomotor gewählt und die systembedingt niedrigere Leistung mit dem Elektromotor auszugleichen versucht (was m.E. auch ganz gut klappt).


    Für Deinen Traum-Sport-Ioniq einfach nen anderen Verbrennungsmotor unter die Haube, dann wird das schon! ;)


    PS: was hattest Du denn mit dem Golf für einen Verbrauch? Der Ioniq dürfte bei anderthalbfachem Gewicht knapp mit der Hälfte Benzin auskommen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also so zum mitschwimmen ist der Ioniq ganz okay. Aber die Leitung entspricht eher nicht der eines nominal 140 PS Autos. 10 Sec 0-100Km/h und 186KM/h maximale...??? Mein alter Golf II Gti (Digifant 107PS) hatte gleiche Fahrwerte. Man merkt relativ wenig von den zusätzlichen "Elektro PS".


    Da wäre eine Verbesserung mal notwendig: Sport Plus Modus: 140 PS an die Achse, 8,5 Sec 0-100 und 210Km/h V/max...


    Bei Porsche bekommen die das ja auch hin... da gesellen sich zu den Verbrenner PS noch zusätzlich die elektro-Pferdchen... und das spürbar! Bei 130 in den Sport Plus und dann Kickdown (Leistung 130%)....in gefühlten 3.14159265359 Sekunden bei 200 Km/h...(geht natürlich darüber hinaus ^^ )

    Also im Anzug ist der Ioniq spitze, da merkt man den Elektromotor sehr sehr gut. Ich hatte den direkten Vergleich mit einem (Auch exakt 140PS) Dieselmotor... Der hat seine Leistung aus dem Stand im Anzug lange nicht so gut auf die Straße gebracht.
    OK, der Plug in hat auch nochmal ein paar mehr Elektro-PS. Aber an der Ampel ist man sofort weg. Die Höchstgeschwindigkeit wundert mich auch. Da ich aber zu 98% auf Autobahnstrecken unterwegs bin, die mit 100 oder 120 begrenzt sind ist mir das total egal.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Man nehme den 1,6 T-GDI aus dem Kona + 40ps Elektro dazu um eine Systemleistung von 215ps zu erreichen und der Ioniq wird zum RS Jäger. Evtl noch ein 5sek Kickdown Effekt und fertig.
    Leider sind wir mit 140ps am Limit und bei 4 Personen, Gepäck und die Kasseler Berge merkst du schnell, das die 101ps zu wenig sind für das Gewicht.

  • Wenn ich ein Asi-Auto gewollt hätte, hätte ich mir einen GTI, 3er BMW oder Scirocco geholt, tiefergelegt und mit Umms-umms-umms-Bass ausgestattet. Halt das, was die Jungs auf dem McDrive-Parkplatz so fahren. ;)


    Ich hoffe, dass ich einen Ionic da nie sehe! ;)

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red