Sportversion Ioniq N

  • @Strg-Alt-Entf ich muss dich leider enttäuschen. ;(

    tiefergelegt und mit Umms-umms-umms-Bass ausgestattet. Halt das, was die Jungs auf dem McDrive-Parkplatz so fahren. ;)


    Ich hoffe, dass ich einen Ionic da nie sehe! ;)

    ich bin ein großer Fan von tiefer, breiter, lauter ... :thumbup:
    Aber auf einem McDrive-Parkplatz war ich in meiner über 10 Jährigen "Tuningkarriere" noch nie. ;)
    1. Finde das "Essen" dort nicht besonders gut.
    2. Verstehe ich den Sinn nicht, auf einem Parkplatz "rumzustehen" nicht.
    3. Ich war mit dem Ioniq auf einem Ford-Tuningtreffen und Fordfahrer sind geil!
    4. Habe ich schon Pläne für den Ioniq :whistling::D

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Klar könnte Hyundai einen 1.6er Turbomotor an den Antriebsstrang bauen. Aber das würde dem Konzept des Ioniqs, der nunmal maximal effizient sein soll, entgegen stehen.
    Und würde dem entsprechen was die meisten anderen tun. Siehe Golf GTE. Dessen Konzept ist es den Verbrauch von einem 1.4 TSI mit der Fahrleistung eines GTI zu kombinieren und ein wenig elektrisch in der Stadt rum zu kullern. Die Verbrauchswerte in Anbetracht der Fahrleistungen sind ok, aber an unser Auto kommt er nicht ran. Eben weil die Effizienz des Verbrenners nicht passt.


    Ich habe meinen heute eher zügig über die Bahn bewegt, in den Kasseler Bergen bergab immer Schwung geholt und mit 170, 180 hinter den BMWs her, in der Ebene meistens 150 wenn erlaubt und möglich. Trotzdem standen zu Hause nur 5,5L/100 im Bordcomputer. Auf dem Hinweg am Freitag ähnlich mit etwas weniger Stau waren es 5,8. Das wäre selbst mit nem Diesel schon schwierig, und ob das ein GTE geschafft hätte? ?(


    Gerade auf der Autobahn kann man das Auto verdammt zügig bewegen wenn man die Geschwindigkeit auch in der Kurve mitnimmt. In den Kasseler Bergen macht der alle Kurven mit 170, wer lupft hat nur Angst. Da gibt es dann nicht mehr viele die noch schneller sind.
    Geradeaus schnell kann ja jeder. :P

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • @Toasty habe ich schon ;)
    Hallo aus Eisenach

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Klar könnte Hyundai einen 1.6er Turbomotor an den Antriebsstrang bauen. Aber das würde dem Konzept des Ioniqs, der nunmal maximal effizient sein soll, entgegen stehen.
    Und würde dem entsprechen was die meisten anderen tun. Siehe Golf GTE. Dessen Konzept ist es den Verbrauch von einem 1.4 TSI mit der Fahrleistung eines GTI zu kombinieren und ein wenig elektrisch in der Stadt rum zu kullern. Die Verbrauchswerte in Anbetracht der Fahrleistungen sind ok, aber an unser Auto kommt er nicht ran. Eben weil die Effizienz des Verbrenners nicht passt.

    Es geht bei einer "N" oder "R" Version nicht darum maximal effizient zu fahren ...die Effizienz sitzt auf dem Fahrersitz. Sonst würde ich nicht mit einem 2,3 Tonnen Panamera auf der Strecke Bonn-Düsseldorf oder Düsseldorf Recklinghausen auf die Werte kommen...


    Die PS Reserve des Benziners ist eben nicht IMMER ausreichend:


    Was meiner Frau auf der Rückfahrt aus Bayern (Berchtesgaden) passiert ist, find ich dann doch bedenklich: Akku war auf fast 0 % (ein bis kein weisser Balken) und dann ging es lange bergauf....das Tempo unseres lieben Hyundai verringerte sich von 90...auf 80 und dann auf 76 Km/h V-max...das bei Vollgas...das sollte nicht sein.

  • Eben weil es beim N nicht um Effizienz sondern um Performance geht passt es nicht zum Konzept des Ioniq. Hab ich ja geschrieben. Zumal das N ja nunmal für Nürburgring steht, ich hoffe sie verwässern diese Bedeutung nicht noch.


    Aber den Verbrauch schaffst du mit dem Panamera auch nur wenn der Akku bei Abfahrt voll war oder?


    Wenn die Effizienz nur auf dem Fahrersitz säße bräuchten wir die ganze Hybridtechnik ja nicht ;)
    Ich denke ein i30N dürfte auf deiner Strecke ähnlich gefahren dann eher um die 6L liegen.


    Was nimmt der E-Hybrid ohne nachladen auf Langstrecke, z.B. Düsseldorf-Hamburg? Nur so aus Neugier.


    Wieviel Prozent Steigung waren denn das? Ich bin früher auch mit 77kW Sauger in den Alpen rum gegurkt und hab sowas nicht erlebt. Hat der nicht runter geschaltet?

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • @Khaosprinz
    habe laut Deinen Spritmonitor-Eintragungen festgestellt, das unsere Verbrauchswerte auf einem ähnlichem Niveau liegen. Du hast natürlich schon mehr km gefahren, dafür habe ich meinen Ioniq auch erst seit Sept. 2017. Wie ich Deinen Beschreibungen entnehmen konnte, fährst auch Du öfter die Kasseler Berge. Da bin ich in der vergangenen Woche auch mal wieder rumgekurvt und habe im Sportmodus den Ioniq mal die Berge hochgescheucht. Der Verbrauch lag dann nach gut 540km bei 5,8l/100km. Muß sagen, im Sprotmodus fährt es sich angenehmer, da schaltet die Automatik nicht so wild hin und her (war in einem Thread schon mal Thema). In 2 Wochen kommen die Winterreifen drauf, dann werden die Verbrauchswerte eh wieder steigen. Ich merke es jetzt schon, wo es kälter wird.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Zumal das N ja nunmal für Nürburgring steht, ich hoffe sie verwässern diese Bedeutung nicht noch.

    Ich habe gelesen, dass das "N" für Namyang steht. Hier steht wohl die Entwicklung von Hyundai incl. einer Rennstrecke.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • @Bertus
    Sportmodus benutze ich dabei eigentlich so gut wie nie. Ich gehe in den Kasseler Bergen auch so gut wie nie in den "Power"Bereich der linken Anzeige. Bergab wird Eco bis Anschlag ausgenutzt, das reicht dann unten für 170-190 und wenn man dann bei der Pedalstellung bleibt kommt man oben mit um die 150 wieder raus. Funktioniert natürlich nur wenn der Verkehr nicht zu dicht ist.

    Ich habe gelesen, dass das "N" für Namyang steht. Hier steht wohl die Entwicklung von Hyundai incl. einer Rennstrecke.

    Stimmt, irgendwas war da. Aber sie legen auch immer viel Wert darauf das der i30 N auf und für den Ring abgestimmt wurde. Zumal der i30, meines Wissens nach, eh zum allergrössten Teil in Groß Gerau entwickelt wurde.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Bei mir geht der Tempomat ab und an in den Powerbereich.
    Den Sportmodus nutze ich nur kurz wenn ich das Auto anderen Leuten zeige. Teilweise auch um in bestimmte Strassen abzubiegen.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18