Ioniq als potentieller Dienstwagen

  • Eine Hälfte zahlt der Staat (BAFA), die andere der Hersteller. Grundsätzlich ist deshalb schon noch ein weiterer - wenn auch oft kleiner - Rabatt des Händlers möglich.


    Den Antrag auf die Prämie kann man selbst stellen, oft bieten aber auch die Autohäuser an, die Beantragung zu überrnehmen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Man findet Angebote für Plug-In Neufahrzeuge ab ca. 26.000 €, d. h. davon gingen dann noch staatliche 1.500 € ab.


    Wenn man sich die Hyundai-Webseite anschaut, spielt der Ioniq keine Rolle auf der Startseite ... Vielleicht verkauft er sich so gut, dass man ihn nicht prominent platzieren muss.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Das kann natürlich sein, wobei ich in den letzten Tagen stark Ioniq-orientiert im Internet unterwegs war und mich beim Besuchen anderer Seiten auch Ioniq-Werbung verfolgt :D


    So oder so hat Hyundai im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern aktuell keine besonders hervorgehoben Aktionen, Rabatte, Prämien bei der Inzahlungnahme etc. prominent auf der Startwebseite. Scheinbar laufen die Autos auch so ...

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DefLep ()

  • Ich melde mich noch einmal. Es sieht nun so aus, dass doch die Installation einer "normalen" Schuko-Steckdose auf der Arbeit zum Laden möglich wäre. Der Wagen steht dort üblicherweise täglich ein paar Stunden, da sich die Außentermin in Grenzen halten. Daher wäre eine volle Ladung (Ladezeit ca. 3,5 h?) sicherlich in den allermeisten Fällen möglich. Ich habe hier nur sehr unterschiedliche Dinge zum Laden gelesen, manchen lehnen das Laden an der Schuko-Dose kämpferisch ab, andere machen das seit Monaten ohne Probleme. Sicher gibt es da auch noch unterschiede zwischen dem Plug In und dem Elektro. Wie seht Ihr das?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Null Problemo! Ich lade meinen Plug-in zuhause ausschließlich nur an der normalen Schuko-Steckdose. Die 3,5 Stunden brauche ich nur, wenn ich den Akku bis auf HEV-Niveau entladen habe.

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • technisch ist das Schuko-Laden wohl keine große Belastung für den Akku, von daher: nimm mit was gibt!
    Solange die Steckdose quasi exklusiv für Deinen Wagen parat steht, hast Du ja auch keinen Aufwand mit Akkustand kontrollieren und Ladeplatz räumen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich lade meinen auch meistens daheim an der Garagensteckdose und wenn es mal sein muss, kann ich kostenlos im Parkhaus, 50m vom Büro entfernt parken und nebebei mit Typ2 Kabel aufladen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Danke für Eure Rückmeldungen, dann wäre könnte ich in Kombination mit heimischer Ladung doch viele Strecken zur Arbeit (30 km) elektrisch zurücklegen, damit ist die Entscheidung für den Plug In eigentlich gefallen!


    Wie ich höre, muss ich dann in den nächsten Tagen ordern, da nur noch bis zum 10.10. Bestellungen angenommen werde@


    @Cowboy56
    Ich entnehme Deiner Signatur, dass Du auch einen Trend hast. Bist Du mit Deiner Wahl zufrieden oder hättest Du im Nachhinein lieber den Style genommen?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Hi DefLep,
    ja - ich bin mit meinem Trend sehr zufrieden. Meine Frau moniert zwar die fehlende Sitzheizung aber da ich meistens das Auto fahre, kann ich damit gut leben. Das es kein Navi hat, finde ich gut. Ich habe immer schon Garmin verwendet und habe mir gleich das neueste erstanden. Das ist mit einer App auf meinem Handy gekoppelt und dadurch habe ich IMMER die aktuellsten Straßenverkehrsdaten und kann immer optimal reagieren. Die im IONIQ im Style und Premium verbauten Navis sind nicht gut, was ich hier so lese. Auch gibt es Probleme mit der Freisprechanlage. Die Probleme habe ich absolut nicht.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge