Tagfahrlicht und Beleuchtung auf AUTO

  • Ich habe zur Beleuchtung ein paar Fragen. ?(


    Gibt es denn keine Möglichkeit das Tagfahrlicht (LED-Leisten in den seitlichen Lufteinlässen) manuell ein- und auszuschalten?


    Und wann schaltet das Tagfahrlicht sich denn in der Stellung AUTO ein?


    Ich bin heute morgen nämlich bei wenig Tageslicht und leichtem Nebel gefahren und in der Stellung AUTO ging keinerlei Beleuchtung an. Ich dachte immer, dass das Tagfahrlicht immer an ist bis sich das Abblendlicht bei AUTO einschaltet (bzw. manuell eingeschaltet wird).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Keinerlei Beleuchtung? Sicher?
    Das kann eigentlich nicht sein ;(


    Ich hatte auch mal bei einem anderen Kfz
    diese Befürchtung und mich von der
    Tachobeleuchting irritieren lassen.
    Diese leuchtet nicht zwingend, wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.


    Ich hoffe, das klärt sich auf.
    Was sagen die Anderen, bereits fröhlichen Besitzer :)


    Danke an Alle!

  • Hallo revolt,


    Zur der frage das Tagfahrlicht kann man nicht ausschalten das wurde vom Gesetzgeber so eingeführt . Und der Lichtschalter auf ( A ) ist die Tunnelerkennung . Es kann auch passiert wenn der Lichtschalter auf ( A ) steht das das Abblendlicht auch nicht ausschaltet wenn die Lichtverhältnis für unseren Verständnis schon reichen müsste :huh: für die Tagefahrlicht .


    Grüsse


    Stefan

  • Aber mein Problem ist doch, dass WEDER Abblendlicht NOCH Tagfahrlicht angingen, obwohl die Lichtverhältnisse das erforderten. Jedenfalls hatten die meisten mir entgegen kommenden Wagen das Licht im düsteren Nebel an und ich hätte es früher auch aktiviert gehabt (manuell das Abblendlicht, da ich kein Tagfahrlicht am i30 hatte).


    Deshalb noch mal: ich dachte immer, dass das Tagfahrlicht immer an ist bis sich das Abblendlicht bei AUTO einschaltet (bzw. manuell eingeschaltet wird). Ist das nicht so?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Oh, dann stimmt bei meinem Ioniq also etwas nicht, wenn sich gar kein Licht einschaltet. ;(


    Oder das Tagfahrlicht ist so unauffällig, dass ich es übersehen habe. Werde das nochmal checken.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -